A 301 Verstärker fiept und rauscht

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Georg
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2015, 14:41

A 301 Verstärker fiept und rauscht

#1 Beitrag von Georg » 29.12.2015, 14:54

Hallo Leute,
ich besitze einen Braun A 301 (und B+C 301 seit 1975.)
Nun habe ich seit etwa 2 Monaten ein hohes Fiepen und Rauschen wenn ich den Verstärker anschalte.
Meine Vermutung ist (und ich bin kein Techniker) dass ein Kabel einen Wackelkontakt hat. Denn wenn ich etwas warte,
verschwinden die Geräusche fast ganz durch "das Aufwärmen". Aber leider nicht immer und nicht ganz.
Jetzt überlege ich natürlich woran es liegt und wie ich den Verstärker wieder fit kriege.
Ich habe keine Ahnung wie viel die Anlage noch wert ist und ob sich eine Reparatur lohnt, zumal ich die nicht selbst übernehmen könnte.

Kennt jemand diese Symptome und hat eine Idee was ich machen kann?

Viele liebe Grüße,
Georg

Moin Georg,

ich habe Dein Hilfegesuch mal in das geeignete Unterforum verschoben, damit Du entsprechende Hilfe bekommst. Das Fiepen und Rauschen hört sich verdächtig nach Alterung diverser Halbleiter an. Einige Spezialisten haben hier Erfahrung.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

Re: A 301 Verstärker fiept und rauscht

#2 Beitrag von Sven Carstensen » 03.01.2016, 21:55

Hallo Georg,

einen Wackelkontakt an den Verbindungskabeln halte ich für unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist ein defektes Bauteil, z.B. ein Kondensator.

Lasse das Gerät doch mal checken. So teuer ist es oft gar nicht. Falls Du in Deiner Nähe keine Werkstatt kennst, habe ich hier in Bremen einen absoluten Braun-Profi, der mir schon oft und preiswert helfen konnte. Ich schicke Dir gern die Adresse.

Viele Grüße
Sven

Georg
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2015, 14:41

Re: A 301 Verstärker fiept und rauscht

#3 Beitrag von Georg » 03.01.2016, 22:55

Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist lieb von dir, dass du mir diese Adresse geben möchtest, aber ich wohne nicht gerade um die um den Verstärker dort mal vorbringen zu können. Ich wollte erstmal herausfinden, ob die ganze Anlage zum Beispiel Sammlerwert hat. Aber auch wenn auf Ebay einige zum Verkauf angeboten werden zu mehreren hundert Euro, so gibt es jedoch so gut wie keine Käufer dafür, bzw. nur sehr niedrige Gebote.
Sprich: es hat also nur noch einen nostalgischen Wert und es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich eine neue Anlage kaufe. Vielen Dank für deine Hilfe und ein gutes neues Jahr!
Georg

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

Re: A 301 Verstärker fiept und rauscht

#4 Beitrag von Sven Carstensen » 05.01.2016, 20:21

Hallo Georg,

es besteht ja die Möglichkeit, den Verstärker auf dem Postweg zu verschicken.
Ein Kostenvoranschlag liegt (so meine ich) bei etwa 25€, dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du reparieren lassen möchtest.

Ich habe mich bislang immer für die Reparatur entschieden, weil eine aktuelle Anlage in dieser Qualität sehr viel Geld kostet und dann auch kein zeitloses Design mitbringt.

Viele Grüße
Sven

axelknapp
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2019, 21:05

Re: A 301 Verstärker fiept und rauscht

#5 Beitrag von axelknapp » 25.12.2019, 13:11

Hallo Georg,

mein A 301 rauscht auf dem linken Kanal seit heute nun auch.
Was hast du damals mit deinem Gerät gemacht zur Behebung des Fiepen und Rauschen?

Grüße, Axel
-------------
A 301
-------------
T 301
-------------
C 301 M
-------------
DUAL 1019
-------------
CANTON GLE 60
-------------

Antworten