R4 Empfangsprobleme

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

R4 Empfangsprobleme

#1 Beitrag von thoman » 18.04.2010, 20:55

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer u.a. eines R4 von BRAUN. Obwohl ich schon gelesen hatte, dass der R4 recht heikel ist, musste ich aufgrund des optisch guten Zustands und der Verkäuferaussage "wenig benutztes Gerät aus Zweitwohnsitz" einfach zuschlagen! Leider bemerke ich in letzter Zeit, dass nach einigen Minuten Radiobetrieb die Anzeige "stereo" verschwindet und der Signalstärkebalken an beiden Enden kürzer wird. Immer mal wieder verschwinden beide Anzeigen, begleitet von einem lauten Krachen über die Lautsprecher. Ausserdem bemerkte ich, dass ich beide Anzeigen beeinflussen kann, wenn ich hinten rechts auf den Gehäusedeckel drücke! Befindet sich dort das Radioempfangsteil, da die Antennenbuchse sich auch in dem Bereich befindet? Wer kennt die Symptome und weiss Rat, und was würde eine Reparatur wohl kosten?
Schonmal vielen Dank!!!!!!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 18.04.2010, 21:35

Moin!

Willkommen im Forum!

Auch ein wenig benutzter R4 (also selten unter Strom?) ist 20 Jahre alt. :wink:

Beim deinem Gerät steht wohl eigentlich die Komplettüberholung an. Vermutlich bricht hier die Versorgungsspannung für den Tuner zusammen.

Die akute Fehlerbeseitigung sollte für ein paar Euro (~50) beim Radiomechaniker um die Ecke zu machen sein (ein paar Kondensatoren austauschen). Aber langfristig gesehen bringt das natürlich nichts, denn die nächsten Fehler werden kommen...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 18.04.2010, 22:03

Hallo Thoman,

das Signalstärke & Stereoflackern in der Anzeige hatte ich auch.
Dieses liegt am breiten Flachbandkabel welches über einen Pfostenstecker auf die Tunerplatine geht. Wenn Du den Deckel geöffnet hast, kannst Du mal etwas daran wackeln. Du erkennst es leicht, es ist das Flachbandbündel hinter dem dicken Kühlkörper von rechts komment, der breite Stecker auf der Tunerplatine. Hier muss nachgelötet werden dazu musst Du die Platine ausbauen... By the way gleich die ganze Tunerplatine kontrollieren und auch nachlöten!
Kennzeichne Dir alle Stecker mit einem Edding, da sonst schnell der falsche Stecker wieder aufgesteckt wird. Dieses passiert gerne bei den einpoligen Antennensteckern hinten rechts (hinter der Blechschachtel).

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 19.04.2010, 09:28

kleiner Nachtrag... Es liegt nicht am Flachbandkabel, sondern an der Lötseite der Steckerbuchse dieses Flachbandkabel´s.... die sich sicher (bei mir sogar komplett) gelöst hat.

Du solltest auch pinibel die Klebereste auf den Platinen entfernen, diese altern im laufe der Zeit und verursachen Bauteilfraß & Krichströme!!
Dieses ist eine sehr zeitaufwendige Sache, aber leider absolut sinnvoll!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#5 Beitrag von thoman » 20.04.2010, 20:47

Hallo zusammen,
danke für die Antworten! Also selbermachen kommt schon mal nicht in Frage, da ich Grobmotoriker bin :roll:. Die wohl bekanntesten Braun-Serviceler raten zur Komplettüberholung bzw. reparieren zwecks Garantie erst gar nicht! 650EUR bzw. keine Angabe (=Blankoscheck?), oder kostenpflichtigen KVA v.75EUR lassen mich dazu neigen, doch einen hiesigen Radioschrauber zu nehmen, oder aber den R4 in die Tonne zu treten! Jaja, ich weiss, dann will jeder wissen, wo die Tonne steht.....
Was hat denn ein (natürlich vom Braun-Profi)revidierter R4 in etwa für einen derzeitigen Marktwert?
Danke und Grüße

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 20.04.2010, 21:08

Natürlich kostet Arbeitszeit auch Geld, solch eine Überholung dauert halt, ich habe in meinen R4 so 250 Euro reingesteckt, nur Teile!

