Rettet den Heiligabend !!!! P1 zickt...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Rettet den Heiligabend !!!! P1 zickt...

#1 Beitrag von Uli » 16.12.2009, 19:23

Hallo Forum,

ich habe vor einem halben Jahr einen P1 aus der Bucht ersteigert, ich hatte Ihn zwar angeschlossen, darmals aber keine Platte zur Hand.
Er drehte einwandfrei, lies sich in der Drehzahl verstellen und der Arm gleitete auf die Platte nach dem starten.

Nun kommt die Weihnachtszeit und Platten sollen gespielt werden....
Seinerzeit waren die Weihnachtsplatten eingemottet, jetzt habe ich welche, allerdings kommt nur ein Ton raus, wenn ich den Plattenspieler ausschalte!?
Natürlich geht dann die Drehzahl auch runter. :roll:
Wiegesagt, Ton kommt, wenn der P1 ausgeschaltet wird. Was kann dat denn nu wieder sein ¿ :?

Bitte um Hilfe!!! :idea: ....sind nur noch ein paar Tage......

Danke & Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Rettet den Heiligabend !!!! P1 zickt...

#2 Beitrag von Norbert » 16.12.2009, 20:23

Uli hat geschrieben:Wie gesagt, Ton kommt, wenn der P1 ausgeschaltet wird. Was kann dat denn nu wieder sein ¿ :?
Hallo Uli,

hat der P1 etwa auch SO eine Dual-Stummschaltplatine, die rumzickt? Diese soll den Ton abschalten, so lange der Tonarm in Bewegung ist, um Störgeräusche zu unterdrücken.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

#3 Beitrag von gecko10 » 16.12.2009, 20:28

Hallo Uli!
Ich vermute der Fehler liegt wie bei liebjo am Tonabschalter,beim P1 ist neben der Säule des Tonarmlifts eine Bohrung.Laut Serviceanl. lässt sich
dort die Zeitverzögerung der Stummschaltung nach Absenkung einstellen.
Wenn das nicht zum Erfolg führt würde ich die entsprechenden Kabel am
RS5401 auf der Tonschalterplatine ablöten.
Gruss Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

gerettet... Danke!

#4 Beitrag von Uli » 17.12.2009, 21:19

Nun kann Weihnachtsstimmung aufkommen, er gibt wieder Laut!

Es war die Armstummstellung, richtig justiert habe ich sie noch nicht, die Einstellschraube reagiert sehr empfindlich.
Auch den Arm muss ich von Hand beim anfahren etwas weiter auf die Platte drehen, der P1 parkt den Arm immer vor der Platte :?
Leider sieht der der P1 von innen auch (wohl) etwas anders aus, hier ein Bild: Bild
Ich habe auch kein Kabel abgelötet....
Bei dem absenken des Armes bleibt teilweise die Nadel in der Luft, so das die Platte "springt". Ich habe die Blende des Hebers mal abgenommen und die Messingschraube darunter eine 1/2be Umdrehung verstellt, etwas besser klappt es .... gut ist alledings anders!
Für Weihn-8-ten wird´s jedenfalls reichen! :roll:
Kann mal einer die Grundeinstellung des Armes samt Steuerung beschreiben?
Gruß & Danke nochmals für die Tip´s!.... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: gerettet... Danke!

#5 Beitrag von Norbert » 17.12.2009, 22:34

Uli hat geschrieben:Nun kann Weihnachtsstimmung aufkommen, er gibt wieder Laut!
Hallo Uli,

das grüne Platinchen rechts unten sieht verdächtig nach dem Dual-Teil aus :wink:

Bei den Justagen des Drehers kann ich Dir leider nicht behilflich sein, ich kenne den P1 nur von Fotos.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten