Braun Atelier 3 Stereo Tonabnehmer

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Braunpause
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2012, 22:18

Braun Atelier 3 Stereo Tonabnehmer

#1 Beitrag von Braunpause » 04.07.2012, 20:01

Hallo.

Ich bin neu in diesem Forum und demnach sage ich allen erst mal "Hi, Guten Tag, Bonjour, hello, moin, dag.

Wie schon im Titel angesprochen, habe ich mir ein Braun Atelier 3 Stereo zugelegt. Übrigens mein wirklich erstes Braun Kunstwerk. Manko: Der Plattenspieler verfügt über keinen Tonabnehmer. Meine Frage:

Gibt es Replika oder adäquate Tonabnehmer inkl. Nadel, die ich für das A3 verwenden kann?

Bin für jeden Tipp dankbar. Und das im voraus.

Gruss
Die Braunpause

PS: Ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum gepostet. Falls nicht, sorry.

Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 04.07.2012, 22:06

Hallo und willkommen im Forum,
der Original-Tonabnehmer Elac Kst 102 ist schwer zu bekommen und kostet > 50 € - natürlich gebraucht. Ein System, das mechanisch und elektrisch halbwegs passt ist das Dual CDS 630. Das gibt es öfter bei Ebay halbwegs günstig - natürlich ebenfalls gebraucht. Ob aktuelle Systeme ebenfalls passen, kann ich nicht sagen. Aus dem Atelier 3 wird man aber keine HiFi-Qualität herausholen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Braunpause
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2012, 22:18

#3 Beitrag von Braunpause » 04.07.2012, 22:14

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort. Das bringt mich mindestens zwei Schritte weiter. Da werde ich mal weiter nachforschen. Ja, das mit der Hifi-Qualität dachte ich mir schon. Ich muss gestehen, dass ich das A3 in erster Line wegen seiner Optik gekauft habe. Ich bin ein Fan von Dieter Rams. Wenn ich das Ding jetzt noch zum Laufen kriege, dann bin ich restlos glücklich. Das Schöne bei Braun: Wenn die Geräte kaputt sind, macht das nichts, denn das Design ist einmalig. :)

Grüsse
Christian

Antworten