Wenn Du Dein Auto in Reparatur hast, und es dauert einen oder zwei Tage, schaue dann mal auf die Rechnung was die Arbeitszeit gekostet hat, wenn mit 2 Mann daran gearbeitet wurde sicherlich oft mehr als die Teile die verbaut wurden. Die Zeit geht bei Unfallschäden schnell ins 4stellige. Du hast einen Old (oder Jung) Timer, leider sind da bald Reparaturen fällig, die halt Geld kosten wenn Du Ihn wieder benutzen möchtest.

Der Wert wurde hier und im anderen Braun-Forum schon mal diskutiert, er pendelt sich bei intakten (von privat fertig gemachten) Geräten so zwischen 250 & 300 Euro ein. Aber warum habe ich das schon nur an Teilen reingesteckt, um Ihn danach wieder zu vertickern? Wohl kaum. Ich erfreue mich an meiner Bastelei... und das hoffentlich noch mehrere Jahre... und wenn er wieder mal kaputt geht, dann mache ich Ihn wieder auf und schraube weiter.

Wenn Du Deinen R4 nicht selbst reparieren kannst (ist wirklich ein total verbautes Gerät) aber Freude daran hast, versuche einen Bekannten zu bemühen. Wenn Du "nur" den Pfostenstecker anlöten lässt, ist dieses schnell gemacht.
Aber größere, zeitaufwendigere Reparaturen werden kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Eine Wertsteigerung wird er jedenfalls nicht mehr bekommen.
In der Bucht kannst Du für einen defekten R4 noch so 60-100 Euro je nach optischen Zustand bekommen. Für einen R4/2 vielleicht noch 50 Euro mehr.
thoman hat geschrieben:Was hat denn ein (natürlich vom Braun-Profi)revidierter R4 in etwa für einen derzeitigen Marktwert?
Für jedes Teil was man vertickern will muss es einen Käufer geben. Pierre Wittig (Hifi-Zeile Bremen) nimmt sich wirklich viel Zeit für eine Revision und ist sein Geld wert. Aber jeder kann sein Gerät dort abgeben und wird nie mehr als 400-500 Euro bei einem Verkauf dafür bekommen. Viel schwerer ist es solch einen Käufer zu finden, der dieses Geld anlegen möchte. Frage mal BraunBerni was er für einen überholten R4 haben möchte, Du wirst Dich wundern!

Gruß & viel Glück... Uli
Zuletzt geändert von Uli am 20.04.2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 20.04.2010, 21:14

Hallo thoman,

herzlich willkommen an Board :D

Dem Uli kannst Du blind Glauben schenken - er ist unser R4-Experte hier.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#8 Beitrag von thoman » 22.04.2010, 05:34

Hallo zusammen,
natürlich soll jeder sein Geld für seine Arbeit haben, und das da viel Arbeit ansteht beim R4 kann ich schon nachvollziehen. Nur ist mir das Gerät das zumindest im Moment nicht wert, und als Häuslebauer sind die Taschen zur Zeit ziemlich leer....Mal sehen, was die Zeit bringt.
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 22.04.2010, 08:03

Hallo Thoman,

mach das mit den Fähnchen !

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#10 Beitrag von thoman » 22.04.2010, 13:43

Hallo Uli,
wie meinst jetzt des genau????

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 22.04.2010, 14:52

denk mal drüber nach!
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#12 Beitrag von thoman » 23.04.2010, 14:22

@Uli:
aaaaaaahhhhhh, "Fähnchen" kann man anklicken :respekt: .......Deinen Rat, es den fähnchenwedelnden Deppen gleichzutun kann man schon in den falschen Hals kriegen.......wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen..... Da gefällt mir der Kommentar eines netten Braun-Liebhabers deutlich besser: "Wenn man jede Reparatur bezahlen muss, kann ein R4 richtig teuer werden". Da steckt doch richtig Mitgefühl drin, oder? Bin das Kapitel Braun insb. R4 halt etwas zu blauäugig angegangen, aber was soll man machen, wenn man schon 20 Jahre davon träumt?
Jedenfalls danke ich euch für die Info´s und Ratschläge und hoffe, ich darf wieder mal ´ne Frage stellen.
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 26.04.2010, 21:59

