Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 11:16 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 23:13
Beiträge: 956
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein
Hallo,

über Qualität und "Vorteile" dieser jungen Serie, insbesondere der schlechten Ablesbarkeit, hatten wir es ja schon...

In der Küche habe ich die besagte Wetterstation seit zwei bis drei Jahren stehen, dank Netzteil ist das Display gut zu erkennen. Vor etwa drei Wochen mußte ich feststellen, zwei wichtige Segmente der großen Anzeige waren ausgefallen, 18.00 Uhr sah aus wie 13.00 etc..

Prima, dachte ich, Gewährleistungsfrist um und schon geht das Teil kaputt, ergo, jetzt Elektroschrott!

Da diese Displays wämereaktiv sind, kam mir letzte Woche der Gedanke, dieses mal mit Wärme zu "behandeln", eher zu schocken. Das Gerät steckte ich für eine halbe Stunde ins Gefrierfach, danach stellte ich es ein paar Stunden in die pralle Sonne - und siehe da, die Anzeige ist wieder voll da, jetzt bereits einige Tage. Bin mal gespannt, für wielange...

Grüße rundum

Thomas
Dateianhang:
wetterstation-schwarz-licht.jpg

Diese hier! (Archivbild von Braun)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 12:46 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 16.09.2010, 13:50
Beiträge: 1794
Wohnort: Leverkusen
Moin Thomas,
geniale Idee, hoffentlich hälts, sonst Wiederholung der Prozedur!
Grüße Andreas

_________________
Viel Freude beim Hören !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 13:37 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 23:13
Beiträge: 956
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein
Update:

Wenige Tage nach der Schockbehandlung waren wieder einige (weniger) Segmente ausgefallen. Also Prozedur wiederholt, jetzt sind seit drei Wochen keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

Grüße

Thomas

_________________
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 16:03 
Offline
Experte
Experte

Registriert: 03.02.2010, 15:07
Beiträge: 272
Wohnort: Weserbergland
hallo thomas,
bei meiner wetterstation trat das gleiche problem auf.
segmente waren mal komplett, mal fehlerhaft. nach der
empfohlenen behandlung: eingeschaltet mit batterien
60 minuten eisfach und dann 60 minuten in die sonne,
funktioniert erst mal alles wieder. war ein sehr guter tip.
danke und grüsse
günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 17:23 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider

Registriert: 29.09.2009, 12:41
Beiträge: 1672
Wohnort: 50321 Brühl
ich vermute mal (Wissen ist was Anderes) dass das Display mit einem Leitgummi auf die Platine gepresst wird. Da gibt es auch bei anderen Herstellern (Mercedes mit Ausfall von Digits im Kilometerzähler) oder bei alten Handys Probleme. Für diese Vermutung spricht die "Reparatur" mit Hitze/Kälte. Wenn man das Gehäuse öffnen kann, hilft da oft das Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammensetzen an den entsprechenden Stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 20:33 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 23:13
Beiträge: 956
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein
Hallo Friedel,

diese Leitgummis kenne ich aus älteren Nokia-Handymodellen. Vielleicht wird es mal notwendig eines dieser Geräte (es gibt weitere mit gleichen Displays) zu öffnen, dann werden wir sehen, ob sowas darin verbaut ist!

Grüße und weiterhin gute Besserung

Thomas

_________________
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de