Braun P4 nicht mit PS500 zu vergleichen oder falsch?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

Braun P4 nicht mit PS500 zu vergleichen oder falsch?

#1 Beitrag von kent brokman » 02.07.2012, 22:47

Hallo Leute.
Bin seit kurzem wieder im Besitz einer Atelier-Anlage. CC4, PA4, P4 C2/3 und CD2/3 + M10.

Momentan habe ich einen CSV300 mit PS500 in Betrieb. Der Klang ist taunustypisch kräftig, was mit sehr gefällt.

Nun habe ich das Problem an der Atelier Anlage, dass der P4 eben nicht diesen Klang hervorzaubert. Der Klang über CD2/3 ist bombastisch und gefällt mir, das ist auch die Sache die an der Platte sonst sehr mag. Jedoch klingt der P4 fad und kraftlos, ebenso muss man den CC4 schon sehr aufdrehen.

Meine Frage ist nun woher es kommt? Technischer Defekt oder traurige Normalität. Als Nadel hängt eine Dual ran (ich hoffe dass die Lösung jetzt nicht in diesem Satz steckt :D )

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 02.07.2012, 22:59

Hi!

schalte mal den MM/MC Schalter um! ;)

Gruß... Uli

kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

#3 Beitrag von kent brokman » 02.07.2012, 23:23

Hi danke für die schnelle Antwort, leider klingt es dann nur noch blechernder :(

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: Braun P4 nicht mit PS500 zu vergleichen oder falsch?

#4 Beitrag von BrAms » 03.07.2012, 13:37

kent brokman hat geschrieben: Meine Frage ist nun woher es kommt? Technischer Defekt oder traurige Normalität.
So drastisch, wie von dir geschildert, empfinde ich das ganze nicht, aber sowohl Radio als auch Phono sind bei mir auch etwas zurückhaltender.
Hast du schon einmal die Einstellungen der regelbaren Eingangsempfindlichkeiten für die Anschlüsse CD, TV, Phono,
Tape 1 +2 überprüft?
Für Radio geht dies natürlich nicht und es ist bei mir bei unveränderter Lautstärkeeinstellung deutlich leiser (schlapper klingend). Um diesen Unterschied auszugleichen, muß ich die Lautstärke um rd. 14 Einheiten am CC4 anheben. Natürlich könnte ich die Eingangsempfindlichkeit der anderen Anschlüsse herunterregeln, aber dann empfinde ich die Dynamik des Klangbildes auch etwas "schlapper".

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 03.07.2012, 14:44

Hallo!

Hier kann man nur raten. Möglicherweise ist das System defekt oder einfach nur schlecht. Oder der CC4 hat eine Macke (z.B. hat der Phonoeingang seine eigene Spannungsversorgung).

Besorge dir doch zunächst mal einen DIN auf Cinch Adapter und schließe den PS500 an den CC4 an. Dann bist du schon mal ein wenig weiter...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
newsmaker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2011, 16:56
Wohnort: Breitengüßbach (bei Bamberg)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von newsmaker » 03.07.2012, 15:54

muss der Phono-Eingang sein, bzw. Spannungsversorgung. Hatte das gleiche in der Vergangenheit mit meinem A2, nach der gesamten Überholung durch einen Fachmann gibt der angeschlossene Plattenspieler dermaßen dynamisch seinen Signale weiter, war hin und weg, ganz anders als CD. Hängt natürlich von der Aufnahme ab.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 03.07.2012, 16:31

Hi!
newsmaker hat geschrieben:muss der Phono-Eingang sein
Sorry, aber das ist Glaskugelraten!
Hatte Dein "Px" auch ein Dualsystem?

Gruß... Uli

Antworten