thoman hat geschrieben:aaaaaaahhhhhh, "Fähnchen" kann man anklicken :respekt: .......Deinen Rat, es den fähnchenwedelnden Deppen gleichzutun kann man schon in den falschen Hals kriegen.......
Das war genau so gemeint, wer kein Geld investieren möchte, braucht auch keinen Rat. Man kann auch selbst drauf kommen, das man nicht nur einmal seitlich an die Kiste haut und dann geht wieder alles. Was denkst Du, Dein R4 ist über 20 Jahre alt, möchte nicht wissen, wieviel Geld Du in der Zeit in ein Auto gesteckt hast.
thoman hat geschrieben:wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen..... Da gefällt mir der Kommentar eines netten Braun-Liebhabers deutlich besser: "Wenn man jede Reparatur bezahlen muss, kann ein R4 richtig teuer werden". Da steckt doch richtig Mitgefühl drin, oder?
nö, finde ich nicht, der stammt von Andreas (Gulugulu) und er hat einfach nur Recht! Dieses hättest Du vor dem Kauf bedenken müssen. Glaubst Du hier schraubt Dir einer Deinen R4 aus Mitgefühl mal eben wieder zurecht?
thoman hat geschrieben:Bin das Kapitel Braun insb. R4 halt etwas zu blauäugig angegangen, aber was soll man machen, wenn man schon 20 Jahre davon träumt? Jedenfalls danke ich euch für die Info´s und Ratschläge und hoffe, ich darf wieder mal ´ne Frage stellen.Grüße Thomas
Ich hoffe nur als Häuslebauer bist Du nicht so naiv gewesen. Du bekommst hier im Forum jede technische Frage beantwortet, aber wozu willst Du das wissen, wenn Du es aus grobmotorischen oder finanziellen Gründen nicht umsetzten kannst? Ist doch sinnlos.... oder?
thoman hat geschrieben:kostenpflichtigen KVA v.75EUR lassen mich dazu neigen, doch einen hiesigen Radioschrauber zu nehmen, oder aber den R4 in die Tonne zu treten! Jaja, ich weiss, dann will jeder wissen, wo die Tonne steht.....
Dein Hiesiger wird das bestimmt kostenlos erledigen... der lacht sich tot wenn er zum ersten mal den R4 offen hat und reinschaut, danach macht er Dir eine Rechnung auf, da träumst Du von. Auch den Fehler mit dem Knacken wird er erstmal nicht finden. Viel Spass beim bezahlen der Rechnung ohne KVA, spar schon mal drauf!
Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#14 Beitrag von Norbert » 26.04.2010, 23:13

Hallo Thomas,

Andreas (Gulugulu) verkauft doch hier einen schönen, generalüberholten R4/2, sogar mit einem Monat Garantie. Mit diesem hast Du mit Sicherheit eine lange Zeit Deinen Spaß, plug & play. Deinen kannst Du ja bei eBay verticken. So kommst Du höchstwahrscheinlich günstiger davon.

Wäre das keine Idee? Nur nicht zu lange warten, sonst ist er weg :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#15 Beitrag von thoman » 27.04.2010, 05:47

Hallo Norbert,
danke für den Tip, aber der ist grau und passt nicht zum Rest! Grundsätzlich aber ging ich auch schon mit dem Gedanken schwanger, meinen bei eBay zu verticken und so ein Gerät zu kaufen.....

@Uli: dass viel Arbeit im R4 steckt kann ich auch als Laie erahnen, gar keine Frage, und für das von Dir Geleistete in Sachen Verbesserungen ziehe ich auch den Hut! Hausbauen kann ich wesentlich besser, und auch meine Autos reparieren.
Und als Handwerksmeister will ich auch Sachen lernen und begreifen, die ich noch nicht kann!
Deshalb verstehe ich Deinen Ton nicht, darf hier nur jemand was fragen, der Elektroniker ist oder das beherrscht?
Und es kann ja nicht schaden, mehrere Meinungen zu hören. Und ausserdem wollte ich niemanden anbetteln, aus Nächstenliebe gratis meinen R4 zu reparieren! Ich will schon Geld investieren, es ist nur eine Frage der Höhe, deshalb waren die Ratschläge auch durchaus berechtigt, und dafür bedanke ich mich auch recht herzlich.

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#16 Beitrag von Uli » 27.04.2010, 07:48

Ich sag nix mehr, da ich die gute Stimmung in diesem wirklich tollen Forum nicht drücken möchte.
Mach das mit den Fähnchen! ... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

R4

#17 Beitrag von Sven Carstensen » 27.04.2010, 10:55

Hallo Thomas,

schreib mir doch mal eine P/N, ich kann Dir eine gute Werkstatt empfehlen.
Ein Kostenvoranschlag ist dort nicht teuer und nicht jeder R4 muss generalüberholt werden.

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

fähnchen?

#18 Beitrag von herbert » 27.04.2010, 11:05

@ uli: was hackst'e denn so auf dem armen thoman rum? musse nich tun... :(

der hat doch nur ganz brav gefragt gemäß deinem slogan 'bei fragen - frag!' :? oder gab's da noch was außerhalb dieses threads, das ich irgendwie nicht mitbekommen habe? geht mich ja auch eigentlich nix an, aber wir wollen doch hier das gute klima beibehalten, oder?

also, seid wieder lieb zueinander, okay?! :wink:

@ thoman: denk mal über norberts hinweis nach. das gerät von andreas (gulugulu) ist wirklich ein sahnestückchen.

grüß euch beide!

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#19 Beitrag von Gulugulu » 27.04.2010, 11:15

Moin Uli!

Ich verstehe deine Reaktion nicht so ganz.

Thomas hat doch nur gefragt, was eine Reparatur bzw. Überholung kostet und ist über die Höhe der Kosten erschüttert. Anbetracht des Marktwertes eines derartig überholten Gerätes wohl auch nachvollziehbar. Mal angenommen, du könntest nicht selber den Lötkolben schwingen und hättest dir einen der "100% funktionstüchtigen R4" für (sagen wir mal) 300€ auf ebay geschossen - würdest du ihn kurz danach für 650 Euro überholen lassen? Jetzt mal Hand aufs Herz... :wink:

Trotzdem sind die Preise für die Überholung eines R4 völlig gerechtfertigt. Ich weiss selber (und du am besten), wie lange man schon nur für die "normalen Austauschoperationen" am R4 benötigt. Kommt dann noch ein Problem hinzu oder ist gar die Platine durchgekocht, können Stunden draufgehen ohne Ende. Und jederman kennt (oder ahnt) die normalen Stundensätze. Zudem muss der Radiomechaniker noch Gewährleistung auf seine Arbeit geben - auch dieses schlägt sich selbstverständlich im Preis nieder.

Dass die Reparatur ohne Überholung von den Profis abgelehnt wird, kann ich nachvollziehen. Jeder Schaden (egal welcher) in den nächsten Monaten wäre automatisch das Problem des Technikers. Streit ist hier vorprogrammiert...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#20 Beitrag von thoman » 27.04.2010, 20:22

Ja danke euch Allen,
hab´ doch wirklich nur ganz brav um Rat gefragt, und bei den Rep.Preisen hat´s mir die Schuhe ausgezogen :wall:
Lieber Uli, lass´ uns die Friedenspfeife rauchen, oder noch besser wäre, aber da wohnen wir wohl zu weit auseinander, mal ´ne Halbe (Kölsch ginge auch) trinken :beerchug: , abgemacht?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von herbert » 28.04.2010, 00:24

uli? noch da? :?

doch nicht etwa inne schmollecke, wa? :wink:

na, komm schon...lach wieder! :D

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 28.04.2010, 07:42

@Thoman

alles gut, vielleicht treffen wir uns mal, dann machen wir das mit dem Bierchen.

@Herbert, (Mutter der Kompanie)

nur weil ich gestern nicht sofort reagiert habe, heißst das nicht, das ich überhaupt nicht mehr antworte. Hast Du mal raus geschaut, das Wetter ist prächtig. Ich hatte aber keine Lust gestern Abend noch den PC anzuschmeißen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

mutter der kompanie

#23 Beitrag von herbert » 28.04.2010, 10:39

na, prima! dann ist ja alles wieder in butter! :) zumal die sonne heute immer noch scheint...

gruß
herbert
alias 'mutter der kompanie' (haha!)
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten