Hat jmd. Erfahrungen mit Braun 66021 Radiowecker?

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
beige13
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2013, 14:45
Wohnort: Kempten

Hat jmd. Erfahrungen mit Braun 66021 Radiowecker?

#1 Beitrag von beige13 » 08.03.2013, 11:04

Hallo Zusammen,

hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Braun 66021 Radiowecker? Bin gerade auf der Suche nach einem Geschenk für meine Nichte. Ich gehe ja mal davon aus, dass die gewohnte Braunqualität überzeugen wird :D
Was mich noch brennend interessieren würde, ob sich über die Jahre was an der Klangqualität des kleinen Lautsprechers getan hat? Mein altes Teil ist ja schon nicht so schlecht, aber mittlerweile hat sich die Technik in dem Berreich, meines Wissens, doch sehr entwickelt.
Gruß,
Robert

Ohne meinen Braun 4770 / ABR313 geht morgens gar nichts!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 08.03.2013, 11:36

Moin Robert,

du meinst den BNC010? Mit Braun Qualität hat dieses China Produkt nichts zu tun, genau genommen vermutlich nicht mal was mit Braun...

Und sollte das Display dem normalen BNC008 Wecker entsprechen, ist es praktisch kaum vernünftig ablesbar.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von herbert » 08.03.2013, 11:59

hallo robert,

in der bucht findest du noch eine reihe der 'guten alten' braun radiowecker, allerdings durchweg mit analoganzeige, ausnahme der 'hybrid' braun digital radio time control aibr314df.

wenn es auch ohne radio geht, dann guck dir doch mal den braun time control digital type 3834 wecker db15sfl an.

ich besitze diesen sowie seine beiden fast identischen vorgänger db10sfl (hoher stromverbrauch!) und db12sfl. der neueste ist extrem niedrig im (batterie)stromverbrauch.

viel glück! :wink:

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 08.03.2013, 12:23

Stimmt, den 15er kann ich nur uneingeschränkt empfehlen - aber bitte niocht in der silbernen Millenium Edition :wink:

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
beige13
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2013, 14:45
Wohnort: Kempten

#5 Beitrag von beige13 » 08.03.2013, 16:01

Hey Danke euch!
Das war mir gar nicht klar, dass die Qualität nicht mehr die gleiche ist :oops:
Ja genau den BNC010 meinte ich. Sehr schade!
Von den alten Modellen habe ich selbst noch 2 Zuhause, aber damit werde ich sie wohl kaum begeistern können. Das Design des Neuen hätte gut in ihr von Appleprodukten gespicktes Zimmer gepasst. Die jungen Leute halt :lol:

Mh, jetzt muss ich mir erstmal etwas überlegen. Danke natürlich an euch!
Gruß,
Robert

Ohne meinen Braun 4770 / ABR313 geht morgens gar nichts!

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#6 Beitrag von andreas » 08.03.2013, 20:00

Hallo!
Ich kann über die Qualität und das Design des BNC 010 nicht klagen.
Eher könnte ich die Qualität des ABR 21 beklagen, z.B. sich nach vorn biegender Sekundenzeiger, wodurch die Uhr stehenbleibt.
Ebensolches habe ich auch bei direkter Sonneneinstrahlung am megamatic-radio erlebt.
Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#7 Beitrag von thoman » 09.03.2013, 11:49

Servus zusammen,

bei der Gelegenheit möchte ich auf diesen BNC010 hinweisen, gefällt mir ausgesprochen gut, auch das Display ist da vernünftig ablesbar. Nur wo kann man ihn käuflich erwerben?
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#8 Beitrag von simon » 09.03.2013, 12:13

Hallo Thomas,

die Ablesbarkeit des Displays des BNC010 ist im allgemeinen schlecht; ich besitze selber einen und habe (wie andere) in diesem Forum auch schon berichtet:Link, siehe speziell 3.-5. Beitrag

Ich bereue den Kauf dennoch nicht, weil sich das Gerät sehr gut in die Umgebung (meine "Braun-Küche") einfügt. Außerdem hat es ein (wohl unfreiwillig) schlaues Stromversorgungskonzept: getrennte Versorgung für die Uhr (-> AA-Batterieversorgung) und Radio (-> AA-Akkuversorgung).

Schönes Wochenende, Simon

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#9 Beitrag von thoman » 09.03.2013, 13:44

Hi Simon,

ich meine aber der von mir gezeigte BNC010GY-SRC hat ein herkömmliches LCD-Display, und das kann ich doch einwandfrei bei Tage ablesen, oder etwa nicht?
Hier ist der Katalog von 2013.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 09.03.2013, 14:26

Hallo zusammen,
ich habe einige der neuen Uhren vor einiger Zeit bei einer Veranstaltung in der Braun Sammlung gesehen und fand deren Ablesbarkeit auch suboptimal.
Ich beziehe mich dabei auf die invertierte Darstellung des Displays.
Kann man das etwa umschalten? Im Katalog sieht es ja fast so aus.

Viele Grüße
Thomas

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#11 Beitrag von dille » 09.03.2013, 15:39

Konstruktionsbedingt bietet das invertierte Display keine gute Ablesbarkeit. Das ist keine Frage der Qualität. Insgesamt werden die Wecker genau wie schon vorher bei den verschiedenen Lizenznehmern der Fall in Fernost produziert. Aber die momentane Uhrenlizenz hat nicht mehr Kienzle, sondern mit Zeon ein außerdeutsches Unternehmen, über das man nicht viel weiß. Deswegen werden oft Stimmen laut die behaupten, es sei China-Schrott und habe mit der Braun Qualität von damals (von wann denn eigentlich?) nichts mehr zu tun. Ich habe das gesamte Sortiment von heute sowie sämtliche Modelle quer durch die Dekaden. Qualitätsunterschiede fallen mir nur in zwei Fällen auf: DB 15 und AB 65, beide noch aus Kienzle Produktion, sind in Bezug auf Signalempfang und Erreichbarkeit weitaus schlechter produziert worden (siehe auch diverse Internetrezensionen).

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#12 Beitrag von simon » 09.03.2013, 16:01

Hallo Thomas (p1i), hallo Thomas (thoman),

bei meinem Gerät (helle Ziffern, dunkler Hintergrund) ist das Display nicht umschaltbar. Wenn es so ist, wie Dille schreibt:
Konstruktionsbedingt bietet das invertierte Display keine gute Ablesbarkeit
, wäre das auch ein erheblicher Mehraufwand. Spontan kann ich allerdings nicht erklären, wieso ein invertiertes Display eine vollkommen andere Konstruktion ist. Ich werde recherchieren, vielleicht weiß Dille auch mehr.

Den Abbildungen des Herstellers traue ich übrigens nicht mehr so recht; auf der Verpackungsabbildung meines Gerätes ist das Display auch sehr gut ablesbar: Vermutlich wegen kurzfristig eingeschalteteter stromfressender Hintergrundbeleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich allerdings nach etwa 2 Sekunden selbstständig aus.

Gruß, Simon.

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#13 Beitrag von thoman » 09.03.2013, 17:43

Servus zusammen,

im Gegensatz zu den bekannten BNC010 ("Reverse LCD-Display") hat dieser BNC010GY ein positives LCD-Display. Ich denke daher, dass das Produktfoto die tatsächliche Lesbarkeit darstellt.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von herbert » 09.03.2013, 17:57

thoman hat geschrieben:Servus zusammen, bei der Gelegenheit möchte ich auf diesen BNC010 hinweisen, gefällt mir ausgesprochen gut, auch das Display ist da vernünftig ablesbar. Nur wo kann man ihn käuflich erwerben?
z. b. hier oder hier.

viel glück! :wink:

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 09.03.2013, 18:39

dille hat geschrieben:... sondern mit Zeon ein außerdeutsches Unternehmen, über das man nicht viel weiß.
Moin Dirk,
dafür dass nicht alles, was nicht aus Good old Europe kommt, schlecht ist, gibt es unzählige Beispiele.
Im Uhrenbereich z.B. Citizen / Miyota mit teilweise sehr innovativen Antriebstechniken.

So wenig weiß man über Zeon dann übrigens auch nicht.
Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben, was allerdings nicht gerade dazu angetan ist mein Vertrauen in den Laden zu steigern.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#16 Beitrag von Gulugulu » 09.03.2013, 19:24

dille hat geschrieben: Insgesamt werden die Wecker genau wie schon vorher bei den verschiedenen Lizenznehmern der Fall in Fernost produziert.
Moin,

jetzt bin ich ein wenig irritiert. Ich besitze zwar nur wenige der "echten" Braun Wecker, Wanduhren und Uhrenradios (so knapp 40), aber mit nur einer Ausnahme (Millennium ABW31, China) tragen alle das Made in Germany auf Ziffernblatt und Gehäuse.

Wo wurden die Uhren der 80er und 90er Jahre denn hergestellt? Wohlgemerkt interessieren mich nicht die letzten Modelle wie AB65 - die kamen aus China und die Qualität war erschreckend.

@Herbert: Meine DB10fsl nutze ich seit knapp 20 Jahren als Wecker, Batterien wechsle ich maximal jährlich. Da ist wohl was kaputt bei deiner...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von herbert » 09.03.2013, 20:38

Gulugulu hat geschrieben:@Herbert: Meine DB10fsl nutze ich seit knapp 20 Jahren als Wecker, Batterien wechsle ich maximal jährlich. Da ist wohl was kaputt bei deiner...
aha, das klingt interessant, denn tatsächlich ist bei meiner db10fsl der verbrauch dramatisch höher als bei den beiden anderen modellen. habe deshalb schon seit einiger zeit auf akkus umgestellt. ich weiß, ist auch nur ne pseudo-lösung. :wink:

vielleicht bietet mir ja einer der braunianer hier einen ersatz an, denn ich selbst wüsste nicht, wie ich meine db10fsl reparieren sollte.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#18 Beitrag von dille » 09.03.2013, 21:24

Ich wusste gar nicht, dass es den BNC 010 auch mit normalem Display gibt. Da hat man wohl - wie angekündigt - tatsächlich überarbeitet. Denn wie ich auch an anderer Stelle schrieb, die meisten Standgeräte mit der Digitalanzeige auf links nimmt man nur der Form wegen wahr, die Uhrzeit, Temperaturanzeige, Luftfeuchtigkeit etc. registriere ich gar nicht. Es würde nicht auffallen, wenn die Batterien plötzlich leer sind.
@Andreas:
Der ABR 314 ist zum Beispiel nicht in Deutschland produziert worden, zumindest nicht meine Versionen von 1996 bzw. 2000. Der 4829 wurde in den 70er / 80er Jahren in Japan produziert, auf den functional finde ich keinen Produktionshinweis, ebenso wie auf den ABR 11. Das sind die, die mir spontan einfallen. Aber der Herstellungsort ist eh wurscht, man muss die Dinge ausprobieren. Ich bin auch kein Freund der neuen, aber nicht aus Qualitätsgründen.
P.S.: Bei den Taschenrechnern ist das Phänomen "Störungsanfälligkeit" auch gegeben. Ich habe zwar nur 3 Stück, daher ist eine Hochrechnung sicherlich nicht reliabel, aber alle drei aus den 80ern und ehemals funktionstüchtig, die mit der Zeit allerdings durch Liegen den Geist aufgegeben haben. Und ich dachte, Taschenrechner können nicht kaputt gehen... ;)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#19 Beitrag von Gulugulu » 09.03.2013, 22:02

Moin Dirk,

stimmt, da muss ich mich korrigieren. Auf den 314ern fehlt wirklich das "Made in...". Aber zumindest funktionieren sie zuverlässig, daher waren sie unverdächtig. :wink:

Trotzdem muss man einen gewaltigen Unterschied feststellen. Die alten Uhren waren Braun Produkte (wenn auch nicht von Braun produziert). Sie unterlagen dem normalen Service und man konnte so gut wie jedes Ersatzteil nachordern, z.B. ein Ersatzdisplay für die DB10, eine Klappe für das 314. Die jetzigen Produkte sind nicht mehr von Braun, sondern Zeon. Und die wissen teilweise selber nicht, was sie verkaufen. Ersatzteile?

Der Nachbau der AB30 (BNC004) hat bei mir ein knappes Jahr funktioniert, nunmehr ist eine platt und die andere würde ich als Wecker lieber nicht nutzen. Die stellt sich dank perfektem Voice Control selber aus. Müll. Das Original läuft seit 1987 problemlos.

