A2 Lautsprecher-Terminal´s umbauen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
hot_chili76

A2 Lautsprecher-Terminal´s umbauen

#1 Beitrag von hot_chili76 » 17.01.2010, 11:01

Guten Morgen,

bin nun nach langen Suchen endlich Besitzer meiner ersten Braun Anlage.
Und liebe schon jetzt.

Da der A2 nur recht kleine Lautsprecher Klemmterminals hat.

Stellt sich mir die Frage ob schonmal jemand versucht hat dort andere
für größere Kabelquerschnitte passende Pollklemmen oder ähnliches
zu montieren.

Denn die Lösung ohne Bananenstecker Lautsprecherkabel anzuschließen finde ich nicht soooo schön :D

Vielleicht hat ja einer eine Lösung oder Bilder von seinem Umbau.

Mfg

Timi

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: A2 Lautsprecher-Terminal´s umbauen

#2 Beitrag von hpm66127 » 17.01.2010, 12:22

hot_chili76 hat geschrieben:Guten Morgen,

bin nun nach langen Suchen endlich Besitzer meiner ersten Braun Anlage.
Und liebe schon jetzt.

Da der A2 nur recht kleine Lautsprecher Klemmterminals hat.

Stellt sich mir die Frage ob schonmal jemand versucht hat dort andere
für größere Kabelquerschnitte passende Pollklemmen oder ähnliches
zu montieren.

Denn die Lösung ohne Bananenstecker Lautsprecherkabel anzuschließen finde ich nicht soooo schön :D

Vielleicht hat ja einer eine Lösung oder Bilder von seinem Umbau.

Mfg

Timi
Hallo Timi,

welcher Kabelquerschnitt schwebt dir denn vor und was soll das bringen? :?

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Vinylfan » 17.01.2010, 13:52

Herzlich willkommen im Forum!

Zugegeben, die A2 Lautsprecherterminals sind schon sehr fummelig.

Ein Lautsprecherkabel mit zu großem Durchmesser kann aber durchaus kontraproduktiv wirken. Soll heißen: zu klein ist immer noch besser als zu groß.

Meiner Meinung nach sind die am A2 schon OK. Aber so oft steckt man die Lautsprecherkabel da auch nicht rein, oder?

Irgendwo im Netz hab ich mal Bilder von genau dem Umbau gesehen.

Ich selber lasse es aber lieber original.

:beerchug:

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1221
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 17.01.2010, 14:59

Hallo,
dicke Kabel mit Aderendhülsen versehen. Dann franzen keine Litzen aus und es gibt saubere Verbindun mit den Terminals.
MfG
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

hot_chili76

#5 Beitrag von hot_chili76 » 17.01.2010, 15:43

Moin

Danke für die ganze Antworten.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer ganz normale Oehlbach Movie Kabel schon liegen. Sind halt 2x2,5 mm2.
Da ich auf beiden Seiten schon Viablue Bananenstecker dran habe würde ich diese ungern abschneiden.

Daher meine Frage. Und nein ich wollte nicht 6mm2 oder 10mm2 verwenden :-)

Dann werde ich nochmal schauen. Vll baue ich die Stecker sonst auf Flexible Pins um.

Mfg Timi

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#6 Beitrag von Dualist » 18.01.2010, 17:32

Hallo Timi,

bin schon etwas älter und habe in Studentenjahren HiFi verkauft und Jahrelang die Hochglanzmagazine gelesen. Dann in den 80- und 90-er Jahren, familienbedingt ehe chique und pseudo-hochwertige Komponenten bevorzugt. Als ich den noch die Tessendorf-Endstufen bei einem Stereoplay-Quiz gewonnen habe, wurde nichts mehr verändert. Später fing dann mein Sohn an ... Bei ihm haben wir an einer fetten Yamaha-Endstufe die LS-Klemmen durch anständige WBT-Terminals ersetzt. Da er mit diesem Teil auch regelmäßig unterwegs ist und ständig umklemmt, macht das auch Sinn.

Bei einem Oldie wie einer Braun im Wohn- oder Arbeitszimmer würde ich das nie tun. Natürlich ist Aussehen und Handling Geschmackssache und damit dem Eigentümer überlassen, aber glaube mir klanglich bringt das nix. Das ganze Kabelgesabbel mit oder ohne Silber, Kupfer oder gar Sauerstoff ist alles Voodoo!! Wenn Du das nicht glaubst, mache mal eine Super Box wie die Braun auf und schaue die die Weiche und die Kabellitzen an. Mehr braucht es technisch nicht. Und bis das Signal da ist, muss es durch den Verstärker, der auch nur mit Zinn verlötet ist und Mini-Verbindungen zu den Relais oder LS-Anschlüssen hat.

Mein Tip: Höre auf meinen Vorredner Herrn Hebermehl, den ich zwar leider nicht persönlich kenne, aber im ganzen Netz als Papst bekannt ist und der mir mal Braun Chassis exzellent neu aufgebaut hat - für die Ewigkeit.

Viel Spaß mit deinem schönen Hobby

Karl
Analog ist nicht tot!

Antworten