MEMOK!

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

MEMOK!

#1 Beitrag von levinengel » 09.11.2009, 16:37

Guten abend.

Mein CC4 macht mir ein wenig zu schaffen. Kennt jemand das Problem, dass er aus heiterem Himmel auf MEMOK schaltet und dann keine Bedienung mehr erlaubt? Ich habe schon mal was darüber gelesen, was nicht wirklich hilfreich war. Kann mir das noch mal jemand erklären? Wäre schön.

Gruß Levin

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 09.11.2009, 21:21

Hallo Levin,

der "Goldcap-" Speicherakku könnte schwächeln, man müßte ihn in diesem Fall austauschen.

Ferner könnte sein, daß ein Plasma-Fernseher oder Energiesparlampen den IR-Empfänger im CC 4 durcheinander bringen. Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben. Dafür gibt es Kundendienst-Modifikationen - aber frage mich nicht, welche.

Vielleicht weiß hier jemand noch mehr über dieses Problem.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#3 Beitrag von Dualist » 18.01.2010, 18:19

Hallo Levin

hatte beim R4 mal ein ähnliches Problem. Unter der Prozessorplatine befinden sich Elkos, die recht heiß werden. Falls es die beim CC4 nicht gibt, tippe ich auf einen Elko im Netzteil und oder den Flachstecker, der vom Display auf die Platine führt. das hatte ich mal beim R2.

Ich bin KEIN Techniker! Aber so etwas zu überprüfen, ist bei den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen (Stecker raus, Bodenplatte drin lassen und keine Stromführenden Teile berühren) häufig erfolgreicher als man denkt und kostet nichts.

Hier im Forum oder im Braun-Forum habe ich schon Beiträge von Spezialisten gelesen, die ihre Geräte mit komplett neuen Bauteilen versehen. Das traue ich mir nicht zu, würde diese aber vor jeder kostenpflichtigen Reparatur um Rat fragen - und diesen dann auch befolgen. Suche doch bei den R4-Kommentaren, der ist ähnlich aufgebaut, macht aber noch mehr Probleme und ist daher besser dokumentiert.

Liebe Grüße

Karl
Analog ist nicht tot!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 18.01.2010, 19:38

Hallo Levin,

im anderen Forum wird solch ein "MEMOK" Problem mal diskutiert,
Es kann mehrere Ursachen haben. Alle Tips auf "eigene Gefahr" gerade wenn Du den Lötkolben anschmeist! Hab´s mal kopiert...
Gruß... Uli


1) Tip von Gregor
Fremdgeräte wie zB Neonlampen, Plasma TV u.ä. Diese stören das IR Auge (über dem Power Knopf). Klebe es mal ab und versuche es nocheinmal.

2) Ein Tip von Olaf:
Nun, dann würde ich auch einmal den Tipp von Gregor bzw. des Abklebens vorschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass dies das Problem behebt. Es können neben den Energiesparlamepen auch andere Fernbedienungen oder der bereits erwähnte Plamsa-TV sein.
Sollte das Problem danach wirklich nicht mehr auftreten, würde ich die folgende Ändernung vornehmen:
ToDo:
- Kondensator C520 von 4,7µF in 1µF ändern
- Widerstand R534 von 22Ohm in 100Ohm ändern.
Ich habe mal bei meinem "Sampo" R4 geschaut, dort ist diese Änderung schon Serie gewesen.
In der Serviceinfo steht drin das diese Änderung ab Serie :
R4, schwarz 13201++
R4, grau 30251++
und CC4 (schwarz & grau) bereits ab Serienstart geändert wurde.
Welche Seriennummer hast Du ?



3) >Etwa alle 6 bis 8 Wochen zeigt mein R4 die Meldung : MEMOK
>Hat jemand eine Idee warum dieser Reset selbstständig vom R4 durchgeführt wird?
Durch ein Problem mit der Spannungsversorgung des Prozessors selbst. Manchmal durch Wackelkontakt (Lötstellen) auf der Prozessorbox, gern gesehen auch solche temperaturabhängiger Art. Manchmal ist auch die Spannung des Netzteils einfach nicht stabil, die darf nicht zu sehr schwanken - auch wenn sich die Temperatur in der Box ändert (Standby/Betrieb) => Spannungsregler/Gleichrichter/Elkos. Auch Goldcap kann man mal tauschen.
Entweder man wurschtelt sich so durch, oder am besten verpasst man der Box gleich eine Frischkur... Letztlich läuft es nach tagelangen Wurschteln ohnehin darauf hinaus...

4) >1 Das Display zeigt alle möglichen Werte an, obwohl sie nicht aufleuchten dürften, ansonsten funktioniert das Gerät.
Liegt vermutlich an der Verbindung zwischen Prozessorbox und den Display-Treibern. Insbesondere wenn die Steuersignale unterbrochen sind (Adressleitungen A1,A2,Y0,Y1 o.ä., WR Leitung) zeigt das Display irgendeinen Unsinn an. Prüfe mal die Lötstellen auf der Prozessorbox und bessere die ggf. aus. In deinem Fall solltest du besonders die einzelnen Pins an den beiden Steckern zum Display hin prüfen. Einfach nachmessen, ob alle Pins noch mit den entsprechenden Pins am Prozessor selbst verbunden sind (nach Schaltplan alle Pins durchklingeln).

> Nach einem Reset kommen folgende Meldungen MEMOK und SFAIL
Ist normal. "SFAIL" gibt an, dass der Test des seriellen Interfaces (RS232) fehlgeschlagen ist. Ist aber normal, weil für einen erfolgreichen Test Datenein- und -ausgang an der Schnittstelle kurzgeschlossen werden müssen.

>2 Der Ton schwankt wenn das Gerät neu eingechaltet wird (wenn es kalt ist) Relais sind schon ausgetauscht worden.
Frische Elkos verbauen. Wie so oft schon in anderen Beiträgen empfohlen, erstmal alle Elkos durch frische 105°C Typen ersetzen, dann weitersehen. Nach so vielen Jahren haben die Elkos in der R4 Hitze längst nachgelassen und sorgen für Probleme ohne Ende. Wenn das Problem danach noch nicht weg ist, nochmal alle Spannungen überprüfen. Wenn nach dem Einschalten im kalten Zustand die Spannungen noch zu stark schwanken, könnte es auch an den Spannungsreglern liegen.

>3 Lautsprecherschutschaltungs-IC bei R4 raucht ab, wurde schon getauscht ist aber wieder kaputt.
s.o. erst frische Elkos, dann weitersehen.

Antworten