Neu hier und gleich eine brennende Frage zu den Powerknöpfen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

Neu hier und gleich eine brennende Frage zu den Powerknöpfen

#1 Beitrag von 27C-292-356 » 14.01.2014, 17:18

Hallo!

Ich heiße Jörg und bin noch ganz frisch und erst seit kurzem infiziert. Habe mir jetzt ein Ensemble zusammengesteigert, bestehend aus A2, T2, C2, CD3 und P4. Was mir von Anfang an aufgefallen ist und was ich bislang überhaupt nicht verstehe ist das System, nach dem die drei unterschiedlichen Powerknöpfe (komplett grün, grüner Ring, grüner Punkt) auf die verschiedenen Gerätetypen verteilt sind. Gibt es da überhaupt ein System? Oder liegt meine Verwirrung einfach daran, dass die meisten Geräte inzwischen mal überholt und neue Knöpfe nach Gusto ausgetauscht wurden? Ist natürlich eine völlig unwichtige Frage, aber interessieren tut´s mich trotzdem!

Zu den Geräten selbst kann ich noch gar nicht so viel sagen, weil zwei noch unterwegs sind und ich also noch nicht so richtig testen konnte. Als erstes kam der P4. Schöner Zustand mit lediglich den vermutlich üblichen leichten Kratzerchen im Deckel. Funktionieren tut alles außer der Wippe rechts. Die ist zwar verzichtbar, aber machen lassen werde ich das wohl trotzdem demnächst. Dann kam der Tuner. Der sieht top aus nd funktioniert auch bestens. Der A2 war ein bisschen mitgenommen, aber nach weiner gründlichen Reinigung und Deckelsanierung sieht er wieder ganz manierlich aus. Was die Funktionen betrifft, so scheint auch hier alles halbwegs okay, jedoch gibt es Störgeräusche bei Betätigung der Filter und klanglich dürfte auch mehr gehen. Kopfhörer hört sich z.B. besser an als über die LS - kann das sein? Nun, da der Verstärker ja schon rech twichtig ist werde ich den wohl mal überholen lassen. Es fehlt auch die Rückklappe - kriegt man die noch? CD3 und C2 liegen vermutlich noch in irgendeinem Paketwagen, sollten aber auch "die Tage" eintreffen. Ich freue mich schon darauf, die Anlage in Betrieb zu nehmen! In jedem Fall ist es schon mal ein absoluter Haptiktraum!!!!

Gruß, Jörg
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#2 Beitrag von Paparierer » 14.01.2014, 17:33

Moin, moin.
Zu den Knöpfen gibt es diesen Thread:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... e+power%2A
mit dieser Zusammenstellung
http://postimg.org/image/vv9f3of85/

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#3 Beitrag von Paparierer » 14.01.2014, 23:03

Hallo - ich vergaß noch etwas.
Mit der P4-Wippe hatte ich auch mal ein Problem, hier ist der Thread dazu:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4423

Ob Du Dir zutraust, den A2 selbst wieder in einen guten spielfähigen Zustand zu bringen mußt Du selbst wissen. Hier im Forum gibt es einen ausführlichen Revisionsbericht, den empfehle ich mal als Lektüre vorher... :wink:
Falls Du aber davor zurückschreckst, gibt es auch Hilfe: Pierre Wittig mit der Hifi-Zeile z.B. - auch Forumsmitglied - hat meinen A2 vor einiger Zeit wieder in einen TOP-Zustand versetzt.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#4 Beitrag von 27C-292-356 » 15.01.2014, 08:44

Hallo Gereon,

vielen Dank für die Infos und Deine Tipps! :wink: Habe mal gecheckt, was wo dran ist: C2, CD3 und P4 > grüner Ring. A2 > kompl. grüner Knopf. T2 > grüner Punkt.

Was den A2 angeht, so kann ich das mangels Fähigkeiten leider nicht selber machen. Ich wollte den Verstärker heute mal nach Köln zu Gira-Revox bringen und dort checken und einen KV machen lassen.

Den P4 zu öffnen und die Wippe zu prüfen müsste ich wohl hinkriegen. Habe mal hie rim Forum geforscht, ob ich irgendwo eine Basic-Anleitung finde (Teller entfernen, Gehäuse öffnen etc.), bin aber nicht fündig geworden.

Gruß, Jörg
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von andreas schnadt » 15.01.2014, 09:27

Hallo Jörg,
benutze bitte mal die Funktion Suche in der Kopfzeile des Forums und gib Wippe und P4 ein, dann findest Du einen Beitrag dazu mit Techn. Zeichnung; das Verlinken zu diesem Beitrag beherrsche ich leider nicht ( IT-Legastheniker)
Viel Erfolg!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#6 Beitrag von Rudikar » 15.01.2014, 10:45

Hallo Jörg,

ich kenne "Gira-Revox" nicht - aber ich empfehle Dir unbedingt vorher mal zu fragen, ob die sich mit solchen Vintage-Audio-Teilen auch auskennen. Sonst - nimm den A2 lieber gleich wieder mit! Und bringe - oder schicke - ihn zu jemand, der das kann.

Ich hatte - bevor ich hier mit Braun anfing und vor allem durch dieses Forum erheblich dazulernte - einen Verstärker Grundig A9000 in Betrieb gehabt. Der war dann plötzlich hin. Übrigens - vor Jahren auch schon mal, das erste Mal brachte ich ihn noch zum Grundig-Service in Berlin selbst.

Nun also zu einem "Fachmann" mit eigener Werkstatt. Der hat "irgendwas" gemacht, ich habe es je dreistellig bezahlt - und jedesmal war es nicht in Ordnung. Nach dem zweiten Mal hat dann der Verstärker auch meine Hochtöner runiert per eindrucksvollem Knall.

Erst viel später habe ich selbst in Erfahrung gebracht, was der Verstärker - schon immer! - hatte: Der A9000 ist absolut am Limit dimensioniert und unbedingt für 8 Ohm Boxen ausgelegt. Ich habe dann irgendwann meine M10 mit 4 Ohm Impedanz dran gehängt. Wupps - und jedes Mal wenn dann offenbar einigermaßen Leistung gefragt wurde, war es das.

Glaubst Du, irgendeiner der Fachleute hat mal gefragt: "An welchen Boxen betreiben Sie denn den Verstärker"? Und ja - im Internet gibt es eine Umbauanleitung, wie man den A9000 ertüchtigt, u.a. durch anständige Leistungstransitoren. Richtige Kenner - wissen das. Und andere soll man an solche Geräte - wie unsere schönen Brauns auch - im Leben nicht mehr ran lassen.

Nur mal so als Hinweis. Und im Übrigen: Durch dieses Forum lernt man unheimlich dazu - viele helfen Dir hier gerne, wenn Du Eigeninitiative mitbringst. So lernt man auch, die ersten, ganz kritischen Bauteile im A2 selbst und richtig zu wechseln.

Aber selbstverständlich ist es auch vollkommen o.k., wenn man das nicht möchte und lieber den Service von Fachleuten nutzt.

Du kannst ja mal entsprechend sehen, was Dir mehr liegt. Lass Dir dafür ruhig einen Moment Zeit...

Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#7 Beitrag von 27C-292-356 » 15.01.2014, 11:06

Hi Rüdiger!

Ich teile Deine Meinung uneingeschränkt! Klar habe ich auch hier von der Hifi-Zeile gelesen und habe auch den Bernhardt schon kennengelernt, aber ich wollte das Gerät jetzt nicht duch die Gegend schicken und Gira-Revox kennt sich mit Braun, denke ich, auch ganz gut aus und ist direkt um´s Eck: Gira Revox Braun

Ich werde berichten! :wink:

Jörg
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von herbert » 15.01.2014, 11:17

hallo rüdiger,

ich kann jörg nur zustimmen. das revox center in köln, ehemals dabelstein + lubos, ist eine absolut vertrauenswürdige und kompetente adresse für reparaturen an braun geräten. ich habe nur beste erfahrungen, wengleich das preisniveau wirklich gewöhnungsbedürftig ist. aber: wat nix koss, is och nix, wie man hier in köln sagt. man muss halt wissen, wohin man sich wenden kann, und dafür ist dieses forum ja u. a. da, dass man erfahrungen austauscht. :)

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#9 Beitrag von 27C-292-356 » 15.01.2014, 14:20

So, habe den A2 abgegeben in Köln und warte jetzt mal auf einen KV.

Die Zwischenzeit nutze ich dafür, mich des C2 und des CD3 anzunehmen, die soeben eingetroffen sind. :)

Ist ja doch auch immer spannend, was ebay einem so schickt.

Jörg
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#10 Beitrag von 27C-292-356 » 17.01.2014, 13:18

Hallo,

habe mal eine erste kleine Bestandsaufnahme meiner frisch ersteigerten Geräte gemacht und denkel, ich habe schon irgendwie Glück gehabt.

P4: Haube könnte noch mal poliert werden werden, ist aber auch so schon wohnzimmertauglich. Was nicht funktioniert ist die Wippe. Sonst alles gut! Nadel scheint okay. War allerdings mit 225 € auch kein Schnapper. To do: Mitlaufbesen suchen, Bedienungsanleitung besorgen (erl.), Wippe reparieren lassen.

CD3: Das teuerste Gerät (300 €) ist optisch und klanglich einwandfrei - bis auf ein ganz leichtes Kratzen beim Betätigen des Kopfhörerlautstärkereglers. Sonst funktioniert alles wunderbar, nur die Dämpfung der Toblerone ist ausser Funktion. Die Bedienung macht Spaß, die CD-Schublade ist ein Genuß! To do: Bedienungsanleitung besorgen (erl.), irgendwann Toblerone repaieren und LS-Poti KH austauschen lassen.

C2: Deckel ist verkratzt, aber nichts Tiefes und folglich leicht in den Griff zu kriegen. Technisch keinerlei Beanstandungen. Auch hier: Die Bedienung macht Spaß, die Schublade toll anzusehen und zu nutzen. Das Gerät war komplett mit allen Unterlagen und mit 18 € ein echter Schnapp! To do: Deckel lackieren.

A2/T2: Habe ich hier aus dem Forum für 160 € kaufen können. Der A2 braucht ein bisschen Zuwendung (Kratzer, hintere Abdeckung fehlt) und überholt werden muss er auch. Funktionen sind ansonsten alle gegeben. Der Tuner sieht aus wie neu und funktioniert auch wunderbar. Habe für das Pärchen 160 € bezahlt. To do A2: Bedienungsanleitung und hintere Abdeckung besorgen, komplett überholen lassen.

Habe also bislang ca. 700 € bezahlt - dazu kommt noch die Überholung des A2. Ich weiß nciht, ob das wenig oder viel ist, aber ich liebe dieses mittelalte Zeugs nun mal und freue mich sehr über die Solidität und Qualität im Aufbau, die tolle Haptik, die technischen Finessen und das schöne Design - auf dem weissen USM-Regal sieht das einfach geil aus!

Jörg
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 17.01.2014, 14:20

Was die Toblerone des CD3 angeht, so wurde hier im Board auch schon experimentiert. Die gibt es neu wohl nicht mehr. Ich habe noch ein paar ganz wenige, gebrauchte hier. Wenn Du handwerklich geschickt bist, entferne die Gummilippe in der Luftpumpe , lege eine dünne Lage Klebeband in die Vertiefung des Schiebers, wo die Gummilippe drin sitzt und setze die Gummilippe wieder ein. Auf keinen Fall ölen, auch nicht mit Silikonöl.
Grundsätzlich ist der CD3 nur etwas für Feinmotoriker. An der Toblerone sitzt ein Flexiband, was schnell einreißt. Das kommt dann einem Totalschaden des CD3 gleich. Das Ganze würde ich modifizieren mit ausgebauten CD Schlitten, denn dann kommt man entspannter an die Steckkontakte des CD3 ran.
Bin mal gespannt auf den KV vom Revox Center. Die mögen ja gute Qualität liefern, aber die langen auch RICHTIG beim Preis hin. Hatte Deinen Aufruf für Techniker leider zu spät gesehen, denn sonst hätte ich mal meine Hilfe angeboten. Brühl ist für Dich ja auch nicht aus der Welt.

Was den Kopfhörer Regler angeht. so betätige den mal sehr schnell mehrmals hin und her. Das Kratzen sind Grünspanablagerungen, die durch das hin und herdrehen oft ganz weg gehen. Von Reinigungssprays rate ich ab.
Die Wippe vom P4 läßt sich in der Regel auch mit Reinigen wieder instand setzen.

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#12 Beitrag von 27C-292-356 » 17.01.2014, 14:57

Hallo Friedel,

ich glaube, an den CD3 traue ich mich wohl eher nicht dran, nachdem ich schon mehrmals bezüglich dieses kapriziösen Flachkabels gelesen habe .... .

Den P4 würde ich mir gerne mal wippentechnisch vornehmen, weiß aber nicht, wie ich die Stelle am sinnvollsten freilege?

Jörg
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 17.01.2014, 15:23

Habe den auch erst einmal vor Jahren gemacht.
Wenn ich nicht ganz falsch liege:
1. Teller abnehmen.
2. Player umdrehen, davor Tonarm sichern. Deckel auf Player lassen und weiches Tuch unter legen.
3. Boden abschrauben
4. Platine wo Wippe drauf ist ist dann zugänglich.

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#14 Beitrag von 27C-292-356 » 17.01.2014, 16:02

Dank, Friedel - eine schöne Aufgabe für heute Abend! :D
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#15 Beitrag von 27C-292-356 » 17.01.2014, 21:21

Wippe wippt wieder - und nur 15 Minuten vom Abend dafür verbraten!
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

update

#16 Beitrag von 27C-292-356 » 07.02.2014, 10:23

Hallo zusammen!

Kleines update: Das zunächst angepeilte kleine Ensemble zu Hause hat nun ein Geschwisterchen im Büro bekommen - hier auch mit Braun Lautsprechern, die ich bei Berni erstanden habe. Ich bin total begeistert von dem warmen analogen Sound!

Die Platzierung der RM7 ist noch nicht endgültig - die kommen auf zwei USM-Würfel neben das Sideboard.

An dieser Stelle mal vielen, vielen Dank für euren bisherigen wertvollen Input!!!

Eine kleine Frage habe ich noch: Wie schließe ich soundtechnisch am besten einen iPod an?

LG, Jörg

Hier mal ein schnelles Handybildchen


Bild
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#17 Beitrag von BrAms » 07.02.2014, 12:39

Hallo Jörg,

Glückwunsch, die Geräte sehen ja noch wie aus dem Ei gepellt aus :)
Dem A2 würde ich aber noch den Power-Schalter der letzten Generation (passend zu den anderen Geräten in schwarz mit grünem Punkt) spendieren.

Bild

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#18 Beitrag von Rudikar » 07.02.2014, 12:49

Hallo Harald,

:-)

Deine Empfehlung wäre ... falsch. Cool aber irgendwie, nach diesem langen Thread. Denn der Katalog stimmt nicht. Es müsste ein Powerknopf mit nicht ausgefülltem Kreis sein. Nur der T2 als Steuergerät bekommt den ausgefüllten Knopf.

Gruß - Rüdiger


Und ja - sieht wirklich sehr Klasse aus, Jörg! Ich mag diese 2er-Serie auch ganz besonders, hab sie selbst so ähnlich stehen in meinem Arveitszimmer.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

#19 Beitrag von 27C-292-356 » 07.02.2014, 13:41

Rudikar hat geschrieben: Es müsste ein Powerknopf mit nicht ausgefülltem Kreis sein. Nur der T2 als Steuergerät bekommt den ausgefüllten Knopf.

Gruß - Rüdiger
Ja, so ist es zu Hause beim Rest der Elemente auch. Der T2 hat den gefüllten Punkt, A2 und P4 den Kreis.
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

27C-292-356
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2014, 17:03

Re: update

#20 Beitrag von 27C-292-356 » 07.02.2014, 14:26

27C-292-356 hat geschrieben: Eine kleine Frage habe ich noch: Wie schließe ich soundtechnisch am besten einen iPod an?
Hat sich schon geklärt - in der Mittagspause eine Dockingstation für das iPhone5 erstanden - passt! :)
Ganz neu dabei mit 2xA2, T2, C2, 2xCD3, P4, M9, RM7 und RM6

Antworten