RS1 kein Radioempfang

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
krischi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2015, 16:43

RS1 kein Radioempfang

#1 Beitrag von krischi » 11.12.2015, 16:50

Hallo Braun Gemeinde

Ich habe ein Problem mit einem RS1 bei dem der Radioempfang fehlt, das heißt der Sendersuchlauf funktioniert und hält auch an bei der Frequenz bei der auch Tatsächlich die Sender sind , die Feldstärkeanzeige ist auch schwach da , aber es ist kein Ton hörbar. Bei voller Lautstärke ist sehr schwach etwas zu hören. Eine Kondensatorkur konnte hier nicht helfen .
Kennt jemand das Problem bzw. kann mir hier helfen ?

Vielen dank schon mal

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: RS1 kein Radioempfang

#2 Beitrag von werner » 11.12.2015, 18:00

hallo krischi,

hast du einen anderen eingang getestet? kommt da was an die box?

ist der band oder monitorschalter gedrückt?

hast du am kopfhörerausgang auch kein signal?

eine besonderheit diese geräte:
wenn nur ein boxenpaar angeschlossen ist und der 2. ausgang aber mittels schalter auch aktiviert ist
kommt auch nichts. vorsicht beim knöpfeln sonst hüpft die lautsprechermembran raus.

schon gefunden? RS1 in produktgalerie

es wird schon klappen
grüsse, werner

krischi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2015, 16:43

Re: RS1 kein Radioempfang

#3 Beitrag von krischi » 14.12.2015, 12:37

Hallo

Es kommt ein Ton bei Phone und Tape ja raus , nur der Radio mag wie schon beschrieben nicht .

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: RS1 kein Radioempfang

#4 Beitrag von gyrator » 14.12.2015, 20:20

Ist denn die Muting-Taste auch deaktiviert, da bei schwachen Signal und kein Stereo hier nichts weitergeleitet wird?

Gruß
Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

krischi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2015, 16:43

Re: RS1 kein Radioempfang

#5 Beitrag von krischi » 15.12.2015, 08:57

Ja auch die Muting Taste ist nicht Aktiviert, mir ist die Funktion des Gerätes bekannt, es handelt sich hier um ein Technisches Problem !
Kennt hier jemand den Fehler ?

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: RS1 kein Radioempfang

#6 Beitrag von gyrator » 15.12.2015, 09:11

Offenbar kennt von den bisherigen Mitlesern niemand den Fehler und auch mir ist dieser so nicht untergekommen. Doch entnehme ich Deiner Aussage, dass Du technisch geprägt und versiert bist. Wer hindert Dich daran den Fehler selbst zu finden, kann ja nicht so wild sein ;-) ?
Es geht doch um das Signal des Rundfunkteils. Hier gilt es zunächst zu Prüfen ob dies hinter dem ZF vorliegt und dann die Stelle aufzufinden an der es unterbrochen wird.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas

PS: Die Service Unterlagen (Kundendienstmanual) werden dazu benötigt.
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Antworten