Atelier Anlage über Steckdosenleiste anschalten schädlich?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

Atelier Anlage über Steckdosenleiste anschalten schädlich?

#1 Beitrag von Rolf-Ka » 17.03.2010, 19:44

Hallo,

es gibt ja so schöne Handsender mit denen man Steckdosen fernbedienen kann, da ich noch keinen CC4/R4 zum fernsteuern habe und es auch nicht so gut für den Motor des C4 sein soll wenn dieser immer angeschaltet ist dachte ich ich schalte die ganze Anlage die an einer Steckdosenleiste hängt über diese ein b.z.w. aus.
Den A2 würde ich gerne immer eingeschaltet lassen und dann nur über die Fernbedienung an- ausschalten, da mein TV3 und der VC4 dort dran hängen und ich nicht immer hin laufen möchte wenn ich TV und Video schon über die RC1 steuern kann.
Ist also das an- ausschalten über Steckdose schädlicher als über den Schalter direkt am Gerät?

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 18.03.2010, 08:14

Hallo Rolf,

Netzschalter ist Netzschalter und bei den Braungeräten wird ja zum Glück noch wirklich die Primärspannung geschaltet. Selbst Tastenpreller werden spätestens von den Siebelkos im Netzteil weggepuffert.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#3 Beitrag von Rolf-Ka » 18.03.2010, 15:29

Vielen Dank,

dann bin ich ja beruhigt, die VC4 sollen da ja etwas empfindlich sein, aber bei meinen habe ich die entsprechenden Elkos schon getauscht :lol:

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gunnar » 18.03.2010, 19:30

Hallo,

es gab ja selbst von Braun Geräte, die anderen Geräte über die Steckdose auf der Geräterückseite schalteten. So z.B. der CC4, der dann mit einem Tastendruck die anderen Geräte einschaltet.
Ist also auch nichts anderes als Deine "Steckdosenleiste".

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#5 Beitrag von Rolf-Ka » 18.03.2010, 19:38

Hallo Gunnar,
es gab ja selbst von Braun Geräte, die anderen Geräte über die Steckdose auf der Geräterückseite schalteten
stimmt ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber den VC4 daran anzuschließen war eine ziemlich blödsinnige Idee wie ich vorhin feststellen musste, da danach jedes Mal die Zeit neu programmiert werden muss.

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Antworten