Radiowecker 3869 ABR 314df - alle 6 Wochen neue Batterien?!?

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Heimator
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2015, 09:50

Radiowecker 3869 ABR 314df - alle 6 Wochen neue Batterien?!?

#1 Beitrag von Heimator » 10.09.2015, 10:22

Hallo Braun-Freunde,

mein Problem stellt sich etwas anders dar als http://www.braunforum.com/viewtopic.php ... 84ef95b295" onclick="window.open(this.href);return false;, daher dieser neue Beitrag:

Mein Radiowecker 3869 ABR 314df verbraucht seit ca. 12 Monaten zu schnell die Batterien. Ca. alle 6 Wochen muss ich 4 nagelneue Batterien einsetzen, da die Zeiger stehen bleiben und die Anzeige erlischt. In den Jahren davor reichte es, ca. 1 x im Jahr die verbrauchten Batterien durch neue zu ersetzen. Ich glaube nicht, dass es an den Batterien liegen kann, da sich dieser zu schnelle Verschleiß mit nagelneuen und noch lange haltbaren Qualitätsbatterien der unterscheidlichsten Marken zeigt. Aktuell waren 4 Duracell Plus Power AA LR6, best before 2024 eingelegt (siehe Foto). Das Display zeigt zwischenzeitlich keinen Fehler an.

Ich möchte dieses Schätzchen gern weiter nutzen. Was könnte die Ursache des Problems sein und wie könnte der Fehler behoben werden?

Ich hoffe, ihr könnt helfen und freue mich auf eure Kommentare. Dank im voraus!
Dateianhänge
Braun-Radiowecker.jpg

Castaño
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 20:16

Re: Radiowecker 3869 ABR 314df - alle 6 Wochen neue Batterie

#2 Beitrag von Castaño » 25.01.2016, 21:11

Ich habe jetzt mal zwei 3,7V-Lithium-Akkuzellen eingesetzt, (eine in jedes Batteriefach, sonst läuft die Uhr nicht) und in Alufolie eingepackte Abstandsstücke zur Überbrückung der fehlenden Zellen. Das sind ca. 25% Überspannung, sollte aber kein Problem sein. Vorher hatte ich vier 1,2V-Ni-MH Zellen drin, aber da blinkte ständig diese Batteriewarnung, und meinem Eindruck nach war die Spannung auch wirklich zu schwach, etwa für die Beleuchtung. Auch die Gummi-Stationstasten funtionierten nicht mehr, wenn die Akkus schwächer wurden, obwohl das Radio noch lief.

Diese Tasten funktionieren aber generell sehr schlecht, auch jetzt, mit der Überspannung. Kann man etwas dagegen tun?

Nachteil der 3,7V-Zellen: sie brauchen ein spezielles Ladegerät, aber in China gibt's genug davon :-)

Viele Grüße,
Castaño

Antworten