Ruhestromwerte am R4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Ruhestromwerte am R4

#1 Beitrag von alf » 02.01.2013, 15:46

hallo an alle R4 experten,

habe natürlich einiges gelesen hier im forum bzgl. ruhestrom/einstellung/umbau am R4

aber interessieren würde mich mal ob und welchen schaden ein R4 erfährt wenn der

ruhestrom beispielsweise unter 10mV eingestellt wird ?

geht das nur auf den klang oder kann es auch bauteile schädigen oder beides ??

sicher kann das hier einer der experten aufklären

danke schon mal - gruss ALF

PS: wünsche allen forumsfreunden ein gutes neues jahr, angereichert mit vielen Braun problemen und noch mehr lösungen :-)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 05.01.2013, 14:30

Mit dem Ruhestrom stellst Du den Arbeitspunkt der Transistoren ein, Nasiswissen kannst Du hier nachlesen.
Ist er zu niedrig verzerrt er das Signal, ist er zu hoch brennt Dir der Sanken vielleicht durch.

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

#3 Beitrag von alf » 07.01.2013, 01:30

danke für den return uli,

besagter R4 zeigte etwa 9.2mv und die wahrheit ist:

deswegen wollte ich die kiste nicht aufmachen, lötfahnen anbringen etc.....

war auch der grund für meine frage

danke ALF

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 07.01.2013, 08:54

Wie hast Du denn die 9,2mV gemessen wenn Du die Kiste nicht aufgemacht hast?

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 07.01.2013, 09:40

Moin,

noch interessanter ist die Frage, warum der Wert nun beruhigend ist. Einen R4 ohne Ruhestromumbau sollte man (falls er noch länger funktionieren soll) nur noch in der Vitrine stehen haben...

Gruß
Andreas

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

#6 Beitrag von alf » 07.01.2013, 09:41

hi uli,

mit aufmachen meinte ich deckel weg, PB deckel weg, stecker in PB abziehen,
PB hochklappen...etc.

nein, ich hatte schlicht den boden abgenommen und die messung von unten vorgenommen unter beachtung der üblichen prozedur nach ca 40min warmlaufen.

gruss ALF

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

#7 Beitrag von alf » 07.01.2013, 10:56

hi andreas,

ich darf davon ausgehen du sprichst vom wechsel der beiden widerstände

R325 und R326 auf jeweils 82Ohm ?!

gruss ALF

PS: der werte beruhigte nur insofern das ich wissen wollte wo die alte kiste steht !

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 07.01.2013, 11:29

Natürlich...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 07.01.2013, 11:41

Moin!

Ich kann nur nochmals auf Bernds (bebi hier im Forum) Bedenken zum selbstlöten hinweisen:
:!: :!: :!: Solche Basteleien sind absolut auf eigene Gefahr, machst Du etwas falsch oder verwendest falsche Bauteile kann Dir die Hütte abbrennen. Sage bitte nicht nachher: Aber die Jungs aus dem Forum haben gesagt..... :!: :!: :!:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

#10 Beitrag von alf » 07.01.2013, 16:47

nun ja,

R325 und R326 mit keramikwiderständen je 82Ohm ersetzten !
(wie in deiner revision zu lesen )

da denke ich wird nichts anbrennen :-)

höchstens meine geduld

gruss ALF

Antworten