R2 vers. R4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

R2 vers. R4

#1 Beitrag von Dualist » 14.01.2010, 16:15

Hallo Braun-Fans,
mein R2 klingt deutlich detaillierten, feiner und vor allem bassstärker als mein R4. Das gilt zumindest für mittlere Räume bis mittlere Lautstärke. Allerdings auch mit unterschiedlichen Lautsprecher. Was sagt eure Erfahrung, ist das normal oder ist der R4 altersschwach und braucht neue Elkos? Das Gerät hat sonst keine Macken oder Ausfallerscheinungen, bis auf die Bassschwäche klingt es auch recht gut.

Karl
Analog ist nicht tot!

juergen

#2 Beitrag von juergen » 14.01.2010, 22:42

Ein Vergleich mit verschiedenen Lautsprechern scheint mir nicht sinnvoll. Da dürften die Lautsprecher einen wesentlichen, wahrscheinlich sogar dominanten Einfluss auf das Klangbild haben.

Welche Lautsprecher setzt Du denn an den beiden Receivern ein? Hast Du die Möglichkeit, die Receiver am gleichen Lautsprecherpaar zu vergleichen?

Jürgen

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#3 Beitrag von Dualist » 15.01.2010, 15:42

Hallo Jürgen,

sorry, das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich die LS80, die LS120 und dann die heco forte 750 erst an dem einen und dann an dem anderen Receiver angeschlossen. Der Klangunterschied mit jeweils dem gleichen Boxen- (und Kabelpaar) im selben Raum rührt also eindeutig vom Receiver!
Ist der R4 nun weniger feinzeichnend oder liegt da vermutlich eine Ermüdungserscheinung vor?

Gruß
Karl
Analog ist nicht tot!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

R2 vers. R4

#4 Beitrag von Norbert » 16.01.2010, 13:15

Hallo Karl,

ich möchte Dich herzlich in unserem Forum begrüßen :D

Leider kann ich zu Deiner Problematik nichts beitragen, da ich beide Geräte noch nie im Vergleich gehört habe.

Der R4 wird von unserem Forumsmitglied Uli liebevoll "Toaster" genannt, er scheint also recht warm zu werden :wink: Das mögen gerade die Elkos auf Dauer nicht so gerne.

Uli hat kürzlich einen R4 in akribischer Kleinarbeit generalüberholt, mit Elkotausch und allem Drum und Dran - siehe diesen Thread.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#5 Beitrag von Vinylfan » 16.01.2010, 15:39

Ich habe die Geräte nie im direkten Vergleich gehört, bin aber jedesmal positiv überrascht über den phänomenal guten Klang des R2.

Besonders im Klassikbereich kann er seine Vorzüge voll ausspielen.

Abnutzungserscheinungen können natürlich den Klang negativ beeinflussen. Einmal hatte ich einen R2, der war total ausgelutscht, hatte offensichtlich in Diskothek oder so gearbeitet. Zumindest im Partykeller. Der Klang war gräßlich: einfach dumpf und topfig.

Beim Klangvergleich ist es auch entscheidend, dass die Lautsprecher am gleichen Ort stehen. Stehen sie nur leicht woanders im Raum, kann die Raumakustik den Klang wesentlich in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

Ob ich zu einer Überholung des R4 raten soll, weiß ich nicht. :roll:


:beerchug:

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 16.01.2010, 16:10

Hallo Norbert!

Der Teil 2 folgt nächste Woche (KW3-4/2010) da mir gestern Abend 2 Transistoren abgepfiffen sind. Ich hätte gerne dieses Wochenende weiter gemacht, leider musste ich die Dinger erst bestellen! :roll:

Im nächsten Teil folgen Anleitungen wie der Ruhestromabgleich, ein Bericht über das prüfen des "Professorboard´s" sowie das Bonbon auf das alle warten: den Verbesserungsvorschlag von Pierre Wittig damit der Toaster nur noch eine Heizung wird!
Ich habe ihn auch schon im R4 umgesetzt. (Ist gar nicht so schwer!!!). Daher bitte ich noch um etwas Geduld!

Auch mich würde es interessieren, welcher Verstärker das besser Klangbild macht, vielleicht sollte man auch einen Test mit A2 & PA4 machen. Die Krönung wäre ein Test Atelier gegen Regie!

Wie wäre es, wenn wir ein Forumsmitglied bitten, einen Testraum mit M15 oder L200 zur Verfügung zu stellen, ein Forumstreffen bei Ihm organisien und alle unsere Anlagen zum Testhören zu Ihm mitbrächten?
:beerchug:
Einen ordentlichen Test bei Kaffee & Kuchen (oder Sommergrillen) dort veranstalten, fachsimpeln, kennen lernen und natürlich den Rest des Forums die nicht kommen konnten mit einem Testbericht aufklären. Viele Ohren hören auch verschiedene Sachen, so das durch ein Testprotokoll ein guter Querschnitt der verschiedenen Anlagen zur Verfügung stände.

Ich wäre dabei und könnte einen R4 beisteuern :lol: !

Was haltet Ihr davon?


Gruß... Uli :smoke:

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 16.01.2010, 17:33

Hallo Uli,

solch ein "Braun-HiFi-Shootout" wäre sicher nicht uninteressant :D Ich selbst kann leider mangels Platz keinen Testraum zur Verfügung stellen. Wir mieten am besten mein Stammcafé und bauen dort alles auf :mrgreen:

Ja, vielleicht ergibt sich mal so eine Vergleichsmöglichkeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten an Deinem "Toaster" :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 16.01.2010, 17:57

Sag einen Tag und einen Ort und wir sind da ! :wink:

Gruß... Uli

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#9 Beitrag von hpm66127 » 16.01.2010, 19:45

Hi,

ich denke der Testraum ist wohl das größte Problem. Ich bekomme bei mir schon meine eigenen Sachen nicht mehr unter ;-)
Ich könnte das eine oder ander Gerät beisteuern plus ein Canton 600 Schaltpult (10 Phonoeingänge, 9 Tuner/Tonbandeingänge, 20 receiver/Verstärker Ein-/Ausgänge, 20 Lautsprecherausgänge) Das sollte eigentlich reichen :lol:

Bild

Da könnt ihr dann zum Vergleichen zwischen Verstärker und Lautsprecher beliebig hin und herschalten bis die Ohren klingeln.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 16.01.2010, 19:53

Hallo Hans Peter,

das wäre doch wirklich eine feine Sache mit Deinem Schaltpult!

Wichtig wäre auch der Ort, damit alle Beteidigten nicht so weit fahren müssten. Vielleicht kann Norbert mal aus seiner Reg.-Liste die Orte von Intressierten zusammenschreiben und den Mittelpunkt in Deutschland finden.

Vielleicht wird ja aus dieser Spinnerrei ein reales "Brauntage-Wochenende".
Würde mich freuen und auch ein paar 100KM in Kauf nehmen!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 16.01.2010, 21:00

Hi!

Da bin ich ja gespannt, ob dieses Treffen stattfindet. Wäre sicher spaßig.
Meine persönliche Einstufung der Atelier Verstärker/Receiver:

R1 - Blass und schwach

A1 – Solide aufgebaut, aber klanglich eher mäßig

R2 – Gefälliger (schwammiger?), leicht basslastiger Verstärkerteil

R4 – Besser als der R2, feiner auflösend, linearer – aber miserabel aufgebaut

A2 – Guter Verstärker, super Klang, in keiner Richtung negativ auffällig

CC4/PA4 – Übertrifft den A2 noch mal deutlich. Wohl das Beste, was Braun je hat bauen lassen (die 701er habe ich leider noch nie hören können). Bei richtiger Behandlung fast unkaputtbar. In Kombination mit M12/15 grandios. Wird nur noch übertroffen von

CC4/PA4/PA4 - Perfekte Dynamik, große Leistungsreserven, geringe Erwärmung. Falls es mal lauter werden soll… :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#12 Beitrag von Uli » 17.01.2010, 10:02

Wenn schon das allerfeinste (CC4 & 2xPA4) welche Lautsprecher favorisierst Du?

Als ich mal nach den Unterschieden zum R4 (ohne Verstärker) und dem CC4 gefragt habe, sagtet Ihr, das man am CC4 - 4x PA4 anschließen & steuern kann, hat so etwas schon mal einer gemacht?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#13 Beitrag von Gulugulu » 17.01.2010, 11:26

Wenn die Teile nicht solch gewaltige Ausmaße hätten, würde ich die M15 wählen. Die LS200 sollen auch hervorragend sein - aber ich habe sie noch nirgendwo im Vergleich gehört.
Bei mir sind die M12 an diese Kombination angeschlossen.

