CD3 Sichtfenster für CD wird nicht beleuchtet

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

CD3 Sichtfenster für CD wird nicht beleuchtet

#1 Beitrag von Rolf-Ka » 16.06.2012, 20:05

Hallo,

das Sichtfenster für die CD bleibt bei meinem CD3 leider dunkel, das ist zwar nicht wirklich dramatisch aber trotzdem ärgerlich.
Ist es ein sehr großer Aufwand das zu reparieren oder kann man die Beleuchtung auch abschalten und ich habe sie einfach nur nicht eingeschaltet?

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 17.06.2012, 10:53

Moin Rolf!

Die Beleuchtung kann man nicht schalten!
Hier eine Ex-Zeichnung wie der Slider aufgebaut ist:
Bild(nach Bildaufbau nochmals anklicken!)

Wenn Du den Deckel ab hast findest Du die Birne bestimmt :wink:
Als Ersatz diehnt ein 12V Birnchen, wie stark sie ist (Watt) kann ich leider nicht sagen und musst Du ausprobieren, aber vielleicht steht etwas drauf!
Bild

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#3 Beitrag von Rolf-Ka » 17.06.2012, 11:53

Vielen Dank Uli!

Das Lämpchen war in der Tat ganz einfach zu finden :D
Was hältst Du davon klick, von der Größe her sollten sie passen, leider steht nichts auf meinem Lämpchen drauf und ich kann schlecht einschätzen wie hell 0,72W Lämpchen sind, auf dem Lämpchen ist so ein heller Überzug, der soll das Licht wohl
grün erscheinen lassen und sollte natürlich nicht gerade weg schmelzen :)

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 17.06.2012, 14:08

Hi!

Ich würde eine 12V Lichterkette vom letzten Weihnachtsbaumschmuck (meist sind da welche als Ersatz dabei) verwenden oder gehe mal in den nächsten Modellbauladen, hier wirst Du sicher fündig! Warum I-Bähh dem Einzelhandel vorziehen?

Wenn Dir die Glühbirne zu hell erscheint könntest Du auch den Vorwiderstad R101 vergrößern.

Bei allen meiner CD Playern (so auch bei den C´s) ist die Fachbeleuchtung weiß... nicht grün!?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#5 Beitrag von Rolf-Ka » 17.06.2012, 14:23

Hallo Uli,

die Lämpchen von ebay passen halt genau von der Größe her, schließlich muss ja noch dieser Überzug drüber, wahrscheinlich nur damit das Lämpchen weniger blendet.
Ich dachte halt weil die ganzen LED´s grün sind wäre die Schachtbeläuchtung auch grün.

Da ich kein Auto habe und nicht in der Stadt wohne ist online bestellen halt sehr viel einfacher als erst etliche Geschäfte abzuklappern :)

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von Rolf-Ka » 22.06.2012, 17:34

Die Birnchen haben perfekt gepasst, jetzt ist wieder alles so wie es soll :-)

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Antworten