Schnurentlastung CD4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Schnurentlastung CD4

#1 Beitrag von Rudikar » 20.05.2012, 11:17

Guten Morgen Forum,

eigentlich stelle ich die Frage etwas verschämt, aber ich will nichts kaputt machen und stelle mich gerade etwas doof an.

Ich muss bei zwei Geräten die Netz-Anschlussschnur tauschen. (Beim neuen P4 hatte jemand ein weißes, drei Meter langes Kabel eingebaut: :shock: ) Beim CD4 und wohl bei fast allen anderen Geräten ist da bei der Schnureinführung irgendein Trick, wie man die Schnur wieder lösen kann. Innen sehe ich eine kleine Schlaufe, muss man daran ziehen? Oder doch von außen?

:roll: :roll:
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 20.05.2012, 11:46

Moin!

Ich habe auch immer das Problem mit dem Flickwerk der Stromkabel. :?

Bei der Demontage der Kabeldurchführung bei Ateliergeräten bricht man sich die Finger, den Verriegelungsnupsie bekommst Du nur mit roher Gewalt raus. Ich verwende immer eine große Kombizange oder eine Wasserpumpenzange um den Clip einzudrücken. Hierbei geht der Clip zwar kaputt, aber bei Reichelt (einfach "KAZU" in das Suchfenster dort eingeben) gibt es für kleines Geld Neue in verschiedenen Größen! Die passen fast 100%tig und sehen sehr original aus!
Vorsichtig, da man schnell mit dem groben Werkzeug und der angewanten Gewalt eine Beschädigung der Rückwand riskiert!

Neue Kabel gibt es bei BB, leider habe ich keine "flache" Originalstecker an den alten Braun-Fönen, nur die großen Runden die zB am T2, R4, CC4 & PA4 sitzen. Braunföne gibt es wie Sand am Meer, auf der Braunbörse in Darmstadt habe ich 2 Stück für zusammen nen 10´er bekommen, die haben mich ganz schön blöd angeschaut weil ich nur die Kabel haben wollte und der eigentliche Fön in die Tonne wandert! :roll:

Kennt jemand andere Braungeäte die den flachen Schuko für die anderen Geräte haben? Schaut mal bitte Eure Rasierer durch... da könnten wir Glück haben, außerdem bekommt man die auch für kleines Geld!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Kazu

#3 Beitrag von Rudikar » 20.05.2012, 13:11

Moin Uli,

wie immer großen Dank für die schnelle Antwort: sie hat mich auf den Weg gewiesen!

Also, ich habe es nun so gemacht: Zuerst wollte ich tatsächlich mit einer Kombizange (innen!) drücken. Da kommt man aber beim CD4 quasi nicht ran, die Kammer ist zu eng. Grrr... überlegen... auch Finger brechen, Schraubenzieher innen ansetzen und drücken... nix bewegt sich.

Dann so: Kabel ganz eng außen abgeschnitten und innen am Kabel mit einer Flachzange an den Adern gezogen. Die ziehen sich langsam am Mantel raus, an der Kazu wird es dünner - und schwupp ist alles draußen und die olle Kabelzuführung bleibt sogar heile. Und das Altkabel ist mir eh wurst bzw. kann das auch 12 cm kürzer in die Bastelkiste wandern.

Und: laut lachen müsste ich über Deine Fön-Story. Und bin gleich ins Badezimmer gewandert. Ja: da lagert auch ein T2-Ersatzkabel! :-)

Rasiererkabel sind wahrscheinlich nix: alle die ich habe - bis in die 90er Jahre - sind geringelt. (Ich muss jedoch noch mal bei meinem Vater nachsehen, der hat glatte, die hängen bei ihm immer im Badezimmer.) Jedoch: Uli - Du hättest in Darmstadt keine Föns kaufen sollen... sondern:

Kaffeemühlen!

(Die Form stimmt, der Name/Aufdruck auch, allerdings ist zumindest meiner nicht so schön geriffelt, das kam evt. zeitlich später?) So könnte es nun auch bei den glatten Rasiererschnüren sein.

Tja - steigen bei Ebay dann jetzt die Preise für Kaffeemaschinen und -mühlen?

:lol:
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Stecker

#4 Beitrag von Rudikar » 31.05.2012, 01:01

Übrigens: meine audio 400 Anlage im Keller (Ersatzteillager für die Mutti) hat auch noch einen glatten Flachstecker. Sieht also wirklich so aus, als wurden die geriffelten Flachstecker erst seit der atelier (oder bereits slimline?) eingesetzt irgendwann ab Ende der 70er.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Antworten