4 PAs an ein Steuergerät? Habe ich auch noch nie gemacht - wäre bestimmt ein Erlebnis für den Sicherungsautomaten... :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Re: R2 vers. R4

#14 Beitrag von Vinylfan » 17.01.2010, 12:11

Dualist hat geschrieben:Hallo Braun-Fans,
mein R2 klingt deutlich detaillierten, feiner und vor allem bassstärker als mein R4.
Karl
...um mal zum Ausgangspost zurückzukehren, falls Karl noch hier mitliest: dumme Frage, aber: bei Deinem R4 ist die loudness eingeschaltet? Wenn nicht entspräche das nämlich der linear-Stellung am R2... :roll: ...ungefähr. Ein Vergleich R3 ohne loudness mit R2 "normal" wäre unfair.


An alle anderen: Meine große Aufmunterung zum Forumtreffen. Das Hauptproblem werden wohl die Entfernungen sein. Norbert in Freiburg, ich in Hamburg etc...

Trotzdem super Idee. Ich wäre eventuell dabei.

Herzliche Grüße

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#15 Beitrag von torbi » 17.01.2010, 12:23

Hallo zusammen,

noch besitze ich kein Altelier-Gerät, trotzdem finde ich die Einschätzungen über die klanglichen Eigenschaften der einzelnen Receiver sehr interessant und wichtig.

Hat denn jemand schon mal den RS 1 (der ja auch nicht ganz billig war) im Vergleich zB mit dem R2 gehört?

Liebe Grüsse, Torben

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#16 Beitrag von Gulugulu » 17.01.2010, 13:21

Hi!

Der RS1 ist ein schönes Gerät. Wie wäre es mal mit einem Photo für die Galerie?

Da die Endstufe dem A501 entspricht, würde ich sie persönlich zwischen A1 und R2 einsortieren. Das ist natürlich völlig subjektiv. Aber auch mir gefällt der vollere Klang des R2 besser - Loudness kannte die Studio Reihe nicht...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Loudness am RS 1/ A 501 etc.

#17 Beitrag von raimund54 » 17.01.2010, 14:27

Hallo Andreas,

die Studiobausteine RS 1, RA 1, A 301, A 501 haben die gehörrichtige Lautstärkereglung = Loudness immer (!) eingeschaltet.

Wenn die nicht wirken soll, muß man den Lautstärkeregler voll aufdrehen und die gewünschte Lautstärke über die Pegelsteller einstellen.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#18 Beitrag von Gulugulu » 17.01.2010, 14:38

Danke Raimund,

dieses war mir in der Tat neu. Der Regler war mir noch nie so aufgefallen :oops:

Ja, man sollte die Geräte nicht nur sammeln, sondern gelegentlich genauer anschauen... :wink:

Gruß
Andreas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#19 Beitrag von torbi » 17.01.2010, 23:39

Hallo zusammen,

wobei, die Loudness beim RS1 recht dezent ausgelegt ist, verglichen zB mit dem regie 510 - insofern geht das schon in Ordnung :)

Der Klang des RS1 ist sehr präzise, dabei aber unaufdringlich, gefällt mir echt gut. Vor allem glaubt keiner, was aus einer "Kompaktanlage" (mit PC1) für ein anspruchsvoller Sound rauskommt. Detailliert aber nicht spektakulär/nervig.

Sobald die integral-Anlage durch den Braun-Service Düseldorf gelaufen ist (=wenn ich Geld habe), stelle ich die Anlage hier vor :)

Lg, Torben

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#20 Beitrag von Dualist » 18.01.2010, 17:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme und Diskussion. Innerhalb weniger Tage mehrere Beiträge, z.T. sogar zielführend - das hat mich schon gefreut.
Allerdings sind die Hinweise, wie gleiche LS an der gleichen Position, mit oder ohne Loudnes, Raumausstattung beachten und so etwa so hilfreich wie manche Manuals, die vorschlagen, den Netzstecker auch einzustecken um ein schönes Musiksignal zu erhalten. Neuling im Forum heißt doch nicht, kein Liebhaber dieser Disziplin zu sein.

Toll fand ich die klangliche Einschätzung der Komponenten in chronologischer Reihenfolge. Diese deckte sich auch uneingeschränkt mit meiner Erwartung, allerdings nach meiner subjektiven Meinung (mit natürlich nur den Geräten die hatte oder noch habe) klingt der R2 fast so gut wie der A2 und damit besser als der R4. (Obwohl versierte Techniker immer behaupten, dass verstärker nicht klingen.) Früher habe ich das immer auf die unterschiedlichen Raumgegebenheiten zurück geführt. nach einer Renouvierung standen die Geräte allerdings hübsch beieinander.

Mit LS habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Herstelljahrgänge von LS und Verstärker nicht so stark abweichen dürfen und dass Fernost abgestimmte Geräte (wie R4) auch mit solchen Boxen (z.B. Yamaha NX-E)
besser harmonieren. Meine alten Dual und Braun aber klingen am besten mit Braun, Canton und Heco (alle älter) Wie seht ihr das?

Ja, der hier gemachte Vorschlag ein Vergleichswochenende zu starten ist super, wenn nicht gar so tief im Süden ...

Liebe Grüße
Karl
Analog ist nicht tot!

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#21 Beitrag von Vinylfan » 18.01.2010, 17:31

Dualist hat geschrieben: Allerdings sind die Hinweise, wie gleiche LS an der gleichen Position, mit oder ohne Loudnes, Raumausstattung beachten und so etwa so hilfreich wie manche Manuals, die vorschlagen, den Netzstecker auch einzustecken um ein schönes Musiksignal zu erhalten. Neuling im Forum heißt doch nicht, kein Liebhaber dieser Disziplin zu sein.


Liebe Grüße
Karl
Das ist natürlich richtig. Nur wird oft das einfachste gerne übersehen, wie ich und sicher auch noch andere aus eigener Erfahrung wissen. Und so eine Ferndiagnose ist ja nicht immer leicht.

Also nichts für ungut!

:beerchug:

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#22 Beitrag von Dualist » 18.01.2010, 18:03

Hallo Vinylfan,

tja, da hast du leider vollkommen recht! Jeder von uns hat beim Basteln am PC wohl schon mal einen Tipp von der besseren Hälfte bekommen, der einen vollkommen umhaut - aber hilft!

Danke für die Resonanz!

Karl
Analog ist nicht tot!

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#23 Beitrag von Dualist » 26.01.2010, 22:46

traut sich keiner aus der Braun-Fangemeinde zuzugeben, dass der R2 subjektiv besser und objektiv "satter" klingt als der spätere Fernost R4 - oder liege ich schlicht falsch?

Vielleicht ist diese Frage nach über 20 Jahren aber auch schlicht nicht mehr relevant? Respekt jedenfalls für die von Ulli eingestellte akribische Dokumentation seiner fast unglaublich akkuraten R4-Revision. Wahrscheinlich ist das die richtige Richtung für Liebhaber dieser alten Gerätschaften.

Aber bevor ich mich da ran traue, warte ich erst einmal die Lösung des Temperaturproblems durch die Hifi-Zeile in Bremen ab.

Den Vorschlag mit dem Braun-Wochenende sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Meine Wohnung ist für so ein Treffen leider so gar nicht geeignet. Übernimmt jemand die konkrete Einladung?

Liebe Grüße

Karl
Analog ist nicht tot!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#24 Beitrag von Uli » 27.01.2010, 07:48

Hallo Karl,

danke für Dein Lob, es war zwar viel Arbeit den R4 wieder an die Musik zu bekommen, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Ob der R4 nun besser oder schlechter als der R2 klingt, würde nur ein Hörtest ergeben. Auch ich fände ein Treffen klasse. Alleine schon, weil man sich mal kennen lernt.
Vieleicht könnte Andreas (Alisas Gulugulu) seinen R2 mal zum Test mitbringen, ich weis, das er Ihn auch restauriert hat. Wurde der R2 (sowie alle anderen Atelier Geräte) nicht auch in Fernost produziert?

Die Temperatur aus dem R4 zu bekommen.... ist ja schon geschehen, 20°C weniger auf der Verstärker-Platine ist schon eine Menge. Wenn man zusätzlich noch den Transistor und den Spannungsregler aus der Prozessorbox umziehen lässt, sind auch hier moderate Werte erzielbar!

Gruß... Uli

Antworten