Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
FrankFromPdaSoft
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015, 00:15

Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

#1 Beitrag von FrankFromPdaSoft » 09.02.2015, 00:38

Hallo Experten,

ich versuche gerade für einen alten Schulfreund seinen alten Braun P710 Plattenspieler zu reparieren. Das Teil hat ein Problem mit der Tastensteuerung.

Wenn man den grünen Einschalter betätigt, läuft der Plattenteller gleich an auf Geschwindigkeit 33. Wenn man die Stop-Taste drückt und gedrückt hält, geht der Antrieb aus, aber er geht sofort wieder an, sobald man die Stop-Taste wieder loslässt.

Umschalten der Geschwindigkeit auf 45 funktioniert, zurückschalten auf 33 nicht. Wenn die Geschwindigkeit 45 ist und man die Stop-Taste drückt, geht die Geschwindigkeit auf 33, wenn man die Stop-Taste wieder loslässt.

Die Tasten für den Tonarm-Vorschub funktionieren. Der Tonarm geht aber nicht automatisch zurück, wenn er ganz innen bzw. in der Auslaufrille gelandet ist.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe alle Dioden, die in der Tastensteuerung stecken, durchgemessen, die scheinen OK zu sein. Ich habe eins der 4001er ICs in Verdacht, aber aber ich dachte, ich frage mal, ob das vielleicht ein Standard-Fehler ist. Allerdings habe ich weder im Web noch hier übermäßig viel zum P701 gefunden. Gibt es da irgendwo ein Service-Manual, das ich übersehen habe? Ein Schaltbild und die Bedienungsanleitung habe ich im Original.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Frank

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Re: Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

#2 Beitrag von kokomiko » 09.02.2015, 21:02

Hallo Frank,

bei good-old-hifi gibt es einen Beitrag zur Revision der Tipptaster beim P701 (beginnend am Anfang des letzten Drittels ==> nach unten scrollen), vielleicht hilft er Dir weiter.

Viel Erfolg

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

#3 Beitrag von v/d/b » 09.02.2015, 21:42

Moin Frank,
mit den Tasten hatte ich auch so meine Probleme.
Lösung ist hier beschrieben.

Viele Grüße
Thomas

FrankFromPdaSoft
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015, 00:15

Re: Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

#4 Beitrag von FrankFromPdaSoft » 10.02.2015, 00:45

Vielen Dank an Helmut und Thomas für die Tipps!

Ich habe schon eine Menge Sachen repariert, aber das Taster sich so merkwürdig verändern, dass sie keinen Hub mehr haben und Dauerkontakt machen, habe ich noch nie erlebt. Ich hätte schwören können, dass da ein Fehler auf der Platine vorliegt.

Eure Tipps haben mich bewogen, den Taster für die 33er Geschwindigkeit kurzerhand auszulöten und versuchsweise gegen zwei Drähte zu ersetzen, die ich als "Tastersimulation" nach aussen geführt habe. Und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei. Zumindest (vermutlich) vorerst, da die anderen Taster in einem ähnlich schlechten Zustand sein dürften. Aber jetzt, wo die Diagnose klar ist, kriege ich das auch irgendwie wieder hin. Gibt es diese Taster mittlerweile irgendwo als Originalteil, damit man nicht so viel sägen und feilen muss?

Nochmal vielen Dank!

Frank

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

#5 Beitrag von v/d/b » 10.02.2015, 06:32

Moin Frank,
Braunberni hat wohl immer mal wieder Ersatztaster im Angebot. Die sind allerdings nicht ganz billig.
Falls Du nicht fündig werden solltest und die Lösung mit den Alps Tastern umsetzen möchtest, da habe ich noch welche.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

Re: Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

#6 Beitrag von Sven Carstensen » 24.02.2015, 07:40

Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem P 701 die neuen Taster eingesetzt habe, ließen sich weiterhin einige Laufwerksfunktionen nicht bedienen.
Ich hatte schon die Logik-Bausteine im Verdacht, dann fiel mir dieser Beitrag ins Auge, in dem das Problem mit dem oxydierten Taster S001 an der Liftbank beschrieben wurde:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=8825" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war die Lösung ! Durch einfaches Reinigen dieses Tasters, der aus einer kleinen Platine und einem Schaltkegel besteht, waren alle Probleme beseitigt !

Viele Grüße
Sven

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: Problem mit Tasten von Plattenspieler P701

#7 Beitrag von ThomasSch » 24.04.2015, 22:28

Hallo Sven,

es freut mich, wenn die tagelange Fehlersuche an meinem P701 und mein kleiner Beitrag hier im Forum weiterhelfen konnte.

Grüße
Thomas

Antworten