Ersatzteilspender für T501

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
stonewood
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 12:07

Ersatzteilspender für T501

#1 Beitrag von stonewood » 05.04.2015, 11:10

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ein TS501 oder auch ein T301 als Ersatzteilspender für einen T501 geeignet wäre ?
Im konkreten Fall geht es v.a. um die Umlenkrollen des Skalenseils.
Danke im Voraus für Antworten.

Viele Grüße

Rainer

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ersatzteilspender für T501

#2 Beitrag von wickerge » 05.04.2015, 12:31

Hallo Rainer,
T501 und T301 sind weitgehend baugleich. Braun wollte wohl für Kunden, die A 501 und P 501 in der Anlage haben wollten, aber keinen Synthesizer-Tuner, ein passendes Gerät anbieten. Wegen der Umlenkrollen würde ich aber keinen T 301 schlachten. Die Rollen selbst sind Standardbauteile und die Halterung (die meist das Problem ist) lässt sich auch anders reparieren.

Herzliche Grüße
Gerhard

stonewood
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 12:07

Re: Ersatzteilspender für T501

#3 Beitrag von stonewood » 06.04.2015, 23:35

Hallo Gerhard,

Danke für den Tipp. Werde es weitergeben, da mir selbst leider die Kenntnisse zum Reparieren fehlen. Weißt du zufällig wie man das massive Schwungrad das am Senderdrehknopf hängt abbaut? Das ist u.U. nötig da sich so ein Gummiband an der die Leuchtdiode zur Sendereinstellung hängt aufgelöst hat. Was hat dieses Band eigentlich für eine Funktion?

Viele Grüße

Rainer

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ersatzteilspender für T501

#4 Beitrag von wickerge » 07.04.2015, 18:41

Hallo Rainer,
ist schon länger her, dass ich einen T301 auseinander hatte, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das Gummiband nur ein Sichtschutz, damit man nicht durch den Schlitz nach innen schaut. Die Leuchtdiode wird eigentlich vom Skalenseil mitgenommen wie ein gewöhnlicher Skalenzeiger. Normalerweise kannst Du die Front abbauen, ohne das Skalenseil abzunehmen, d.h. auch ohne das Schwungrad zu demontiern. Vielleicht machst Du mal ein paar Fotos, villeicht erkennt man dann dein Problem besser. In dem Bereich ist eigentlich alles simple Mechanik.

Herzliche Grüße
Gerhard

stonewood
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 12:07

Re: Ersatzteilspender für T501

#5 Beitrag von stonewood » 07.04.2015, 20:58

Hallo Gerhard,

dein Hinweis löst für mich dieses Problem, denn mit dem "Durchschauen" kann ich bestens leben so dass ich da nichts machen werde ( bzw. machen lassen werde).
So bleibt nur noch der Austausch der Umlenkrollen.

Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe

Rainer

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Ersatzteilspender für T501

#6 Beitrag von carlos » 07.04.2015, 22:46

Hallo Rainer,
irgendwann / irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass das Gummiband ein PCS 5- Antriebsriemen
ist der für die Aufnahme Senderanzeige-Led geschlitzt wurde. (T301 rote Led, T 501 grüne Led)
Man möge mich korrigieren .....
Gruß Carlos
-----Jugend forscht -----

stonewood
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2013, 12:07

Re: Ersatzteilspender für T501

#7 Beitrag von stonewood » 09.04.2015, 22:16

Hallo Carlos

danke für deine Ergänzung. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, welches Detailwissen hier vorhanden ist.

Viele Grüße

Rainer

Antworten