P4-Wippe zur Tonarmsteuerung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

P4-Wippe zur Tonarmsteuerung

#1 Beitrag von Paparierer » 30.12.2011, 10:37

Die Wippe meines P4M hat es erst überhaupt nicht getan.

Bild

Beim Auseinanderschrauben - so weit es denn ging - fiel mir auf, dass der "Knochen" (Teil ...047, mit (3) markiert) nicht korrekt in seiner Nut lag; das konnte also schnell behoben werden. Leider tat es die Wippe jetzt nur in einer Richtung zuverlässig. Das Auseinandernehmen wie im Service-Heft beschrieben scheiterte daran, dass die Sicherungsschraube (1) von einem Vorbesitzer leider so fest eingeklebt wurde, dass ich sie nur durch Zerstören ein oder mehrerer Einzelteile hätte lösen können.

Hin- und herbewegen der Wippe (Teil ...036) selbst zeigte, dass - neben einem gewissen Spiel - dafür die "Nasen" (2) auf deren Rückseite, die links und rechts bis gegen einen Begrenzungsanschlag auf dem Teil ...039 bewegt werden können, verantwortlich waren.
Mit einem Bastelmesser habe ich nun ca. 0,5mm von der einen und 0,25mm von der anderen Nase abgetrennt. Jetzt funktioniert alles super und zuverlässig, auch wenn das Spiel in der Ruhelage nicht zur vollsten Zufriedenheit beseitigt werden konnte. (Beschreibung dazu auf Seite 8 der P4-TI).

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Wurstkopp
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2021, 08:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: P4-Wippe zur Tonarmsteuerung

#2 Beitrag von Wurstkopp » 08.04.2021, 10:45

Sorry für das Ausgraben dieses alten Threads (an dieser Stelle ein dickes Danke für die Anleitung!), aber mir ist gerade eben noch etwas dazu aufgefallen und ich dachte, dass es für den/die Eine(n) oder Andere(n) hilfreich sein könnte, wenn die SuFu bei einem ähnlichen Problem diesen Thread ausspuckt (so wie bei mir).

Meine Wippe wollte ebenfalls nicht mehr richtig, der Schalter blieb jeweils links oder rechts hängen, wenn er betätigt wurde. Nach dem Auseinanderbauen zeigte sich, dass die Kontakte keiner Reinigung bedurften und auch die Federn waren noch gespannt wie am ersten Tag. Das Problem bzw. die Lösung war viel einfacher: das Schaltergehäuse, das mit zwei Schrauben von innen am Plastikkubus des Plattenspielers befestigt ist, war mit der Zeit verrutscht (oder der Plastikkubus hatte sich verzogen), daher hatte die Wippe kein Spiel mehr, sie "schrammte" am Gehäuse. Also einfach die beiden Schrauben von innen leicht lösen, das komplette Wippen-Gehäuse ganz leicht arretieren, bis oben und unten wieder ausreichend Spiel vorhanden ist und schon bewegt sich die Wippe wieder vor- und wieder zurück.

VG,
Niklas

Antworten