Wartung und Reinigung -- Atelier A1 Verstärker

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
axelinho

Wartung und Reinigung -- Atelier A1 Verstärker

#1 Beitrag von axelinho » 22.12.2009, 14:48

hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch beim thema wartung und reinigung meines Braun Atelier A1 Verstärkers helfen kann.
ich hab da schon ne weile im netz nach "anleitungen" recherchiert, aber bisher nix gefunden.

meine regler knarzen und ab und an ist beim geräte umschalten der rechte kanal weg. hab auch schon aufgeschnappt, dass man elkos tauscht (wenn man weiss wie ;) ).

lange rede, kurzer sinn - bin einsteiger in die wunderschöne braun- und hifi-welt und wäre echt dankbar für ein paar hilfestellungen von euch.

danke und vorab schon mal schöne weihnachten für die braun-gemeinde!

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von Vinylfan » 22.12.2009, 17:40

Den A1 kenne ich jetzt von innen nicht, vielleicht kann aber auch mein Post zur Restaurierung des A2 für Dich von Hilfe sein.

Click!

Erstmal würde ich alle Regler reinigen. Oder zumindest mal betätigen, um zu sehen, wo der Fehler liegt. Auch die hinter der Klappe.

Der Kanalausfall kann von einem defekten(oxidierten) Lautsprecherrelais kommen. Normalerweise tauscht man das dann einfach aus, das Problem beim A1 etc. ist nur, dass das Teil nicht mehr zu bekommen ist. Man muß sich also was einfallen lassen. Dazu steht hier im Forum schon einiges, einfach mal suchen.

Du sagst, dass ein Kanal beim Umschalten ausfällt. Dann kann auch der Schalter selbst oxidiert und die Kontakte dort schlecht sein. Beim A2 ist der hinten auf die Platine drangelötet, ob das beim A1 auch so ist, weiß ich nicht. Irgendwo werden aber die Kontakte sein, die dann gereinigt werden sollten.

Elkotausch? Wenn Du nicht so erfahren bist, würde ich erstmal sehen, ob Du das Ding mit Kontaktreinigung wieder zum Laufen bringst. Für mich hört sich das bei Dir zumindest so an.

Kontaktprobleme können auch von schlechten, sogenannten kalten Lötstellen herrühren, die am A1 und A2 besonders bei den heißwerdenden Transistoren entstehen. Diese müssen dann am besten erst ab und dann neu gelötet werden. Wenn man den Unterboden abschraubt, erkennt man das sehr schnell.

Andere werden zum A1 sicher noch mehr wissen, als ich.

Viele Grüße

axelinho

#3 Beitrag von axelinho » 23.12.2009, 10:29

hallo vinylfan, die "making-of" story ist grossartig. ich werde wohl bezüglich der lötgeschichte einen freund hinzuziehen, der sich damit besser auskennt und das auch schon gemacht hat. das traue ich mir nicht zu.

ich werde nun erstmal die kiste reinigen.
welches kontakt-/reinigungsspray ist zu empfehlen?
ich hatte auch schon von warnungen gelesen, bestimmte sprays auf keinen fall zu benutzen - waren aber keine konkreten bezeichnungen hinterlegt.

grüsse und danke!

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 23.12.2009, 11:58

Die Frage mit den Kontaktsprays ist eine gute Frage und nicht leicht zu beantworten. Wenn Du hier im Forum und in anderen HIFI Foren mal danach suchst, wirst Du kontoverse Diskussionen darüber finden.

Manche meinen auch, man sollte auf Kontaktspray ganz verzichten...

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich mit folgenden Kontaktsprays überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe.

Für die Potis: Caig FaderLube F5

Für die Kontakte: Caig DeOxit D5

das Zeug ist nur leider schwer in Deutschland zu bekommen. Möglicherweise ist es hier oder hier zu beziehen.

Alternativ kannst Du für die Kontakte auch Oszillin T6 von Teslanol nehmen.

Es gibt auch bei Conrad noch diverse andere Produkte, mit denen ich aber keine Erfahrungen gemacht habe.

Wichtig ist es, für die Potentiometer nicht das falsche Mittel zu verwenden!!! Das kann leicht passieren und dann können die Potis unwiederbringlich hinüber sein... :?

Vielleicht weiß hier ja jemand, welches Mittel von KontaktChemie (Conrad) für die Potis geeignet ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 23.12.2009, 12:18

Vinylfan hat geschrieben:Vielleicht weiß hier ja jemand, welches Mittel von KontaktChemie (Conrad) für die Potis geeignet ist.
Hallöchen,

Tuner 600 und Kontakt WL ist da zu empfehlen. Keinesfalls Kontakt 60, damit ist die Freude nur kurz, dann sind die Potis hin.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten