CD5 tot - Sonokoppler? Nicht immer...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

CD5 tot - Sonokoppler? Nicht immer...

#1 Beitrag von Gulugulu » 24.12.2009, 12:53

Moin!

Draußen liegt der Schnee und es ist kalt – was macht man da? Richtig. Man führt Reparaturen an Geräten durch, die schon seit Monaten (Jahren?) defekt in der Gegend herumstehen.

Auch mein altgedienter CD5 /1, den ich vor ca. zwei Jahren mit unklarem Schaden im Digitalteil resigniert aufgegeben und ersetzt hatte, kam jetzt unter den Lötkolben. Eigentlich sollte er defekt verkauft werden, aber die „ich gebe 10Euro“ Fraktion hat mich zermürbt…


Die Symptome:

Gerät nimmt CDs an und läuft soweit normal. Aus den Lautsprechern kommt allerdings nur Rauschen, Schnarren und digitales Pulsen.

Der Verdacht:

Die Sonokoppler – der Alptraum eines jeden CD5 /1 Besitzers (sofern er weiss, was das ist und vor allem, was es kostet :wink: ). Bis vor kurzem der wirtschaftliche Totalschaden eines derartigen Gerätes. Dank Friedel aber nunmehr relativ günstig zu beheben…

Die Ernüchterung:

Die Sonokoppler ließen sich „leider“ schnell als Ursache ausschließen, da über den Digitalausgang der gleiche Krach aus dem Gerät kam. Wer keinen Verstärker mit Digitaleingang besitzt, kann in vielen Fällen seinen PC zum Test missbrauchen.

Die Lösung:

Der Kreis der Verdächtigen verengte sich dann zunehmend auf IC106 (CXD1125QZ, der DSP, schwierig) und den daran angeschlossenen CMOS IC107. Letzteren gekauft und ersetzt (Vorsicht! Das ist nichts für Anfänger mit dem 30 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt).

Bild


Und siehe da: Er läuft wieder! :D

Eine vergleichbare Schaltung findet sich übrigens im CD2/CD2³, CD3 und CD4. Ist also vielleicht nicht ganz so uninteressant.

Ich habe mir damit auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht…

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!!

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Gulugulu am 24.12.2009, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von Vinylfan » 24.12.2009, 13:35

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Sehr schöner Bericht.

Bild

Im CD5/1 sind ja zwei der berüchtigten Sonokoppler verbaut. :evil: Wenn da einer defekt ist, kommt doch gar nichts mehr aus dem jeweiligen Analogausgang, oder?

Frohes Fest!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 24.12.2009, 14:28

Hi!

Kann man pauschal so nicht sagen. Zunächst gehen die wohl nicht immer total kaputt. Viele berichteten bezüglich der Störungen von thermischer Abhängigkeit.

Die „Sonokoppler“ sind ja in Wirklichkeit Optokoppler – hörte sich aber damals (und auch heute) wohl audiophiler an. Jeder der beiden beinhaltet zwei Koppler. Über den einen läuft das digitale Audiosignal, über den anderen je eine Steuerfrequenz. Letztere gehen zugleich an beide DA-Wandler.

Bild

Ein Schaden an einem Sono kann also zum (Teil-)Ausfall eines oder direkt beider Kanäle führen…

Gruß
Andreas

Antworten