CD3 Slider fährt permanent rein und raus, Motor stoppt nicht, Riemen neu

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Hilmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012, 20:44

CD3 Slider fährt permanent rein und raus, Motor stoppt nicht, Riemen neu

#1 Beitrag von Hilmar » 29.10.2012, 02:09

Liebe Mitglieder des Braun Forums,
nachdem ich die alte Atelier Anlage meiner Eltern geschenkt bekommen habe, habe ich erst einmal den ausgeleierten Slider-Riemen des CD3 gegen einen neuen getauscht. Die obere Abdeckung ist noch offen. Wenn ich nun das Gerät einschalte, fährt der Slider im Takt von etwa 4 Sekunden raus und wieder rein, ohne aufzuhören. Dabei schaltet der Motor des Sliders nicht ab. Bei Einlegen einer CD das gleiche Spiel.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ich habe hier die kleinen Hebel-Endschalter des Schlittens oder die Elektronik "dahinter" im Verdacht, da ich annehme, dass diese ja das Signal geben sollten, um den Motor im eingefahrenen bzw. ausgefahrenen Zustand zu stoppen, und dann in der Programmsequenz die Abfrage der CD initiieren sollten. Kann es sein, dass diese oxidiert sind und mit Kontaktspray nachgeholfen werden kann?
Würde mich sehr freuen, wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen kann. Die Anlage hat nämlich absoluten Kult-Status bei mir.
Gruss
Hilmar

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#2 Beitrag von Paparierer » 29.10.2012, 08:27

Im Thread "Disk Sensor CD4 (auch CD3, CD5)" gab es diesen Post von Andreas:
Gulugulu hat geschrieben:Moin!

Paar Fragen:

Kommt die Lade auch wieder raus, wenn der Deckel auf dem Gerät ist (Hintergrund: Der Sensor ist auch fremdlichtempfindlich)?
Versucht der Laser zu fokussieren (dreimaliges auf und ab der Linse)?
Wie lang ist die Drehung gegen den Uhrzeigersinn (angedeutet oder doch ausgeprägt)?

Gruß
Andreas
Wenn das Gerät mit Deckel funktioniert, hast Du Deine Antwort: Fremdlicht. Falls nicht, arbeite mal die obigen Fragen ab, dann kann man weiter sehen.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 29.10.2012, 09:04

Moin!

@ Gereon: Hier leider nicht, da sich das Gerät ungewöhnlich verhält.

@Hilmar:

Zunächst mal willkommen im Forum.

Beschreibe noch ein wenig genauer. Wird die CD abgesenkt (also eingeklemmt), wenn die Lade eingefahren ist? Oder pendelt diese nonstop zwischen hinteren und vorderen Anschlag ohne Absenken?

Gruß
Andreas

Hilmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012, 20:44

#4 Beitrag von Hilmar » 29.10.2012, 17:25

@ Gereon und Gulugulu

Danke für Eure ersten Tips.

Um es etwas zu präzisieren:
1. habe den Deckel nun einmal aufgeschraubt, das Fehlerbild ändert sich nicht. Vermutlich hat es auch nichts mit dem CD Erkennungssensor zu tun, denn die Endschalter müssten ja auch ohne eingelegte CD signalisieren "Slider offen" oder "Slider geschlossen", und dann den Slider in der entsprechenden Position belassen. Der Slidermotor läuft aber permanent weiter.

2. Bei eingelegter CD: CD dreht nicht und wird auch nicht abgesenkt. Slider pendelt nonstop zwischen hinterem und vorderem Anschlag ohne Absenken.

Hilft das weiter?

Gruss
Hilmar

Hilmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012, 20:44

#5 Beitrag von Hilmar » 29.10.2012, 17:37

@ Andreas und Gereon

ach ja, und das Fokussieren des Lasers (Auf und Ab des Lasers) bleibt auch aus. Ich kann da sowieso keine Mechanik erkennen, die den Laser in Vertikalposition bewegt.
Sollte das beim CD3 so sein?

Und noch folgende Details:
Disc Led blinkt, Return Led an, CD-Innenraum-Beleuchtung bleibt aus (kann mich von früher noch daran erinnern, dass der Innenraum beleuchtet wird, was ich immer ausserordentlich "stylisch" fand).

Gruss
Hilmar

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 29.10.2012, 20:38

Hi!
Gulugulu hat geschrieben: @Hilmar:

Wird die CD abgesenkt (also eingeklemmt), wenn die Lade eingefahren ist? Oder pendelt diese nonstop zwischen hinteren und vorderen Anschlag ohne Absenken?
Gruß... Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#7 Beitrag von Paparierer » 29.10.2012, 21:18

Uli hat geschrieben:Hi!
Gulugulu hat geschrieben: @Hilmar:

Wird die CD abgesenkt (also eingeklemmt), wenn die Lade eingefahren ist? Oder pendelt diese nonstop zwischen hinteren und vorderen Anschlag ohne Absenken?
Gruß... Uli
stand schon hier:
Hilmar hat geschrieben:2. Bei eingelegter CD: CD dreht nicht und wird auch nicht abgesenkt. Slider pendelt nonstop zwischen hinterem und vorderem Anschlag ohne Absenken.
Welcher Sensor gibt eigentlich das Startsignal zum Absenken resp. Anheben? Vielleicht bekommt der Motor für den "Lift" keinen Strom oder die Mechanik (ich meine die Verriegelungsmechanik) ist verklemmt. Dann geht es gegen Widerstand und der Slider wird als Schutzschaltung wieder ausgefahren. Oder ich bin ganz auf dem falschen Dampfer unterwegs...
Kannst Du mal Fotos von der Verriegelungsmechanik machen - auch von unten (dann vielleicht besser ohne CD...)?

Bild


Gruß, Gereon

P.S. Auweia, das ist ja eine große "Expo lol osion", die da gezeichnet ist... :lol:
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 29.10.2012, 21:35

mal weiter laut gedacht: Wenn der Slidermotor permanent weiter läuft, bekommt dessen Steuerung das Signal "Slider geschlossen" nicht. Mach mal ein Foto von dem Endanschlagsschalter und überprüf dessen Kabel.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#9 Beitrag von Gulugulu » 29.10.2012, 23:24

Moin,

so, habe mal versucht es nachzuvollziehen.

Beide Endschalter des Sliders scheinen zu funktionieren, sonst würde sich die Drehrichtung des Motors nicht ändern. Unklar ist mir allerdings warum der Motor der Absenkung nicht eingeschaltet wird. Denn auch die Schalter der Absenkung scheinen intakt, denn der "untere" muss offen und der "obere" geschlossen sein. Sonst wäre der Slider logisch verriegelt und würde sich nicht bewegen.

Besonders die Aussage, dass die Lade nonstop fährt, irritiert mich. Ich konnte am Testgerät lediglich ein ähnliches Verhalten mit 2-3 Sekunden Wartezeit im geschlossenen Zustand ohne Absenkung erreichen. Und selbst da würde die Lade dann offen stehen bleiben.

Sieht mehr wie "Verwirrung" aus. Überprüfe bitte daher alle Versorgungsspannungen, insbesondere die 5V für die Steuerung (IC101, 102). Könnte durchaus ein heftiger Schaden sein.

Gruß
Andreas

Hilmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012, 20:44

#10 Beitrag von Hilmar » 30.10.2012, 21:55

Hallöchen,

Bis hierher möchte ich erst einmal bei Euch bedanken, auch wenn das gute Stück immer noch nicht läuft.
Musste mir im Baumarkt erst einmal ein neues Messgerät kaufen. Das alte hat trotz neuer Batterie nur noch Hieroglyphen angezeigt.

Also zur Sache:

@ Gereon:
Die Mechanik ist die gleiche wie auf Deinem Foto. Habe alle beweglichen Teile gecheckt. Kann da nichts erkennen was klemmt, oder die Motoren nicht bewegen können. Zumindest nicht auf den ersten Blick.

@ Andreas:
Beide Slider-Endschalter haben im betätigten Zustand Durchgang, sind also in Ordnung, wie Du schon vermutet hattest. Die Kabel bis zum Stecker CN502 sind ebenfalls OK.
Auch die Endschalter des gleichen Typs (incl. Kabel bis CN503) zur Überwachung der CD-Absenkmotor-Endpositionen sind OK. Während es "Auf-Zu-Auf-Zu-Elends" bekommt der Absenkmotor keine Spannung . Habe das Teil jetzt einfach einmal überlistet, und eine CD durch manuelles Drehen des Absenkmotors bis auf das Limit des Endschalters eingeklemmt. Habe dann in dieser "Slider-geschlossen/CD-abgesenkt-Position" den Netzschalter eingeschaltet. Hier bekommt der Absenkmotor sehr wohl Spannung, fährt die CD hoch und der Slider fährt aus. Dann das bekannte Spiel: Auf-Zu-Auf-Zu. Immer etwa mit 3-4s Pause zwischen den Endpositionen, und ohne Absenken.

Jetzt noch zu den 5V für die Steuerung (IC101, 102): Die beiden ICs habe ich auf der unteren Platine durch Hochklappen der oberen gefunden. Wo messe ich nun die Versorgungsspannung? Was ICs anbetrifft, bin ich absoluter Laie, werde es mir aber gerne erklären lassen.


Gruss
Hilmar

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 30.10.2012, 23:53

Hallo Hilmar,

nun nochmal: Du sagtest oben der Motor läuft permanent weiter. Jetzt sprichst du von 3-4 Sekunden Pause?

Die Versorgungsspannung misst du an gut erreichbaren Punkten auf der Platine. Besser nicht direkt am IC, da die Gefahr besteht abzurutschen und dabei etwas zu zerstören. Notwendigerweise benötigst du einen Schaltplan - ohne wird es sehr mühselig. Liegt der vor?

Wenn ich morgen Zeit habe schaue ich noch mal in den CD3 und messe mal die Schaltsignale vom IC. Evtl. können wir es so besser einkreisen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#12 Beitrag von Gulugulu » 31.10.2012, 09:58

Ahh, gut.

Habe das Fehlerbild nun verstanden. Der Schlitten fährt bei dir also in den mechanischen Endanschlag, der Motor läuft aber weiter. 3-4 Sekunden später (Timeout der Steuerung) dreht die Richtung aus Sicherheitsgründen um. Auf der anderen Seite dann das gleiche Spiel.

Damit ist Gereons Tipp dein Ansatz. Messe die Leitungen von den Schaltern bis zu den Zielen auf der Hauptplatine durch. Die rot markierte Leitung ist besonders verdächtig, auch die im Verlauf liegende Diode 102.

Bild
Bild

Sollten sie dort ankommen, messe die 5V Versorgungsspannung der ICs. Gefahrlos möglich z.B. am R133 oder der D105.

Bild

Sollte auch diese ok sein, hast du einen Defekt in der Steuerung.

Gruß
Andreas

Hilmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012, 20:44

#13 Beitrag von Hilmar » 31.10.2012, 14:08

Andreas,


so ist es. Der Slider Motor läuft permanent. Während der Pausen von etwa 3-4s im Endanschlag rutscht das Rädchen, auf dem das Slider-Stahlseil läuft, durch, da der Slider ja steht, der Motor aber läuft, so greift dann die time out Steuerung nach 3-4sec ein und dreht das Spiel um.

Mit Deiner Anleitung (einfach klasse, danke!!!) sollte ich das mit der Messerei hinbekommen. Schaffe ich aber heute abend erst. Werde dann wieder posten,OK?

Für den Fall. dass die Steeurung das Problem ist, welche Möglichkeiten hätte ich dann? Oder würde mein CD3 dann zum Ersatzteilträger verkommen?

Gruss
Hilmar

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 31.10.2012, 14:25

Hallo Hilmar,

mache es in Ruhe. Das Überprüfen der Leitungen auf Durchgang geschieht natürlich stromlos (dein Messgerät auf Widerstandsmessung stellen, manche haben auch direkt eine Durchgangsprüfung). Achte auf die Dioden, überprüfe diese separat. :wink:

Sollte die Steuerung defekt sein, wird es ein wenig kompliziert. Ersatzteile hätte ich aber sicher herumliegen...

Gruß
Andreas

Antworten