Slidergummi C1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

Slidergummi C1

#1 Beitrag von Rolf-Ka » 13.02.2010, 19:36

Hallo,

im Vergleich zu meinem C4 fährt der Slider von meinem C1 recht schwammig ein und aus, bei ebay werden ja immer wieder Slidergummies angeboten, aber scheinbar sind die nur für C2 - C4 gedacht, brach man für den C1 tatsächlich einen anderen Gummiring und woher bekommt man den?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 13.02.2010, 20:49

Hallo Rolf,

die in der Bucht angebotenen Riemen sind alle für CD Player !
Bei Kasettenrekordern fährt der Slider über Zahnstangen aus.
Beim C1 sind diese über Endschalter gesteuert,
beim C2 - C4 über eine Lichtschranke.
Du solltest mal die Rutschkupplung sowie das ganze Schienensystem des Slider´s prüfen und reinigen.
Sicherlich kann man das Gummiband vom Antrieb zum Ritzelsystem auch so nennen, es ist aber nicht der, der in der Bucht angeboten wird!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#3 Beitrag von Rolf-Ka » 14.02.2010, 00:06

Hallo Uli,

danke für Deine schnelle Antwort, Du hast Recht, die sind tatsächlich alle für die CD Player gedacht, keine Ahnung wie ich darauf komme.
Ich werde mir den Slider mal genauer ansehen und schauen wie man da am beste vorgeht.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#4 Beitrag von Rolf-Ka » 22.02.2010, 14:50

Ein paar Tropfen auf Zahnräder und schienen und der Slider läuft wieder wie geschmiert, ich habe mal WD40 genommen oder wird von den Profis etwas anderes empfohlen?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 22.02.2010, 15:02

Hier der Schmierplan einer Serviceanleitung:
Bild
MOS2 sollte dem WD40 sehr nahe kommen, allerdings würde ich ein harzfreis leichtes Fett verwenden, ähnlich Vaseline!

Gruß... Uli
Zuletzt geändert von Uli am 22.02.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von Rolf-Ka » 22.02.2010, 15:04

Vielen Dank Uli!

Gruß
Rolf

juergen

#7 Beitrag von juergen » 22.02.2010, 16:25

Hallo allseits,

das empfohlene "Molykote BR2" ist in der Tat ein Fett, kein dünnflüssiges Öl wie WD40. Es ist im Schmierplan offenbar für die Gleitlager gedacht, wo Uli ja auch "nach Gefühl" ein Fett empfohlen hatte.

Was lt. Schmierplan mit "Wick 500" Öl geschmiert werden soll, ist mir (ohne einen Blick auf das Laufwerk selbst zu werfen) nicht ganz klar. Sind das die Lager der beiden Antriebsdorne auf ihren Achsen?

Gruß,
Jürgen

Antworten