Last-Relais Adapter A1/A2 PA4 und anderen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Last-Relais Adapter A1/A2 PA4 und anderen

#1 Beitrag von Uli » 27.09.2009, 13:42

Hier eine Alternative zu dem "Dauerproblem" alter Omron Relaise.

Wie schon zahlreiche male durch Friedel und Braunbernie beschrieben segnen die Relaise in Atelier-Verstärkern und CC mit den Jahren das Zeitliche. Abhilfe schafft nur Ersatz. Die original Omron´s sind nicht mehr zu bekommen, allerdings habe ich durch (lange) Recherche im Braunforum eine Alternative hierfür gefunden.

Conrad bietet da Ersatz, nicht nur für das Relais sondern auch da für kleines Geld eine Adapterplatine im Angebot.

Bei Conrad kann man (auch alte) Bestellnummern direkt ins Suchfenster eingeben, das erspart einem lästiges suchen.

Aus einem anderen Forum habe ich die Relais Best.Nummer: 504293
Preis pro Stück: 3,03 Euro.
Dazu gibt es eine passende Relais Platine Best.Nummer: 503310
Preis pro Stück: 2,10 Euro.
(Preisstand Sep-2009)

Tech. Daten und Ausstattung sowie Rabatt bei Mehrbestellung findet man auch auf der Seite.

Hier ein Braun Abbild des original Relais:
Bild

Wenn man die Portokosten mal außer betracht lässt, finde ich die "Conrad-Alternative" eine gute Lösung um wieder Leben in den Verstärker zu hauchen.

Beim R4 wird man etwas Platzprobleme bekommen die Platine unterzubringen, bei anderen Modellen sollte es aber gehen.

Schreibt mal Eure Erfahrungen ins Forum!

Gruß... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 27.09.2009, 15:25

also es ist keiner gezwungen, meine Platinen zu nutzen, aber die Conrad Adapterplatine ist doch wohl ein Witz.

Ausserdem, wenn ich das Posting richtig verstanden habe, soll das Bild die originale Pinbelegung der Braun LS Relais zeigen. Das ist nicht richtig.
Das kann man auf den Bildern, die ich geuppt habe auch deutlich sehen.

Im Übrigen:

Das passt in den CC4 gar nicht, denn das sind auch ganz andere Relais.
Weiterhin braucht man im PA4 gar keine Adapterplatinen. Wenn schon, dann bitte richtig darstellen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Platinen

#3 Beitrag von Uli » 27.09.2009, 18:31

Hallo liebes Forum, hallo lieber Friedel,

nie habe ich behauptet, das die von Conrad vertriebene Platine besser ist als die von Ihnen vorgestellte. Im Gegenteil, Ihre hat natürlich Vorteile in der Montage und sicherlich auch in der Qualität. Es war bestimmt viel Arbeit diese zu entwickeln und passt sicherlich auch besser ins Chassis der Atelier Anlage.

Ich wollte dem Forum nur auch mal eine Alternativen aufzeigen. Ich denke man kann mit einer "selbstgeätzten" Platine genauso viel anfangen, aber der Preis von Conrad ist unschlagbar und man braucht sich daher nicht selbst hinzustellen und eine zu entwerfen. Ihre ist professionel Hergestellt, und nochmals sage ich es: Sie ist sicher besser als diese Alternative. Mir kommt es bei solchen Umbauten immer auf den Lerneffekt an und wenn die Anlage dann wieder läuft, habe ich ein Erfolgserlebnis.

Bitte stellen Sie den Fehler in der Zeichnung richtig, nur so lernen wir.
Ich habe diese Zeichnung aus "Kopierschutzgründen" aus einem Bestückungsschaltplan nachgemahlt, sollte er wirklich falsch sein korregieren Sie mich und helfen Sie uns.
Für offene Kretik stehe ich immer zur Verfügung, es hilft mir und allen anderen im Forum.

Ihren Humor verstehe ich leider nicht Ihr Zitat: "die Platine sei ein Witz" kann ich nicht nachvollziehen.
OK, sie ist einfach gehalten, mit Lüsterklemmen.... aber es steht jedem frei, diese auszulöten und direkt mit Kabeln zu bestücken um sie von dort aus auf die alten Relaispunkte der Platine zu übertragen.

Ich bin gespannt, was andere Forumsmitglieder zu dieser Alternative sagen und freue mich um rege Anteilnahme.

Gruß.... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 27.09.2009, 20:44

dann sollen die Ihre eigenen Erfahrungen machen. Die Platine ist alleine schon deshalb ein Witz, weil sie von der Größe nicht passt. Denn es geht ja nicht nur um die elektrische Verbindung, sondern auch um eine Mechanische.

Ich habe auch überhaupt keine Lust Fehler zu korrigieren.

Auf dem ersten Bild im Relais Thread sieht man deutlich, wie die Anordnung der Pins der originalen Braun Relais ist.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Platine

#5 Beitrag von Uli » 27.09.2009, 21:04

Hallo Herr Friedel,

da man aus Platz & Platinengründen mit Kabeln arbeitet, kann man Sie hinbauen wo man will.
Gerne können Sie sich den Verlauf weiterhin anschauen, da Sie ja keine Lust mehr haben Ihren Komentar hier nieder zuschreiben.
Ich hoffe das Forum wird diese Platinen auch mal testen und Ihren Kommentar (ob die eine gute oder schlechte Lösung ist) mitteilen. Vielleicht lernen Sie dann auch noch was dazu! :oops:
Ich freue mich (wie schon gesagt) auf ein komunikatives Forum.

Gruß (auch an den Rest) ... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 27.09.2009, 22:33

Das Unterbringen von Relais irgendwo auf der Platine (rückwärtig aufgeklebt usw.) hatten wir alles schon. Das ist alles drittklassig gebastelt. Aber das soll doch jeder halten so wie er will. Für mich kommt sowas jedenfalls nicht in Frage. Ich hatte in der Vergangenheit schon genug verbastelte Geräte unter den Fingern. Jedenfalls glaube ich kaum, dass ich durch solche Bastellösungen dazu lerne.

Ich finde jedenfalls, dass Sie mit diesen dilletantischen Bastellösungen keinem eine Hilfe sind, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Meiner Meinung nach (aber das ist wie gesagt nur meine Meinung) sollten Sie bei Ihren Farben bleiben.

Weiterhin brauchen Sie nicht wirklich für mich mitdenken. Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Kommentare mehr dazu schreiben will, sondern dass ich keine Fehler korrigieren werde (und schon gar nicht auf Ansage)

Von meiner Seite ist zu diesem Thema aber alles gesagt. Soll jeder selber halten, wie er ein Gerät zum Leben erweckt.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Der Friedel....

#7 Beitrag von Uli » 28.09.2009, 08:56

Der Bericht über die Platine ist ja noch nicht zuende, drittklassig würde ich aber auch nicht sagen, eine funktionierende Alternative schon eher. Wie jeder einzelne dieses wiederum Umsetzt bleibt jedem unbenommen. Mal schauen, ob wir Ihren "Glauben" was das "dazulernen" angeht nicht brechen können. Besser jedenfalls eine "Diletantische Bastellösung" mit viel lerneffekt, als nur negative, nicht konstruktive Kretik von Ihnen, die keinem Weiterhelfen und das Forum eher stören. Bitte unterlassen Sie dieses.... und schön, das Sie wohl jetzt alles zu diesem Thema gesagt haben! Auch ich habe (um es mit Ihren Worten zu sagen) keine Lust mehr dazu Sie zu hofieren.
Zum Thema "Lack": sollte da wohl einem auch damit geholfen sein ¿
Das man Sie noch für etwas begeistern kann.... womöglich sogar etwas daraus gelernt? na dann hatte der Bericht wenigstens etwas Gutes! Das freut mich für Sie! (dieses ist eine wertungsfreie Meinung!) Gruß.... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 28.09.2009, 11:36

Also zum Thema Relais ist in der Tat von meiner Seite alles gesagt worden.

Aber, tun Sie mir einen Gefallen und stellen Sie Ihren schulmeisterischen Ton mir gegenüber ein. Aber damit Sie sehen, dass ich das auch kann:
Sie sollten lieber mehr Wert auf Ihre Grammatik legen.

Es liegt mir wirklich fern, Sie in irgendwelche Schranken zu weisen. Wenn Sie Erfolg mit Ihrer Lackmischung haben, so gönne ich Ihnen den. Ich habe seit Jahren die passende Lackmischung hier. Ich kann es nur betonen, es ist KEIN RAL Ton.

Beim Lack kann man ja auch nichts elektrisch falsch machen. Aber gerade bei den Lautsprecherrelais verzeiht Ihnen eine falsche Belegung der Pins die Endstufe Ihnen das nicht. Also da stiften Sie eher Verwirrung.

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#9 Beitrag von Sven Carstensen » 28.09.2009, 11:45

Friedel,

schade, dass Dein (oder muss ich sagen IHR, denn sie suchen sich ja bekanntlich aus, wen sie duzen) Ton immer wieder ins Genervte abgleitet. Mir ist das schon im anderen Forum aufgefallen.

Ich freue mich sehr darüber, dass wir Uli jemanden kennenlernen können, der voller Begeisterung über seine "Basteleien" und Recherchen berichtet und uns daran teilhaben lässt. Eine Kritik hieran kann doch auch etwas freundlicher formuliert werden ???

