Wird mein A2 zu warm?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
HerrLehmann

Wird mein A2 zu warm?

#1 Beitrag von HerrLehmann » 06.12.2009, 22:45

Hallo,

ich habe mich neu registriert, schmökere aber in diesem Forum schon seit längerem. Erst mal danke an alle, die ihre Zeit und Sachkenntnis beisteuern!

Ich möchte mich mal an diesen Thread dranhängen, denn auch bei mir geht es um den guten alten A2. Ich liebe diesen Verstärker, aber er wird an der rechten Seite sehr warm und "riecht" etwas "metallisch" (klingt komisch, ist aber so - etwa wie Omas alter Fernseher, wenn er eine Weile an war...). Kann mir jemand sagen, ob ich mir da Sorgen machen muß - oder ob das normal ist? Oder was man dagegen tun kann?

Er steht zusammen mit den anderen Komponenten in einem Turm auf dem Fuß AF1, und eigentlich dürfte es ja auch keinen "Wärmestau" geben, denn diese Geräteanordnung war ja von Braun auch so gedacht gewesen?!

Hier die Reihenfolge der Komponenten:

Plattenspieler P1
Verstärker A2
CD-Player CD4
Tuner T1
Tape-Deck C1
Fuß AF1

angeschlossen ist das ganze an Quadral- Boxen DC500 (4 Ohm, Nennbelastbarkeit 80W, Impulsbelastbarkeit 120W), mit ca. 8m langen Kabeln.

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Wärmestau

#2 Beitrag von Norbert » 07.12.2009, 00:02

Hallo Herr Lehmann,

herzlich willkommen in unserer Braun-Runde :D

Die Atelier-Geräte haben ja nur eine sehr geringe Bauhöhe. Was einerseits schön aussieht, hat aber auch gewisse Nachteile - die Wärme staut sich in den niedrigen Gehäusen (gerade natürlich in den Verstärkern). Ob sich bei Deinem A2 die Temperatur noch im normalen Bereich befindet, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Daß Du den A2 als oberstes Gerät unter dem Plattenspieler platziert hast, ist schon richtig.

Ich gebe Deinem Anliegen zwecks der besseren Übersicht einen neuen Thread.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Vinylfan » 07.12.2009, 22:27

Ich würde zuerst mal den Plattenspieler runternehmen und dann mal schauen, ob der A2 noch heiß wird.

Eigentlich hat der A2 wirklich nur eine sehr geringe Hitzeentwicklung und an den Lautsprechern dürfte er bei Zimmerlautstärke auch nicht heiß werden, oder?

Wird er gar heiß, ist was faul. Geruchsentwicklung ist auch nie gut... :roll:

Wie lange ist das schon so? Wenn es früher anders war, stimmt sicherlich was nicht.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 21.02.2010, 09:19

Hallo HerrLehmann,

Hast Du das Wärmeproblem in den Griff bekommen?

Gruß... Uli

Antworten