A2 Problem

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

A2 Problem

#1 Beitrag von lj » 04.12.2009, 17:09

Hallo,

wurde von einem anderen Forum hierhin verwiesen. Muss zur Warnung vorher noch sagen, dass ich absoluter Hifi Amateur bin!

Mein Problem: Habe mir vor Kurzem auf Ebay einen Braun Atelier A2 Verstärker gekauft. Er klingt viel besser als mein alter Verstärker, doch dann ist mir aufgefallen, dass der eine Kanal lauter ist als der andere.
Boxen getauscht, verschiedene Inputs ausprobiert: Problem blieb bestehen, es liegt also wirklich am Verstärker.

Habe dann ein Testprogramm (RMAA) runtergeladen und ihn damit getestet:

Bild(wenn man draufklickt, sieht man ein größeres Bild)

Also, der linke Kanal ist wirklich deutlich leiser. Außerdem sieht der Frequenzgang ziemlich krumm und schief aus, allerdings habe ich keine Ahnung, was das bedeutet.

Was kann/sollte ich tun?

Danke!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 18:02

Hi!

Der A2 leidet gerne unter Kontaktschwächen. Alle Knöpfe unter der Blende mal mehrfach betätigen. Auch die Poties, insbesondere den Balance Regler (der hoffentlich in der Mitte steht :wink: )...

Falls das nichts bringt, kläre zunächst einmal, ob dein Problem in der Vor- oder Endstufe liegt. Dazu ersetzt du die beiden Metallbügel hinten durch ein Cinchkabel und verbindest Pre L mit Main R und Pre R mit Main L. Wandert der Fehler auf die andere Seite, ist die Vorstufe dein Problem, sonst die Endstufe.

Dann schauen wir weiter...

Gruß
Andreas

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#3 Beitrag von lj » 04.12.2009, 19:10

Gulugulu hat geschrieben: Alle Knöpfe unter der Blende mal mehrfach betätigen. Auch die Poties, insbesondere den Balance Regler (der hoffentlich in der Mitte steht :wink: )...
Habe ich gemacht, ändert nichts am Problem.
Allerdings: Manchmal zeigt das Display nach dem Einschalten links deutlich weniger an. Wenn ich dann wild an den Poties rumdrehe, ist das Display wieder ausgeglichen, aber trotzdem der linke Kanal leiser. :?
Dazu ersetzt du die beiden Metallbügel hinten durch ein Cinchkabel und verbindest Pre L mit Main R und Pre R mit Main L. Wandert der Fehler auf die andere Seite, ist die Vorstufe dein Problem, sonst die Endstufe.
Habe ich noch nicht ganz verstanden: Metallbügel gibt es hinten keine, dafür aber Anschlüsse, auf denen Main In und Pre Out steht. Soll ich die mit einem Cinchkabel "kurzschließen" (bzw. jeweils links mit rechts)?

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 19:20

Und Stopp!!!

Pre und Main R und L sind nicht jeweils durch Metallbügel verbunden???

Bild
Bild


Gruß
Andreas

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#5 Beitrag von lj » 04.12.2009, 19:33

Nein, da sitzt gar nichts drin.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 19:40

Ok.

Dann bitte keine Kabel zwischen Main und Pre reinpacken.

An deinem Gerät ist definitiv herumgebastelt worden. Denn ohne diese Brücken dürfte kein Piep aus dem Verstärker kommen, da dann normalerweise Vor- und Endstufe aufgetrennt sind. Damit ist jede Diagnose aus der Ferne praktisch unmöglich.

Hast du irgendwelche elektronische Erfahrung? Schaltplan kann ich dir zur Verfügung stellen...

Gruß
Andreas

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#7 Beitrag von lj » 04.12.2009, 20:06

Gulugulu hat geschrieben:
Hast du irgendwelche elektronische Erfahrung? Schaltplan kann ich dir zur Verfügung stellen...
Hab leider Null elektronische Erfahrung. :cry:

Kann man Innen evtl. was sehen oder saubermachen, ohne elektronische Erfahrung zu haben?

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 20:14

Nein - saubermachen wird da nichts helfen. Da wird ein Defekt vorliegen.

Und ohne zu wissen, was man tut: Lieber nichts mehr machen, bevor noch mehr kaputt geht. War das Gerät teuer? Evtl. lohnt es sich ja noch, es in Reparatur zu geben...

Gruß
Andreas

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#9 Beitrag von lj » 04.12.2009, 21:06

Gulugulu hat geschrieben: War das Gerät teuer? Evtl. lohnt es sich ja noch, es in Reparatur zu geben...
200 (ist ein grauer).
Reparatur wird wahrscheinlich teuer ...

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#10 Beitrag von Vinylfan » 04.12.2009, 21:27

Auweia! Das ist viel für einen A2, auch wenn er grau ist...

..und dann noch solche Sachen! Tut mir echt leid. :cry:

Ich würde in dem Fall mal den Verkäufer kontaktieren, wegen Rückgabe. Wenn Du den als funktionsfähig gekauft hast, geht es ja so nicht!!! :roll:

Möglicherweise hat den mal jemand im Innern gebrückt.... das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke erklärt das aber nicht.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 21:29

200 ist natürlich bereits kräftig - da noch was draufzulegen ist hart. Also wenn du niemanden kennst (der jemanden kennt), der das für dich reparieren kann...

Ich kann ich dir da leider keinen guten Ratschlag geben. Verkaufen und einen neuen besorgen? Einfach doch mal einen Kostenvoranschlag einholen? Oder, falls von einem Händler bezogen, reklamieren?

Schwierig...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#12 Beitrag von Vinylfan » 04.12.2009, 21:31

Vielleicht kannst Du mal Bilder machen von hinten und von innen. Besonders da wo die nicht vorhandenen Brücken sind.

Mit viel viel Glück kann man ja ganz vielleicht ein bißchen was erkennen... :roll:

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#13 Beitrag von lj » 04.12.2009, 21:34

Habe jetzt mal den Verkäufer (leider eine Privatperson) kontaktiert, mal sehen, was draus wird.
Ansonsten werde ich wohl mal nen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen.
Und im schlimmsten Fall muss ich wohl einfach die Balance nach links drehen. :roll:

Aber danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#14 Beitrag von Vinylfan » 04.12.2009, 21:40

Viel Erfolg! Laß es uns wissen, wie es ausgegangen ist.

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#15 Beitrag von lj » 04.12.2009, 21:40

Vinylfan hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mal Bilder machen von hinten und von innen. Besonders da wo die nicht vorhandenen Brücken sind.

Mit viel viel Glück kann man ja ganz vielleicht ein bißchen was erkennen... :roll:
Ich kann da nichts erkennen, es ist auf jeden Fall außen nirgendwo etwas beschädigt, keine Kratzer etc. Oder worauf soll ich achten?
Kamera müsste ich mir morgen leihen, dann kann ich Bilder machen.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#16 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2009, 21:42

lj hat geschrieben:Habe jetzt mal den Verkäufer (leider eine Privatperson) kontaktiert, mal sehen, was draus wird.
Ansonsten werde ich wohl mal nen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen.
Und im schlimmsten Fall muss ich wohl einfach die Balance nach links drehen. :roll:

Aber danke für die Tipps!
Würde mich auf jeden Fall interessieren, was der Fehler ist/war (falls du das herausfinden solltest).

Viel Glück...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#17 Beitrag von Vinylfan » 04.12.2009, 21:46

Warte erstmal ab, wie kulant der Verkäufer ist. Es gibt ja noch genug anständige Leute zum Glück.

Ist denke ich besser, bevor Du jetzt das Gerät noch aufschraubst.

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#18 Beitrag von lj » 05.12.2009, 21:05

Verkäufer hat sich schon gemeldet und hört sich sehr kulant an ... werde am Montag mal eine Werkstatt anrufen.
Der Verkäufer hat vermutet, es könnte ein "Elko" (?) sein, das ausgewechselt werden muss.

liebjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009, 09:24

#19 Beitrag von liebjo » 10.12.2009, 11:41

Hallo,

mein A2 hat das selbe Problem. Wenn ich die Tasten hinter der Klappe Ein/Aus schalte ist es wieder für eine Weile gut.
Vielleicht hilft das ja bei Dir auch ?
Die Ursache ist natürlich nicht geklärt aber ich denke Kontaktspray würde das Problem beheben. Ich hab es nur noch nicht geschafft es auszuprobieren.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#20 Beitrag von Norbert » 10.12.2009, 21:31

liebjo hat geschrieben:Die Ursache ist natürlich nicht geklärt aber ich denke Kontaktspray würde das Problem beheben. Ich hab es nur noch nicht geschafft es auszuprobieren.
Hallöchen,

nur bei Kontaktspray aufpassen, kein Kontakt 60 nehmen - dieses hat im wahrsten Sinne des Wortes mit der Zeit "ätzende" Eigenschaften. Am besten Tuner 600 oder Kontakt WL verwenden.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

lj
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2009, 17:01

#21 Beitrag von lj » 14.12.2009, 14:32

Also mit den Tasten hatte das nichts zu tun.

Hab ihn zur Werkstatt gebracht, und mittlerweile habe ich auch ein erstes Ergebnis: Es liegt wohl an einem Schalter, den der Techniker ausgebaut und mir gezeigt hat. Ein längliches weißes Ding mit silbernen Metallzähnen ... kann es nicht besser beschreiben. Es sitzt wohl hinter dem Input-Wahlschalter.

Kosten der Reparatur stehen noch nicht fest, richtet sich danach, ob er den Schalter irgendwo noch bekommt oder ihn irgendwie reparieren muss.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 21.02.2010, 09:13

Hallo lj,

Das hört sich nach dem Wahlschalter an, hat die 4ma Ihn wieder hin bekommen?
Ger aus dem Forum hatte das gleiche Problem, er hat Ihn gereinigt, da es diese Teile nicht mehr neu zu kaufen gibt. Vielleicht gibst Du der 4ma diesen Link mal mit an die Hand: klick mich!

Erzähle mal, was aus Deinem A2 geworden ist!

Gruß... Uli

GER
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2010, 00:01

#23 Beitrag von GER » 22.02.2010, 00:42

Hallo,

ich dachte nur, der Wahlschalter funktioniere nicht mehr korrekt. Man kann ihn auch ganz gut öffnen und reinigen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er NICHT die Ursache der verschiedenen Lautstärkepegel links und rechts ist.
Der Schalter ist zwar in Stereo ausgeführt, auf der Platine sind die einzelnen Schaltstellungen dann aber kurzgeschlossen. Er schaltet also immer links und rechts gleich. (Nur bei der Stellung PHONO scheint das nicht der Fall zu sein.) Ich denke dass dadurch eben solche Schaltprobleme vermieden werden sollten, da der Schalter so immer eine Sicherheit hat:

Bild

Weiterhin ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass deine Werkstatt einen passenden Ersatzschalter auftreiben kann. Also pass auf, dass die das gute Stück nicht entsorgen.
"Ön, soll isch da ma druffdrücken?"

Antworten