Braun 4967 (DN40) überholen

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

Braun 4967 (DN40) überholen

#1 Beitrag von braundesignfan » 14.03.2013, 12:59

Nachdem mein Projekt Functional vorerst gescheitert ist, widme ich mich meinem
DN 40, bei dem die Zahlensegmente unterschiedlich hell sind. Ich würde gern die Elkos wechseln und die Kontakte reinigen, nur bekomme ich das Gehäuse einfach nicht auf.. :lol: irgendwo hakt es gewaltig.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd....

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

#2 Beitrag von gstae » 14.03.2013, 14:03

Hallo (ohne Namen),
das hilft Dir sicher weiter. Gruß
Günter


Bild

Bild

Bild

Bild

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von braundesignfan » 14.03.2013, 16:07

Per-fekt!
Trotzdem geht das Oberteil nicht ab, scheinbar ist da der Trafo am Gehäuse festgeklebt.
Wenn ich weiter (oder kräftiger) dran ziehe, ist die Platine hinüber, nix zu machen! :x
Ich hab kein Glück mit diesen Braun-Schätzchen..

Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 14.03.2013, 16:18

Stimmt, da ist ein fetter Klaber auf dem Trafo... Du musst einfach beherzt ziehen... dann sieht es so aus:
Bild
An der Platine kann nichts passieren!?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 14.03.2013, 16:23

Eins noch:
Es gibt DN40 Versionen mit einem Glas-Kipp-Quecksilberschalter (links neben dem orangen Elko).
Pass höllisch auf das Du Ihn nicht zerstörst... Quecksilber ist Lebensgefährlich!
Viele DN0 haben aber einen besseren Kugelschalter... der ist ungefährlich, oben im Bild siehst Du diese Ausführung.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von braundesignfan » 14.03.2013, 16:57

YES-Sie ist offen!
Jetzt habe ich 2 Elkos vor mir: 220 und 100uF aber der 2. Wert fehlt bzw. kann ich nicht erkennen (beim orangen 0-25V). Finde im Katalog meines Spezis kein entsprechendes Teil..hoffentlich nerv ich nicht :?
Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 14.03.2013, 17:10

Bei mir ist drin:
1x 220µF|25V
1x 100µF|16V

Wozu willst Du sie tauschen? An Ihnen ist kaum Belastung, daher ist ein wechsel schon fast sinnfrei.
Dein Segmentblock wird einfach verschlissen sein... da ist kaum etwas dran zu machen.

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von braundesignfan » 14.03.2013, 17:35

Ach so, dann lass ich das und mach mich an die Kontakte, die haben´s nötig.
Danke!

Gregor

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 14.03.2013, 18:05

Tu was Du nicht lassen kannst und wechsele die Kondensatoren... schaden tuts nichts solange Du die Polung beachtest und mit Deinen Lötkünsten nicht die Platine zerstörst.

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von braundesignfan » 14.03.2013, 18:39

Ist mir noch nie passiert.
Ich weiß, was ich kann und was nicht.
Ich nehme daher an, daß du es besser weißt als ich und lasse die Kondensatoren in
Ruhe, wenn es sinnfrei ist.
Gruß

Gregor

Antworten