Anlage "knallt"

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
ermst wilhelm
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2012, 17:47

Anlage "knallt"

#1 Beitrag von ermst wilhelm » 14.04.2013, 12:06

Beim Einschalten meiner Anlage, u.a. bestehend aus R 1 und zwei SM 1005/1, ertönen beim Ein- und beim Ausschalten ein lauter Knall und unmittelbar anschließend ein starkes Rauschen, das sich jedoch sofort wieder abschwächt und verschwindet; gleichzeitig leuchten beide Clip-Anzeigen auf. Ich habe den Eindruck, daß diese Fehltöne im linken Lautsprecher stärker als im rechten auftreten.
Die Diagnose dürfte wohl ziemlich einfach sein, nur bin ich kein Fachmann. Ob mir daher wohl bitte Jemand seinen Rat geben kann?
Spezielle Frage an Uli: An wen könnte ich mich für eine etwa erforderliche Reparatur in Bielefeld wenden?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 14.04.2013, 16:45

Moin Ermst Wilhelm,

das hört sich nach den LS Relais an, sie könnten verschlissen sein.
Ggf. müsste auch mal die Spannungsversorgung geprüft werden und ein paar Siebelkos erneuert werden.

Leider kenne ich hier in BI keine gute Werkstatt, es gibt aber in Gütersloh-Isselhorst Radio Dücker.
Rufe da mal an und mache mit Herrn Dücker einen Termin... er ist schon in Rente!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

ermst wilhelm
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2012, 17:47

#3 Beitrag von ermst wilhelm » 24.04.2013, 19:00

Hallo Uli,

vielen Dank noch für Deine Einschätzung sowie die Empfehlung von Radio Dücker in Isselhorst. Beides war goldrichtig; Du hast mir damit sehr geholfen!

Herr Dücker ist nicht nur ein ausgesprochen netter Mensch, sondern offensichtlich auch ein recht versierter Fachmann. Er hat den/die Fehler zutreffend erkannt und rasch beseitigt.

Gruß, Ermst Wilhelm

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 24.04.2013, 20:34

Moin Ermst Wilhelm!

Schön das es geklappt hat, leider sterben solche kleine Radiowerkstätten immer mehr (dank Mediamarkt & Co) aus.

Was hat er denn genau gemacht?

Gruß.... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 25.04.2013, 02:35

Eigentlich kann ich mir bei dieser Fehlerbeschreibung nicht vorstellen, dass es nur das Relais war.

ermst wilhelm
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2012, 17:47

#6 Beitrag von ermst wilhelm » 25.04.2013, 10:05

Hallo Uli,

ler hat eien Fehler in der autom. Schutzschaltung ermittelt und verschiedene Bauteile (Kondensator/Widerstand/Halbleiter [Transistor BC 546, Elko 100uF/100V 'bipolar', NV-Elko 10- 100uF/63V) ausgetauscht).

Gruß, Ermst Wilhelm

la_gune

#7 Beitrag von la_gune » 10.05.2013, 19:46

Hallo,

genau das gleiche Problem haben meine beiden R1 auch. Beide lassen beim Einschalten einen heftigen "Knacks/Rums" und anschließend das Rauschen des hochlaufenden Tuners von sich hören. Sprich: Die Einschaltverzögerung funktioniert nicht. Scheint also ein Standard-Fehler bei den R1 zu sein.

Ich habe nun hier (http://www.repdata.de/wbb2/index.php?pa ... post149743) schon den Tip gefunden, dass man um das dort genannte IC suchen soll und sich die Betriebsspannungen mal genauer anschauen soll.

Leider habe ich zwar den Schaltplan (aus der Bed.-Anleitung), allerdings stehen dort keine Spannungen drin. :( Die sind wohl nur im Service-Manual zu finden.

Kann mir vielleicht jemand aus der Erfahrung heraus ein paar heiße Tips geben, wo ich was messen sollte um dem Fehler auf die Spur zu kommen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 10.05.2013, 19:51

Moin!

Servicemanuals und TIs gibts hier für kleines Geld (25€ + Porto) für die gesamte Atelierserie:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=6530

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten