SW2 Relais Adapter

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

SW2 Relais Adapter

#1 Beitrag von Friedel » 15.05.2013, 08:16

Moin zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Prototyp eines Adapters für das LS Relais des SW2 aufgelegt. Das besteht dann aus einer Platine mit 2 Schrack Relais, die schon vom R4 und A2 Adapter bekannt sind.
Damals wusste ich nicht, dass es das Relais in der Bauform noch zu kaufen gibt.
Aus diesem Grund habe ich das Projekt einschlafen lassen.

Nun hat sich aber gezeigt, dass Bedarf da ist. Die 3poligen Relais sollen wohl nach gewisser Zeit wieder ausfallen. Ich verlasse mich da aber auf Aussagen eines bekannten Reparateurs, der auch auf der Börse war. Die Adapter halten wohl deshalb länger, weil sie im Endeffekt 4 Schließer haben. Davon sind je ein Kontakt für je eine Satelliten Box und parallel geschaltet 2 für den Sub.

Die Idee dahinter ist, dass beim Schließen der Relaiskontakte ein Lichtbogen entsteht, der mit der Zeit die Kontakte verbrennen läßt. Durch das parallel Schalten der beiden Sub Relais Kontakte schließt einer der beiden stromlos und damit auch ohne Lichtbogen. Die Lebensdauer der stromlos geschlossenen Kontakte erhöht sich dadurch enorm.

Aus diesem Grund habe ich dann doch noch eine (kleine) Auflage von 25 Platinen aufgelegt. Der Reparateur alleine nimmt 10 Stück ab. Die restlichen 15 biete ich hier im Forum an.

Leider haben sich über die Jahre die Herstellungskosten der Platinen erhöht. Der Preis für eine bestückte Platine beträgt 40 Euro zuzüglich Versandkosten. Die betragen, da ich immer noch nur als Paket versende pro Sendung 7,- Euro.

Bei Interesse PN an mich.

Gruß Friedel

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Adapter

#2 Beitrag von Fiasko » 15.05.2013, 10:31

Hallo Friedel,

hast ne PN.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten