Studio 550

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
rookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2015, 07:53

Studio 550

#1 Beitrag von rookie » 22.04.2015, 09:54

Hallo Leute,

bin ganz frisch hier und grüße euch recht herzlich. Habe auch gleich eine Frage:
Das Studio 550 hat einen AFC-Schalter. Ist das ein Taster oder rastet der Knopf ein?
Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg rookie

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Studio 550

#2 Beitrag von andreas schnadt » 22.04.2015, 10:52

Moin rookie,
zunächst willkommen im Forum der Braun Liebhaber; die AFC Taste sollte einrasten, das ist bei allen meinen Geräten so, habe aber kein Studio 550, kenne ich aber auch nicht, meinst Du vielleicht das Regie 550? Übrigens nennen wir uns hier bei unserem Vornamen und wir freuen uns auch über eine Vorstellung der neuen Mitglieder, damit wir etwas besser wissen, mit wem wir hier zu tun haben.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

rookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2015, 07:53

Re: Studio 550

#3 Beitrag von rookie » 22.04.2015, 11:44

Hallo Andreas,

danke für die nette Begrüßung. Asche auf mein Haupt, natürlich meinte ich das Regie 550!

Tja, mein Name ist Gerd-Dieter Hinze. Ich bin 59 Jahre und leider kein Musikhörer mehr. Einerseits plagt mich ein konstanter Tinnitus mit Frequenzen zwischen 400 und 3500 Hz, zweitens eine Hochtonhörschwäche bei 200 bis 2000 Hz. Keine günstigen Voraussetzungen für klare Musik. Dazu kommen noch zwei Hörgeräte, die komplizieren die Sache auch noch.
Früher habe ich als Schlagzeuger 6 Jahre gespielt, dann als Mechaniker in der Kfz-Branche, direkt neben der Klempnerei. Daher die Gehörschäden.
Habe bis 94 als Mechaniker, dann ein Jahr als Service Techniker bei Formac gearbeitet und danach als Betreuer in einer Behindertenwerkstatt.

Musik höre ich kaum noch, wegen: siehe oben. Alle 1-2 Jahre spiele ich mal auf meinem Dual 704 einige meiner Platten ab, dann kann ich das Regie mit den zwischengeschalteten HER-2000/HE-2000 Kopfhörern mal benutzen. Hauptsächlich um die Elkos mal wieder zu beschäftigen. Aber die Lieder habe ich immer anders in Erinnerung. Da macht sich das schlechter werdende Gehör bemerkbar. Macht also auch keine richtige Freude. Momentan reicht die Hintergrund-Musik vom Rechner, vor dem ich in meiner Freizeit meistens sitze. Hobbys sind angeln (Friedfisch) und Ratschläge zum Nassrasieren mit dem Messer zu geben. Ein bisschen bastele ich mit Elektronik herum oder repariere für Bekannte den Rechner.

Zum Regie 550 ist noch zu sagen, ich bekam es vor 5 Jahren von einem älteren Herrn der ins betreute Wohnen mußte. Soweit funktioniert alles noch bis auf den erwähnten AFC Knopf. Aber ich habe irgendwo gehört, da ist eine Eierlegendewollmilchsau dahinter und diese Arbeit wollte ich mir dann doch nicht zumuten, und dann ist da ja noch die Neujustierung des Bandzuges zur Senderwahl, soll auch der Horror sein, habe ich gehört. Also werde ich mir das Gerät noch eine Weile ansehen (war früher mal mein Lieblinge-Wunsch-Verstärker-Tuner), ab und zu aktivieren und dann wohl an Liebhaber verkaufen.

So, das war's wohl. Dann noch einen schönen Tag, bis bald.

mfg dieter

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Studio 550

#4 Beitrag von andreas schnadt » 22.04.2015, 13:34

Moin Dieter,
tut mir Leid, das Problem mit Deinen Ohren, da besteht wenig Hoffnung auf Besserung.
Die Probleme beim 550er sind aber lösbar, ich besitze ihn auch, für das Skalenseil gibt's eine Anleitung und die AFC Taste ist bei ausreichender Antennenleistung entbehrlich.
Wir haben hier im Forum auch Mitglieder, die die alten Geräte wieder technisch in Ordnung bringen können, wenn Du möchtest, frag mal an.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten