T1 voll funktionstüchtig oder T2 mit Displaydefekt?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

T1 voll funktionstüchtig oder T2 mit Displaydefekt?

#1 Beitrag von BrAms » 20.02.2010, 15:07

Hallo liebe BrAun-Experten!

Kann für meine Zweitanlage einen voll funktionierenden T1 oder alternativ einen T2 mit Displaydefekt als letzten mir noch fehlenden Baustein erwerben.
Frage:
Ist Eurer Erfahrung nach der Displaydefekt beim T2 mit einem überschaubaren finanziellen Kostenaufwand reparabel?
Betrieben werden wird die Anlage mit einem A1 und dient in erster Linie als "Radiowecker" neben TV3-Audio-Wiedergabe über LS60 im Schlafzimmer und soll so aussehen:

Bild

Das Gerätegestell wird ein "BrAun-GS7-Eigenbau" sein, da die ursprünglich vorgesehenen GS3/4/5 mit einer Höhe von 41,5 cm bei einer notwendigen Höhe von 65,0 cm zu niedrig sind .

Wie würdet Ihr unter diesen Prämissen entscheiden: T1 oder T2?
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 20.02.2010, 15:32

Hallo purple

ein T2-Displaydefekt wird in einer Serviceanweisung von Braun beschrieben, das scheint schon öfter vorgekommen zu sein, ist aber relativ einfach zu beheben:

Meist ist der Masseanschluß an der Steuerteilleiterplatte mangelhaft. Du schraubst einfach die zwei Befestigungsschrauben los und setzt eine Zahnscheibe für die Gehäusemasse dazwischen. Dann sollte das Display wieder leuchten!

Bild

Wenn ich die Wahl zwischen T1 und T2 hätte würde ich mich immer für den T2 entscheiden (auch wenn ich nun wieder von den Regie-Leuten einen drüber bekomme) da dieser keine mechanischen sondern elektronische Senderspeichertasten hat.

Auch den Goldcap (Speicherzelle für die Sender) kannst Du gleich mit erneuern, keine schwere Sache und ist auch vom Laien durchführbar. Hier gehts zur Anleitung !

Sag mal bescheid, ob´s an der fehlenden Masse gelegen hat!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#3 Beitrag von hpm66127 » 20.02.2010, 16:31

Uli hat geschrieben: Wenn ich die Wahl zwischen T1 und T2 hätte würde ich mich immer für den T2 entscheiden (auch wenn ich nun wieder von den Regie-Leuten einen drüber bekomme)
Uli,

sei doch nicht immer so empfindlich :lol:
Ausserdem haben die meisten "Regie-Leute" auch Slimline-Geräte (Studio 301, 501, 701) und Atelier-Geräte.
Den T1 kenne ich nicht. Den T2 habe ich schon über 20 Jahre, hatte nie ein Problem damit und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, auch wenn er keine Silberfront hat :wow: :wow: :wow: :wow: :beerchug: aber das macht er ja wieder durch die Stationstasten wett :wink: :wink: :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 20.02.2010, 18:01

Den T2 habe ich schon über 20 Jahre, hatte nie ein Problem damit und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, auch wenn er keine Silberfront hat :wow: :wow: :wow: :wow: aber das macht er ja wieder durch die Stationstasten wett :wink: :wink: :wink:
Hallo Hans-Peter,

eine Silberfront sieht bei Atelier´s aber auch richtig schei... aus, oder ist das etwa Deiner? :oops:
Hier nochmals ein Bild eines verunstaltenden C2´s:

Bild

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Das silberne Grauen!

#5 Beitrag von Norbert » 20.02.2010, 18:58

Hallöchen,

auwei - igitt :wall: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber das ist wohl so ziemlich eines der schlimmsten Beispiele, wie man ein Atelier-Gehäuse bis fast zur Unkenntlichkeit verstümmeln kann :shock:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#6 Beitrag von hpm66127 » 20.02.2010, 19:59

Uli hat geschrieben: Hallo Hans-Peter,

eine Silberfront sieht bei Atelier´s aber auch richtig schei... aus, oder ist das etwa Deiner? :oops:
Hi Uli,

da stimme ich dir absolut zu. Genau so schlimm wie die rote Ausgabe. Meiner ist naturschwarz :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 20.02.2010, 21:09

hpm66127 hat geschrieben:da stimme ich dir absolut zu.
Hallo Hans Peter,
also stimmt es, Du bist der Eigner dieser Chrom-Anlage!
:respekt: zu Deinem Outing!
hpm66127 hat geschrieben:Meiner ist naturschwarz
Du, so genau wollten wir es gar nicht wissen!

Gruß... Uli

PS.: sorry, aber Du spielst mir immer die Bälle so zu.... da kann ich nicht anders.
@Norbert und die Anderen: alles nur Spaß !!!

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#8 Beitrag von hpm66127 » 20.02.2010, 21:33

Uli hat geschrieben:
hpm66127 hat geschrieben:da stimme ich dir absolut zu.
Hallo Hans Peter,
also stimmt es, Du bist der Eigner dieser Chrom-Anlage!
:respekt: zu Deinem Outing!
hpm66127 hat geschrieben:Meiner ist naturschwarz
Du, so genau wollten wir es gar nicht wissen!

Gruß... Uli

PS.: sorry, aber Du spielst mir immer die Bälle so zu.... da kann ich nicht anders.
@Norbert und die Anderen: alles nur Spaß !!!
Uli,

die Büttenredezeit ist doch vorbei :lol:
Und bitte nicht unter die Gürtellinie abschweifen.

Gruß

Hans-Peter

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

Silberfront

#9 Beitrag von Steffen » 20.02.2010, 22:15

Uli hat geschrieben:
Den T2 habe ich schon über 20 Jahre, hatte nie ein Problem damit und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, auch wenn er keine Silberfront hat :wow: :wow: :wow: :wow: aber das macht er ja wieder durch die Stationstasten wett :wink: :wink: :wink:
Hallo Hans-Peter,

eine Silberfront sieht bei Atelier´s aber auch richtig schei... aus, oder ist das etwa Deiner? :oops:
Hier nochmals ein Bild eines verunstaltenden C2´s:

Bild

Gruß... Uli
Hallo,

habe ein problem mit den Abblätten der schwarzen Farbe und will nicht als Chromo enden - gibt es einen heissen Tip, wie man das wieder schön bekommt - mit Beschriftung?
Schönen Gruss

Steffen

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: Silberfront

#10 Beitrag von hpm66127 » 20.02.2010, 22:25

Steffen hat geschrieben:
Hallo,

habe ein problem mit den Abblätten der schwarzen Farbe und will nicht als Chromo enden - gibt es einen heissen Tip, wie man das wieder schön bekommt - mit Beschriftung?
Hallo Steffen,

zu den meisten Geräten gibt es noch Ersatzblenden. Das ist wohl die einfachste Lösung. Ansonsten bleibt nur neu Lackieren und Bedrucken lassen.
Allerdings wundert es mich, das die Farbe abblättert?

Gruß

Hans-Peter

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#11 Beitrag von Steffen » 21.02.2010, 09:58

Hallo Hans Peter,

die Farbe kann man mit dem Fingernagel abkratzen, weiss allerdings nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat....... sah man so auf den Fotos natürlich nicht.

....habe mir auch noch einen Versandschaden eingehandelt, klassischer Ebay-griff. Alle 4 Seitenblenden vom A1 und T1 sind angeknackst.

Geräte spielen allerdings sehr schön. Nun brauche ich noch Hilfe bei der Optik.

Hast Du noch einen Tip für Blenden?


Gruss

Steffen
Schönen Gruss

Steffen

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#12 Beitrag von hpm66127 » 21.02.2010, 10:19

Steffen hat geschrieben:Hallo Hans Peter,

die Farbe kann man mit dem Fingernagel abkratzen, weiss allerdings nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat....... sah man so auf den Fotos natürlich nicht.

....habe mir auch noch einen Versandschaden eingehandelt, klassischer Ebay-griff. Alle 4 Seitenblenden vom A1 und T1 sind angeknackst.

Geräte spielen allerdings sehr schön. Nun brauche ich noch Hilfe bei der Optik.

Hast Du noch einen Tip für Blenden?


Gruss

Steffen
Hallo Steffen,

ab und zu werden Blenden auf ebay versteigert, hier im Forum unter "Biete" angeboten oder du fragst mal bei

Bernhard Scharf (braunberni)

nach, ob er noch welche hat.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#13 Beitrag von Gulugulu » 21.02.2010, 11:23

Steffen hat geschrieben: die Farbe kann man mit dem Fingernagel abkratzen, weiss allerdings nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat....... sah man so auf den Fotos natürlich nicht.
Hi!

Ist ein mir bekanntes Problem beim T1. Die Farbe wirft zunächst kleine Blasen. Bald danach löst sich der Lack (besonders im Bereich der häufig genutzten Knöpfe). Scheint so, als ob das Aluminium unter dem Lack ausgeblüht wäre. Beilackieren kann man vergessen - der Grenzbereich löst sich sofort an.

Da hilft wirklich nur austauschen. :cry:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#14 Beitrag von BrAms » 21.02.2010, 14:08

Bild vielmals für die rege Beteiligung, auch wenn eigentlich nur Uli direkt auf meine Frage eingegangen ist :).

Wenn ich das richtig sehe, arbeitet der T2 im Standby-Modus wie z.B. auch der CC4 oder VC4 und wäre für meine Zwecke als Radiowecker an einer Zeitschaltuhr ohne Umbau nicht geeignet, da mit der zwischenzeitlichen vollen Stromabschaltung durch die Zeitschaltuhr die Senderspeicherung ihren Dienst quittiert.

Hat die mechanische Senderspeicherung des T1 praktische Händicaps im Vergleich zur elektronischen des T2?

Gruß purple
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

juergen

#15 Beitrag von juergen » 21.02.2010, 14:39

Hallo Purple,

die Senderspeicherung des T2 ist ab Werk über einen Elektrolyt-Kondensator gepuffert, der bis zu ca. 48h Stromausfall überbrückt. Mit der Zeit altert der Kondensator und muss ersetzt werden. Dann kann ggf. gleich ein Goldcap eingesetzt werden, der in der Kapazität um den Faktor 500 bis 1000 höher liegt. Die Anleitung hast Du hier im Forum vermutlich schon gesehen.

Die Umschaltung zwischen Standby und Betriebszustand erfolgt beim T2 übrigens über einen "richtigen", rastenden Schalter. Daher weiß das Gerät beim Einschalten Deiner Zeitschaltuhr dann auch, dass es eingeschaltet war und nun bitte Musik machen soll. Insofern ist der T2 für Deine Radiowecker-Anwendung durchaus geeignet.

Hat der CC4 womöglich sogar eine Uhrenfunktion eingebaut, so dass er ohne externe Schaltuhr wecken kann? Das können andere hier bestimmt beantworten.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#16 Beitrag von Uli » 21.02.2010, 15:14

Hallo Purple,

Der T1 hat mechanische Stationstasten, diese lassen sich durch einen kleinen Stift (steckt oben links über den Stationstasten hinter der Klappe) manuell auf die Sender einstellen. Ist ein bisschen frickelig, da der Plastikeinstellstift wie ein Steckschlüssel in die Einstellöcher passt und schon kleinste Drehungen gleich mehrere MHz-Sprünge verursacht. Ein richtiges einstellen schwacher Sender wird dadurch etwas erschwert.
Der T2 hat zwar auch noch mechanische Stationstasten, diese haben aber nur den Sinn, das sie beim drücken das entriegeln einer anderen Taste verursacht. Hier erfolgt der Sendersuchlauf elektronisch, das speichern wird dadurch etwas präziser und einfacher.
Auch hat der T1 das Senderstellrad noch in Seilzugmechanik, beim T2 ist dieses anders gelößt, er hat ein Entlosstellrad, das durch eine LED und einem Fotosensor die Senderfrequenzeinstellung elektronisch vornimmt.
Alles halt etwas moderner als beim T1.

Ich glaube das die erste Atelierserie noch die ältere Regietechnik hatte.
Welcher der beiden Tuner von der Empfangstechnik besser ist, kann sicher Hans-Peter oder ein anderer Regie-Atelier Fan sagen.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#17 Beitrag von hpm66127 » 21.02.2010, 17:19

Uli hat geschrieben: Welcher der beiden Tuner von der Empfangstechnik besser ist, kann sicher Hans-Peter oder ein anderer Regie-Atelier Fan sagen.

Gruß... Uli
Hallo,

in der Tat schneidet der T2 da wesentlicher besser ab
Empfindlichkeit T2 0,85mV, T1 1 mV
Klirrfaktor T2 0,1%, T1 <0>64dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz T2 45dB, T1 >40dB

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#18 Beitrag von Uli » 21.02.2010, 17:52

Hallo Hans Peter,
vielleicht schreibst Du für Nichttechniker Deinen Eindruck noch mal in einfachen und verständlichen Worten!

Gruß...Uli

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#19 Beitrag von hpm66127 » 21.02.2010, 18:01

Uli hat geschrieben:Hallo Hans Peter,
vielleicht schreibst Du für Nichttechniker Deinen Eindruck noch mal in einfachen und verständlichen Worten!

Gruß...Uli
Uli,

ich bin Nichttechniker und das sind einfach die objektiven Werte für einen Vergleich.
Da ich nur einen T2 habe, aber keinen T1 kann ich einen subjektiven Eindruck nicht schildern. Was ich vom T2 sagen kann ist, dass man schon mit einer kleinen Wurfantenne einen relativ guten UKW-Empfang hat, was für die Empfangseigenschaften des Gerätes spricht.
Da sowohl T2 wie auch T1 nicht die Welt kosten, würde ich mich für den T2 entscheiden.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#20 Beitrag von raimund54 » 21.02.2010, 21:45

Hallo Hans-Peter,

die Eingangsempfindlichkeit muß 0,85 µV bzw. 1 µV heissen. Der Unterschied zwischen beiden Werten ist gerade mal 1,4 dB.

Bitte korrigiere die Zeile "Klirrfaktor T2 0,1%, T1 <0>64dB ", da ist etwas durcheinandergeraten.

@Uli,

die Unterschiede aufgrund der technischen Daten sind nicht wirklich hörbar.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#21 Beitrag von hpm66127 » 21.02.2010, 22:24

raimund54 hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,

die Eingangsempfindlichkeit muß 0,85 µV bzw. 1 µV heissen. Der Unterschied zwischen beiden Werten ist gerade mal 1,4 dB.

Bitte korrigiere die Zeile "Klirrfaktor T2 0,1%, T1 <0>64dB ", da ist etwas durcheinandergeraten.

@Uli,

die Unterschiede aufgrund der technischen Daten sind nicht wirklich hörbar.

Grüße,

Raimund
Hallo Raimund,

danke für den Hinweis. Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
Klirrfaktor muß richtig heissen: Klirrfaktor T2 0,1%, T1 <0,3%

Gruß

Hans-Peter

Antworten