Leuchtstärke DN 54

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Leuchtstärke DN 54

#1 Beitrag von andreas schnadt » 10.12.2012, 10:24

Hallo miteinander,
Bin seit kurzem im Besitz der 4807, sehr guter Zustand, läuft gut und alles funktioniert, nur ist die Helligkeit der Anzeige so schwach auch im Vergleichmit der danebenstehenden 4808, dass sie kaum ablesbar ist. Der Sensor funktioniert, kann man z.b. die Spannung erhöhen an einem Trimmer oder gibt es eine andere Möglichkeit das schöne Teil wieder nutzbar zu machen?
Danke fürs Kopfzerbrechen
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 10.12.2012, 10:55

Moin Andi,

hast Du das gesehen... hatte es vor kurzen mal hochgeladen:
Uli hat geschrieben: Hier mal die Pläne zur DN 54 Type 4-807
BildBildBildBild

BildBildBildBild

BildBildBildBild

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 10.12.2012, 12:42

Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde die Spannungen mal durchmessen und sehen was wird.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 12.12.2012, 15:57

Hallo Uli,
die Spannungen stimmten im wesentlichen, es gibt ja auch keine Regelungsmöglichkeiten außer dem Trimmerpoti neben der Fotozelle, verstellen bringt aber keine Änderung. Die Zenerdiode D 16 ist offensichtlich gut warmgeworden, fingt aber noch einwandfrei. Etwas mehr hat die gründliche Reinigung gebracht; von innen sah der Wecker aus wie mein Rasierapparat nach 3 Wochen ohne Saubermachen.
Nun strahlt er wieder!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#5 Beitrag von Socke » 12.12.2012, 16:42

........wer strahlt??, möchte ich schon genau wissen.....

Der Wecker oder Andreas ;-))
.....think different

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#6 Beitrag von brauni » 12.12.2012, 17:10

Hallo Andreas

Die beiden Röhren "beschlagen" gerne mit Staub etc. Nachdem Du es erwähnt hast, ist es mir auch wieder in den Sinn gekommen.
Sind bei Dir die beiden Kunststoffdrehregler (für die Zeiteinstellung) auch "matt angelaufen"?
Möchte diese gerne mal mit einem Kunststoffreiniger (für Auto-Plastiktieile) reinigen. Vergesse nur jedes mal wenn ich in einem Doit bin, so was mitzunehmen... :wink:
Oder hat sonst jemand einen Tipp wie man die Teile wieder schön hin bekommt?
Finde es immer noch einen sehr schönen Wecker. Habe ihn sicher schon um 25 Jahre. Für die Atelier reichte damals das Geld noch nicht, aber immerhin für einen Braun-Wecker :lol:

Schönen Abend noch!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#7 Beitrag von andreas schnadt » 12.12.2012, 18:33

Hallo Doni
bei der Dn 54 sind die Drehregler aus anderem Material und nicht so ausgeblichen wie bei der DN 50, ich würde es mal mit Armor All probieren, das frischt auch ausgeblichene Teile am Auto gut auf.
Mein erster Braun Wecker war der mit Zahlentromm in weiß, leider bei irgendeinem Umzug vor zig Jahren verlorengegangen.
Auch noch einen schönen Abend
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten