R4/2 kryptisch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chRis
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2010, 11:07

R4/2 kryptisch

#1 Beitrag von chRis » 28.02.2010, 21:41

Nanu!
Habe eben bemerkt, dass mein R4, den ich gestern aben ganz normal über die RC1 in Standby versetzte, nun kryptische Zeichenfolgen in der Anzeige hat und sich weder an, noch ausschalten lässt. Stecker gezogen und wieder rein gesteckt - nichts. Auch über die Fernbedienung nicht. Die gesamte Anlage hängt an einer Steckeleiste mit Überspannungsschutz, also kann von da nichts Böses gekommen sein.

Weiss jemand was da los sein kann?

Danke.
Grüsse

chRis

--
"Verboten Gut Aussehen"

[(R4/2) - CD2³] Quad 77 - Thorens TD160 Mk. V (Linn K5) - A.R.E.S. + SW - Jecklin Float

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 28.02.2010, 22:57

Moin!

Na - war der Ventilator etwa nicht an? 8)
Wenn gar nichts mehr geht und damit auch kein Reset, kannst du dir schon mal Uli´s Beitrag zum Thema R4 durchsehen. :wink:

Reichen werden in diesem Fall vermutlich die Kondensatoren im Netzteilbereich und, wenn es dann noch immer nicht klappt, in der Prozessorbox...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
chRis
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2010, 11:07

So sieht es aus ...

#3 Beitrag von chRis » 01.03.2010, 17:54

Tja. Gestern stand da glaube ich was etwas anderes, aber sinnvoller war das auch nicht.

Bild

Doch, doch, der Ventilator war brav an und die Kiste lief eiskalt. Keine Mucken, kein gar nichts.
Das Display geht auch nur aus, wenn ich den Stecker ziehe.
Grüsse

chRis

--
"Verboten Gut Aussehen"

[(R4/2) - CD2³] Quad 77 - Thorens TD160 Mk. V (Linn K5) - A.R.E.S. + SW - Jecklin Float

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 01.03.2010, 18:53

Hallo Chris,

das ist ein typischer Fall vom Prozessorabsturz, danach kann man wirklich nur noch den Stecker ziehen.
Wenn Du Glück hast reicht es, die 19 Stecker in der Box mal vorsichtig durchzurütteln, das ist aber nichts für die Ewigkeit!
Ich hatte das gleiche Problem, wie auch fast alle in der Bucht angebotenen "Bastel" R4´s.
Ich empfehle Dir auch (wie Andreas) das Nachlöten. Auch solltest Du die Kühlmaßnahmen durchführen, damit beugst Du dem nächsten Ausfall vor.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 01.03.2010, 21:03

Da kannst du wirklich nur den Lötkolben schwingen. Fang mit den Kondensatoren im Netzteilbereich an - zu 80% läuft er dann wieder...

Gruß
Andreas


Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 01.03.2010, 21:22

Traust Du Dir denn überhaupt eine Reparatur selbst zu?
Der R4 ist eines der verstricktesten und verbautesten Geräte die ich gesehen habe, da haben die Japaner wirklich jede Ecke ausgenutzt.
Will nur sagen, das es nicht einfach ist und ganz anders aufgebaut als ein Gerät der ersten Atelierreihen!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
chRis
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2010, 11:07

#7 Beitrag von chRis » 01.03.2010, 21:48

Uli hat geschrieben:Traust Du Dir denn überhaupt eine Reparatur selbst zu?
Der R4 ist eines der verstricktesten und verbautesten Geräte die ich gesehen habe, da haben die Japaner wirklich jede Ecke ausgenutzt.
Will nur sagen, das es nicht einfach ist und ganz anders aufgebaut als ein Gerät der ersten Atelierreihen!

Gruß... Uli
Nee, nee. Da lasse ich lieber meine unegalen Finger von. Hab mich eh schon wegen einer Revision inkl. Lösung des Thermikproblems umgehört.
Der muss nun halt mal ne Weile so rumstehen, und dann wird er in fähige Hände gegeben.

Danke an alle, die halfen mir den ersten Schreck zu nehmen.
Grüsse

chRis

--
"Verboten Gut Aussehen"

[(R4/2) - CD2³] Quad 77 - Thorens TD160 Mk. V (Linn K5) - A.R.E.S. + SW - Jecklin Float

Antworten