Functional 4815, alle Segmente glimmen im Display

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Functional 4815, alle Segmente glimmen im Display

#1 Beitrag von Wilhelm » 06.03.2013, 18:41

Hi,
ich hatte einen interessanten Fehler in meiner functional 4815. Innerhalb von zwei Tagen fingen alle Displaysegment an zu glimmen. Es startete mit der Sekundenanzeige und zeigte sich dann auch an der Minuten- und Stundenanzeige. Die Fehlerursache war ein defekter 100uf/63V Elko im Netzteil, der die -33V Versorgungsspannung stark reduzierte. Ein neuer Elko brachte den gewuenschten Erfolg.
Vielleicht hat ja mal einer das gleiche Problem.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von herbert » 07.03.2013, 12:53

danke für den hinweis, wilhelm,

im moment laufen meine beiden functionals danke der bereitwilligen reparatur durch einen freundlichen forumskollegen stabil. aber man weiß ja nie... :wink:

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von braundesignfan » 08.03.2013, 20:29

Hallo Wilhelm,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 4815. Bei mir "glimmt" es unter den Segmenten leicht. Äußerte sich das bei Ihnen genauso? Wenn ja, könnte das mein Problem lösen.
Viele Grüße aus Berlin!

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 08.03.2013, 21:25

Ja, nach Deiner Beschreibung zu urteilen fing es bei meiner functional aehnlich an, bis innerhalb kurzer Zeit so ziemlich alle Segmente glimmten. Du kannst nichts falsch machen diesen Kondensator zu tauschen. Lasse mich doch wissen ob dies bei Deiner auch dieser Fehler war.

Gruss
Wilhelm

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von braundesignfan » 12.03.2013, 10:02

Hallo Wilhelm,
ich habe soeben mal nachgeschaut, um welchen Elko auf der Platine es sich handelt und interessanterweise festgestellt: Keiner hat diese Werte. Wenn ich mich nicht sehr täusche, müsste er ja unter den 3 hellblauen sein, aber diese haben die Werte:
47uF/10V
22uF/63V
470uF/16V
Ich habe das Gerät in diesem Zustand bekommen, anscheinend hat sich der Vorbesitzer verbastelt? Oje..

Gruss

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 12.03.2013, 11:43

Moin!

Eigentlich egal, wechsele ALLE Elkos und achte auf die Polung!

Ich denke das sie dann wieder läuft.
Selten sind die Zener-Dioden defekt.... aber das wäre auch möglich aber ohne zu Messen ist das eine Glaskugelreparatur und nicht vorhersehbar!

Verbastelt glaube ich nicht... wie sieht die Platine aus... mache mal Fotos!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#7 Beitrag von Wilhelm » 12.03.2013, 12:21

Hallo Braundesignfan,
leider ist mir bei der Bezeichnung ein Fehler unterlaufen. Es handelte sich bei meiner functional nicht um die 4815 sondern um die 4958 (Netzsynchron). Die von Dir aufgefuehrten Werte beziehen sich richtigerweise auf die 4815, also nichts verbastelt. Wie Uli schon angemerkt hat, wechsele die drei Kondensatoren aus. Der von mir aufgefuehrte 100uf Kondensator bezieht sich auf die 4958.

Nochmals Entschuldigung :cry: :cry: :cry:

Gruss
Wilhelm

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von braundesignfan » 12.03.2013, 16:05

Hallo,
Hier zwei Fotos von der Platine. Sieht für mein Empfinden alles recht gesund aus, die beiden Hochspannungselkos sind schon gewechselt.
@wilhelm:
Kein Problem, bin ja erleichtert, dass das Teil nicht totgebastelt wurde :)
Ich werde mir dann mal die 3 letzten vornehmen, war auch mein Gedanke.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#9 Beitrag von Wilhelm » 12.03.2013, 16:13

Hi,
wenn Du die drei Kondensatoren gewechselt hast, berichte einmal darueber. Ob die Elkos noch gut aussehen hat nicht viel zu sagen, sie moegen trotzdem defekt sein.

Gruss
Wilhelm

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von braundesignfan » 13.03.2013, 15:04

Alle 3 Elkos sind gewechselt und immer noch dasselbe Bild:
Unter einem der Digits glimmt ein kümmerlicher Fleck, der Rest bleibt dunkel. Ich bin zwar im Besitz eines Multimeters aber bis jetzt noch nie komplexere Messungen durchgeführt. Zener-Dioden prüfen? Keine Ahnung wie...bin ratlos :?
Gruß

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 13.03.2013, 16:38

Wenn ich mir Dein Bild so anschaue sieht es so aus als ob die Platine mal Feuchtigkeit bekommen hat.
Bild
Auch die beschlagenen Segmente sehen nicht gut aus, haben sie Luft gezogen hast Du ein wirtschaftlichen Totalschaden da Du nirgens mehr welche bekommst!
Eine Ferndiagnose hilft hier nicht, das ist absolutes im Dunkeln tappen. Ich hatte Dir ja schon ein Angebot via PN zum Kauf gemacht, ich hätte ganz gerne noch ein Gehäuse für einen Umbau, es steht weiterhin.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

#12 Beitrag von Frank Harder » 17.03.2013, 16:26

Hallo,
falls du nicht weiterkommst, kannst du mir die Uhr gerne schicken, die sollte man doch wieder zum Laufen bringen.

Ich habe noch zahlreiche, neue 7-Segment Anzeigen, so das auch dieser Fehler, falls er es denn ist, auch zu beheben ist.

Falls an allen Segementen nur ein Glimmen zu sehen ist, dann ist es eher unwahrscheinlich, das gleich alle 7-Segment Elemente defekt sind.

Schick mir mal eine PN.

Beste Grüße
Frank Harder
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Antworten