Revision R1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
la_gune

Revision R1

#1 Beitrag von la_gune » 12.05.2013, 01:38

Hallo zusammen,

da sich in meinem Besitz zwei R1 befinden, die beide nicht mehr ganz taufrisch sind und beide Probleme mit der Einschaltverzögerung haben sowie einer von ihnen auch mit der Frequenzanzeige (schwankt um ca +/- 10MHz) wollte ich hier mal fragen ob jemand Tips hat, wo man zuerst mal schauen sollte um den Fehlern auf die Spur zu kommen? Klar, Betriebsspannungen, defekte Bauteile,... Noch weitere Tips ?

Wenn es noch keine Erfahrungen mit den Fehlern gibt, dann werde ich hier in loser Abfolge gerne meine Fehlersuche reinschreiben (sofern das jemanden interessiert).

Eine weitere Überlegung: Macht es Sinn, die Geräte auf 240V Netzeingang zu klemmen um die Hitzeentwicklung zu reduzieren und die Betriebsspannungen etwas zu reduzieren ? Die R1 sind ja doch recht voll gepackt und haben keine gute Belüftung. Und tendenziell haben wir in GER ja eher etwas über 230V als darunter.
Bei meinen Röhrenradios mache ich das (wenn möglich) immer um die Röhren etwas zu schonen. Zwar habe ich auch Stelltrafos hier, aber für Alltagsgeräte wie es die R1 werden sollen / sind ist mir das etwas zu aufwändig.

Gruß Peter

Antworten