P2 schaltet sich zu früh aus!

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
JohnBlack

P2 schaltet sich zu früh aus!

#1 Beitrag von JohnBlack » 29.01.2013, 17:55

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem P2 Plattenspieler. Habe ihn erst vor kurzem zu meiner großen Freude aus dem Familienkreis erhalten, hat dort offenbar auch immer funktioniert und auch bei mir war einen Monat lang alles wunderbar.

Nun aber:
Seit c.a. einer Woche schaltet sich der Antrieb plötzlich und sporadisch während des Musikhörens ab. Dies passiert nicht immer, manchmal kann man eine ganze Platte "durchhören" ohne das geringste Problem. Dann wiederum schaltet er sich zweimal innerhalb nur eines Liedes ab. Dabei dreht sich die Platte zunehmend langsamer, der Abtaster bleibt jedoch an Ort und Stelle, der Ton verzerrt sich zunehmend bis die Platte schließlich steht. Drückt man erneut den Startknopf geht es aber sofort in der korrekten Geschwindigkeit weiter. Manchmal geht dann alles problemlos, manchmal bleibt's nach ein paar Minuten auch erneut stehen.

Hat irgendwer eine Idee??

PS: Sätze wir "kein Problem, ist reparabel" werden besonders gern gehört ;)

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2627
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

P2 schaltet unmotiviert ab

#2 Beitrag von Paparierer » 29.01.2013, 19:47

Hallo Johannes,
zu Deinem Problem gab es schon mal einen Frätt von mir (wg. gleicher Macke), guckst Du hier:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1991
Um ehrlich zu sein weiß ich nur nicht mehr, ob es wirklich was Mechanisches war, weil ich in der Zwischenzeit auf einen P4 gewechselt war.

Ich habe zwar im P2 Elkos gewechselt, das kann aber auch sein, dass das nur der berühmte Knallfrosch war. (?? - einfach mal Knallfrosch in der Suche eingeben...)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

JohnBlack

P2 bleibt stehen

#3 Beitrag von JohnBlack » 30.01.2013, 19:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Elkos sind eine gute Idee, die werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Meine Hoffnung ist allerdings immernoch, dass die Sache verunreinigungsbedingt entstanden ist (hab das gute Teil ohne "Diagnose" bislang noch nicht "operieren" wollen, also k.a. wie's da drin derzeit so aussieht).

Wenn man recherchiert dann scheint das ja ein gar nicht so seltenes Problem zu sein.

Falls hier also jemand diese unschönen Zwischenfälle bereits erfolgreich behoben/repariert hat, nun ja, ich bin ganz Ohr ;)

__________________
Viele Grüße, Johannes

Antworten