Braun R1 mit defektem Radio& Frage zum A1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick520
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2009, 19:21

Braun R1 mit defektem Radio& Frage zum A1

#1 Beitrag von Patrick520 » 27.11.2009, 18:16

Hello Gemeinde!!!!!

Da ich ja jetzt im Atelier Fieber bin, kaufe ich gerade alles was mir irgendwie in die Finger kommt.

Habe jetzt einen R1 mit defektem Tuner erstanden. Jetzt meine Frage:

Ich habe gelesen, dass zumindest beim R4 häufiger die Elkos durch sind und deswegen der Empfang weg bleibt. Hat jemand erfahrungen, ob das beim R1 auch schon so war? Wenn ja, kann man den ja mit sehr wenig aufwand wieder Fit bekommen!

Und zu meinem 2 Thema: Ist es möglich beim A1 die Kanäle zu brücken? Habe leider keine Bedienungsanleitung zum nachsehen!

Danke schonmal, wünsche ien schönes WE!

gruß

Patrick

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 03.12.2009, 22:38

Hi!

Von einer häufig auftretenden Kondensatorschwachstelle habe ich beim R1 noch nichts gehört - ist ein recht solide aufgebautes, leistungsschwaches Gerät ohne große thermische Probleme. Also ich würde den Schaltplan nehmen und erstmal gründlich durchmessen...

A1 Brückenschaltung? Du möchtest beide Kanäle als einen nutzen? Nein, das kann der A1 nicht. Nur die PA4...

Gruß
Andreas

Patrick520
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2009, 19:21

#3 Beitrag von Patrick520 » 08.12.2009, 13:55

Super danke! Habe heute den R1 bekommen. Das Radio geht gar nicht erst an?! DIsplay funktioniert aber, wenn mann Kasette bzw. Phono einschaltet wird es im Display angezeigt. ABer der Empfänger scheint komplett tot zu sein. Jemand ne ahnung, ob der einzeln abgesichert ist?

Danke gruß

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Betriebsspannungen

#4 Beitrag von Norbert » 08.12.2009, 15:32

Patrick520 hat geschrieben:Jemand ne ahnung, ob der einzeln abgesichert ist?
Hallöchen,

laut Schaltplan nicht (ich habe hier leider nur eine recht miserable Kopie, zum Lesen braucht man eine Lupe :shock: ). Aber der Verstärker funktioniert soweit einwandfrei? Zuerst sollten im Netzteil alle Betriebsspannungen überprüft werden.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Patrick520
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2009, 19:21

#5 Beitrag von Patrick520 » 09.12.2009, 15:03

Super Danke!

Ja ja, Verstärker läuft gut. Kein Kratzen der Potis oder ähnliches. Alle ein bzw. Aussgänge auch i.O.

Meine Frage kam, weil ich wahrscheinlich genau den selben Schaltplan habe!!! Konnte auch kaum was erkennen!

Dann werd ich mal fleißig das Netzteil durchmessen!

Falls das NEtzteil hin sein sollte, hast du eine adresse wo ich ein neues herbekomme? Sonst such ich mir ja nen Wolf!

Danke!!!

gruß

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Serviceanleitungen Atelier-Geräte

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.12.2009, 15:45

Hallo,
schaut mal nach bei dem Kollegenforum www.radiodesign.de. Dort kann über den Administrator eine CD mit den Serviceunterlagen für das gesamte Atelierprogramm günstig erworben werden.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten