R4: UKW Senderabstimmung läuft durch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

R4: UKW Senderabstimmung läuft durch

#1 Beitrag von braunerhase » 19.02.2013, 09:34

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause im Forum - der R4 lief nach der Reparatur mehrere Jahre unauffällig - bin ich wieder hier, um von einer erfolgreichen Fehlerbehebung zu berichten.

Dabei habe ich allerdings einen neuen Fehler am Display produziert. Vielleicht kennt ja jemand das Symptom und kann den entscheidenden Tip geben. Doch dazu in einem separatem Thread.

Nun erstmal zum durchlaufenden UKW-Sender. Symptom: Die Frequenzanzeige läuft endlos durch, auch auf den bekannten Frequenzen kein Empfang mehr.

Für die Fehlersuche hat sich ein kleiner FM-Sender mit eingebautem MP3-Spieler fürs Kfz sehr gut bewährt. (Chinaprodukt bei Amazon für 4,50 €). Man kann dort die Sendefrequenz einstellen und hat ein starkes FM-Signal auf bekannter Frequenz. Das ist zumindest bei mir im Bastelkeller vorteilhaft.

Am Tunerboard war keine Abstimmspannung messbar (Messpunkt VT). Dort stehen sonst ca. 1 bis 10 V, je nach Sender. Diese Spannung kommt von der Prozessor-Platine.

Bei der Suche dort habe ich einen ausgelaufenen Golcap entdeckt. Aha, darum wurden die Sender so schnell vergessen! Der wird demnächst ausgewechselt, ist aber nicht an der fehlenden Abstimmspannung schuld. Allerdings fehlten auf dem Prozessor-Board die 30 V am PLL-Synthesizer LM7000. Eine heisse Spur, die zum Glück weg von der für mich schwierig zu messenden Hochfrequenz hin zu Netzteilen führt.

Als ersten Test habe ich 30 V aus einem externen Netzteil - natürlcih mit Strombegrenzung - eingespeist. Hurra, der Tuner tunt wieder! Leider beim test mit dem Stecker abgerutscht und irgendwo hin gekommen. Seitdem spinnt das Display. Das wird eine neue Geschichte.

Also weiter zur Vorverstärker-Leiterplatte, wo die benötigten 30 V aus den 55 V von T701, Spule L701 und der Referenzdiode IC705 erzeugt werden (sollen).

Hier war die Spule L701 am Rand durchgebrannt. Glücklicherweise direkt am Anschluß. Ich konnte also eine Wicklung entfernen und mit dem gewonnenen Drahtstück neu einlöten. Und voila! Der Tuner tut wieder.

Die Frage ist natürlich, wie es zum Durchbrennen kam. Den Transistor T701 habe ich vorsichtshalber nachbestellt und werde ihn demnächst vorsorglich austauschen.

Danke an das Forum! Aufgrund diverser Hinweise auf die Spannungsversorgungen war die Fehlersuche relativ zielstrebig (zwei Abende).

Viele Grüße
braunerhase

1-oo-1
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2017, 16:18

Re: R4: UKW Senderabstimmung läuft durch

#2 Beitrag von 1-oo-1 » 23.04.2017, 17:04

Servus,

eine super Fehlerbeschreibung. Ich habe leider aktuell wohl ein ähnliches Problem. Bei meinem R4 läuft der Tuner bei der automatischen Suche immer durch. Er findet zwar manchmal Sender, diese scheinen aber zu schwach zu sein um diesen automatisch zu erkennen. Manuell kann ich dann einige sendet einstellen. Sobald das Stereo Symbol leuchtet kommt auch Musik aus dem Reveiver, aber man hat immer das Gefühl dass er den Sender nicht richtig hat.
Ich habe den Receiver auch direkt an die Hausantenne angeschlossen (die ich vorher mit zwei weiteren tunern getestet habe). Ohne den Anschluss (bzw mit einer Wurfantenne) findet er Garnichts.

Hast Du vielleicht eine Ahnung was das sein könnte, bzw worauf ich mich fokussieren sollte?

Ich habe leider bis auf ein Voltmeter nur wenig Messequipment.
Besten Gruß aus Ingolstadt.
Sebastian

Antworten