Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren Standzeit

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren Standzeit

#1 Beitrag von jhf » 28.11.2014, 15:14

Hallo,
vor ca. 10 Jahren bin ich in die USA gezogen (ich lebe nun in North Carolina in der Naehe von Raleigh/Durham).
Damals wurde meine Braun Atelier in einem trockenen und klimatisierten Raum in Deutschland eingelagert.

Zu der Anlage, es handelt sich um eine schwarze Braun Atelier CC4 Last Edition (Nr. 44) gehoeren u.a. die folgenden Komponenten:

C4
CC4
PA4
CD5
P4

TV3
VC4

2 x LS 150 mit Aktiv-Verstaerker

Vor kurzem habe ich nun die Anlage in die USA transportieren lassen, habe sie aber hier noch nicht in Betrieb genommen.

Ist es moeglich, die Einstellung fuer die Aenderung auf die hiesige Spannung auf 120V direkt an den Geraeten vorzunehmen oder muessen die Netzteile dafuer getauscht werden?
Falls die Eingangsspannung nicht geaendert warden kann, welche Spannung und Frequenz empfehlt ihr - bei den hier angebotenen Spannungswandlern sind z.T. unterschiedliche Einstellungen moeglich (z.B. 220V oder 230V)?

Welche Leistung sollte ein Spannungswandler mindestens haben, um die Aktiv-Boxen oder den PA4 daran anschliessen zu koennen? Wie sieht es bei den anderen Geraeten aus?

Bis zur Ausserbetriebnahme der Anlage im Februar 2004 arbeiteten alle Komponenten tadellos.
Sind aufgrund der langen Ausserbetriebnahme Standschaeden an den Geraeten zu erwarten? Falls ja, an welchen Komponenten und welcher Art (z.B. Riemen, etc.)?
Wie waere Eure Empfehlung, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen?

Kennt Ihr jemanden in den USA, der Servicearbeiten an den Atelier-Geraeten vornimmt?


Ich freue mich ueber jede Unterstuetzung und Hilfe,


Jan-Helge

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren Standzeit

#2 Beitrag von Uli » 28.11.2014, 15:37

Moin und willkommen hier im Forum!

Ich lege Dir die Daten-CD vom Klaus wärmstens ans Herz (http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =38&t=6530" onclick="window.open(this.href);return false;), Du könntest viele Deiner Geräte auf 120V umbauen, so auch die PA4's.

Auf der DatenCD stehen die Schaltpläne und auch die Netzumspannung.
Bei ein paar Geräten solltest Du nachschauen, ich meine einen C4 & CD4 kann man nicht von 120V auf 240V umbauen, wenn es aber ein "Braun" Gerät (kein a/d/s/) ist sollte ein Umbau auf 120V möglich sein.

Ich habe mir aus den Staaten einen a/d/s/ CC4/2 & PA4/1 kommen lassen und hier war der Umbau kein Problem.

Ein Reparaturbetrieb in den Staaten kann ich Dir leider nicht nennen aber ich denke mit den Schaltplänen sollte jeder Audiotechniker den Umbau bewerkstelligen können!

Für Boxen gibt es "den Hebermehl" (Lautsprecher-Doktor) auch in den Staaten: http://www.adsspeakersservice.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Typ ist aber schon ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn ich das mal so beschreiben darf.

Viel Spass hier und mit Deiner Anlage!

Gruß... Uli

jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

Re: Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren Standzeit

#3 Beitrag von jhf » 22.12.2014, 15:25

Nachdem nun ein wenig Zeit vergangen ist, habe ich meine Atelier wieder am Laufen - leider ist die Standzeit und der weite Transport nicht völlig folgendlos an der Anlage vorübergegagen. :(

Statt Umbau auf 120V habe ich mir einen leistungsstarken Transformator besorgt, der die Spannung auf 220V hoch regelt - der Betrieb damit ist soweit kein Problem.

Folgende Probleme habe ich bislang ausgemacht:
- P4: Die Wippe am Gerät hat keinerlei Funktion mehr. Per RC1 last sich der Tonarm schwenken.
Ich habe im Forum einen Post gefunden, der beschreibt, wie ma an die Wippe herankommt - ist es i.A. tatsächlich mit einer einfachen Reinigung getan? Was nimmt man zum Reinigen?
- C4: Der Slider fährt ein und aus, wird auch kurz vor den Endstellungen langsamer, allerdings läuft der Motor immer noch etwas nach - beim Einfahren kann ich etwas leises, metallisches hören. Klingt wie ein Schalter, der betätigt wird.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Geräusch früher gehabt zu haben. Hat jemand eine Idee was dem C4 fehlt?
- CC4: Der Schalter für die Umschaltung zwischen MM und MC mag nicht mehr so wirklich - ich habe jetzt eine Stellung gefunden, in der beide Kanäle funktionieren, aber ein 100% funktionierender Schalter wäre mir lieber.
Bislang hatte ich an den Atelier-Komponenten nie Hand angelegt - ist der Wechsel des Schalters (den ich auch erstmal als Ersatzteil benötige) einem Laien zuzumuten oder ist das ganze doch eher dem Fachmann zu überlassen?
- TV3: Bild kommt, aber keinerlei Ton mehr - egal wo ich etwas anschliesse.

Langfristig mache ich mir Gedanken, die Anlage komplett überholen zu lassen - aber nicht alle Komponenten auf einmal (TV3 ausgenommen, da die Versandkosten nach Deutschland immens sind und ich in den USA leider bislang niemanden gefunden habe, der sich mit den Geräten beschäftigt - aber evtl. finde ich noch jemanden ...), sondern Stück für Stück.

Danke für Eure Hilfe,

Jan-Helge

Antworten