Ich habe kein Problem mit Produkten die in China gefertigt werden. Solange die Qualität stimmt. Bislang hat mich allerdings jedes Zeon Produkt dahingehend enttäuscht.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
beige13
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2013, 14:45
Wohnort: Kempten

#20 Beitrag von beige13 » 11.03.2013, 09:29

Weiß irgendjemand wie der BNC010 klingt?
Auch wenn der Sound natürlich nicht nicht das wichtigeste ist an dem Teil, interessieren würde es mich schon.

Das Design finde ich nämlich doch sehr ansprechend. Auch das invertierte Display, selbst wenn es nicht ganz so gut ablesebar ist.

Und rund 50 Euro auf Amazon find ich auch echt in Ordnung, solange es sich dabei nicht um totalen China-Schritt handelt. Was ist denn heute überhaupt noch so qualtitativ hochwertig verarbeitet wie früher? :wink:
Gruß,
Robert

Ohne meinen Braun 4770 / ABR313 geht morgens gar nichts!

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#21 Beitrag von andreas » 11.03.2013, 20:23

den klang finde ich für die größe des gerätes gut, jedenfalls besser als den des abr 21. auch finde ich das bnc010 recht empfangsstark, kein nerviges rauschen.
die verarbeitung finde ich auch gut.
als einzigen kritikpunkt muß ich anmerken, daß bei radiobetrieb die nachweckfunktion nicht gegeben ist.
da ein uhrenradio oder ein wecker meistens am bett steht, ist das mit der ablesbarkeit auch zu vernachlässigen, im gegenteil, es stört nachts nicht und es ist ja natürlich eine gute beleuchtungsfunktion gegeben.

viele grüße, andreas

Benutzeravatar
beige13
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2013, 14:45
Wohnort: Kempten

#22 Beitrag von beige13 » 12.03.2013, 17:14

Danke andreas! Habe das Teil jetzt mal bestellt und werde es bei nicht gefallen einfach zurück schicken. Ich bin gespannt...
Gruß,
Robert

Ohne meinen Braun 4770 / ABR313 geht morgens gar nichts!

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Hat jmd. Erfahrungen mit Braun 66021 Radiowecker?

#23 Beitrag von thoman » 07.09.2015, 07:38

Servus zusammen,

nachdem mich der BNC010 schon länger gejuckt hat, ist mir nun günstig Einer über den Weg gelaufen. Der Klang ist für die Größe wirklich sehr in Ordnung, auch ist der Empfang wie ich finde hervorragend. Die Verarbeitung ist ebenfalls tadellos, die Tasten drücken sich hochwertig, und mir gefällt die gerasterte Lautstärke inkl. Ein/Aus per Druck. Und auf Anhieb lässt sich das Gerät ohne Anleitung bedienen. Die meist schlechte Ablesbarkeit wurde bereits angesprochen (mit der ich leben kann), wie auch die fehlende Nachweckfunktion (die mich dazu bringt, einfach gleich aufzustehen).
Für mich ein Kauf ohne Reue, ich bin positiv überrascht.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

browniee

Re: Hat jmd. Erfahrungen mit Braun 66021 Radiowecker?

#24 Beitrag von browniee » 17.09.2015, 16:43

Oh, das schaut aber echt hübsch aus! Habs grad mal gegooglet :D
Kann man den denn nicht auch noch bei Amazon kaufen oder so? :D

Sonst vielleicht in alten Second Hand Läden oder so vielleicht?
Also ka, ich finde da oft schöne Sachen :)

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: Hat jmd. Erfahrungen mit Braun 66021 Radiowecker?

#25 Beitrag von dille » 11.10.2015, 21:43

thoman hat geschrieben:
Die meist schlechte Ablesbarkeit wurde bereits angesprochen (mit der ich leben kann)
Anstelle der blauen Version des BNC010, die mittlerweile nur noch aus Restbeständen angeboten aber nicht mehr produziert wird, hat sich mittlerweile eine graue Version etabliert, die mit einem herkömmlichen Display ausgestattet ist. Diese Version wurde weiter oben ja schon mal angesprochen, galt da aber wohl eher noch als Exot (für mich ja damals auch, wie man unschwer oben lesen kann ;)). Mittlerweile kann man sie ganz normal bei amazon.de bestellen.

Antworten