Friedel, das hast Du (haben Sie) doch gar nicht nötig ! :wink:

Freundliche Grüße
Sven

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Herr Schulmeister

#10 Beitrag von Uli » 28.09.2009, 11:50

Das mit dem Schulmeister gebe ich gern zurück, Herr Direktor.
Ich denke auch die Grammatik ist bei anderen richtig angekommen, hat aber rein garnichts mit dem Thema zu tun.
Niemand sagt, das es ein RAL Ton ist! (oben zu lesen!)

Den Fehler hat ja nun jeder gesehen und von daher wirds mir auch die Endstufe verzeihen. Ich denke, sie wird es gar nicht bemerkt haben, da sie ja diesen Chat zwischen uns nicht lesen kann! :lol:

Nun zum Lack: geben Sie doch mal ihre Bezugsquelle preis....

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#11 Beitrag von Friedel » 28.09.2009, 11:54

da haben Sie Recht, nötig habe ich das nicht.

Allerdings sieht hier auch keiner, wie ich erst mit PNs bombardiert wurde.

Mir liegt auch fern, jemanden zu bremsen, der für das Hobby etwas machen will. Ich kann mich aber nicht zurückhalten, wenn trotz perfekter Lösung jemand falsche Hinweise zu einer elektrischen Lösung gibt. Das Geschrei wird dann groß sein, wenn der Erste seine Endstufen damit getötet hat.

Wenn mir dann noch durch die Blume oder aber offen ein solcher Ton, wie im letzten Uli Posting entgegen weht, dann kann ich mich leider auch nicht mehr zurück halten.

Was meinen genertven Ton angeht dazu nur soviel. Der ist am Anfang nie genervt. Erst, wenn ich das Gefühl bekomme, ich werde ausgenutzt, dann steigt der Nervpegel bei mir sprunghaft an.

Und zum Lack.... nein, die Bezugsquelle werde ich nicht nennen.
Ich sagte ja schon, dass ich ein Problem damit habe, wenn ich das Gefühl bekomme ausgenutzt zu werden und bei Ihnen Uli habe ich das Gefühl extrem. Wer mir ohne Ende PNs schickt und mein Wissen abgreifen will unter dem Deckmäntelchen, dass es der Allgemeinheit dienlich wäre, bkommt von mir überhaupt keine Infos mehr.


@Norbert

tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muß, aber ich habe endgültig genug von den Herbert/Uli Typen hier.
Ich bitte um Löschung meines Profils.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

ach Friedel....

#12 Beitrag von Uli » 28.09.2009, 12:08

Es stand Ihnen frei, diese P/N´s zu beantworten oder auch nicht. Auch da herschte übrigens ein freundlicher Ton auf meiner Seite. (diesen werde ich auch nicht ändern!)

Vielleicht kann der Admin dieses Forums den Kinderkram aus den Postings entfernen, weil es langsam kindisch wird. Bitte lasse aber das mit der falschen Belegung der Relais drin, die Bemerkung von Friedel war die einzig interessante Anmerkung von Ihm, wo ich auch auf das Forum hoffe dieses richtig zu stellen um den armen Friedel viel arbeit zu ersparen.

Friedel, für Ihre Nerfen emfehle ich Ihnen Baldrian (hilft bei unseren Katzen bestens!.... lol, ich sollte vielleicht doch Arzt werden)

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#13 Beitrag von Norbert » 28.09.2009, 12:30

Friedel hat geschrieben:tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muß, aber ich habe endgültig genug von den Herbert/Uli Typen hier.
Ich bitte um Löschung meines Profils.
Hallo Friedel,

willst Du nicht noch mal eine Nacht über diese Entscheidung schlafen? Eine endgültige Löschung läßt sich nicht rückgängig machen.

Nun habt Euch wieder lieb, bei dem schönen Wetter draußen :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#14 Beitrag von Florian » 28.09.2009, 12:44

Hallo Forum,

ich möchte hier gar nicht grossartig Öl und das schon vorhandene Feuer giesen aber ich find es immer wieder höchst erschreckend und unglaublich peinlich, wie gewisse Leute sich hier benehmen.

Vor allem ist es so unglaublich lächerlich, daß es immer wieder die selben Typen sind.

Ich finde es toll das sich jemand wie Uli hier gleich so rege am Forum beteiligt und sämtliche seiner "Tipps" preis gibt.
Sehr schade das sich einige hier dann in ihrer Monopol Stellung gefährdet sehen. Einfach nur ignorrant und arrogant.

Viele grüße

Florian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Friedel

#15 Beitrag von Uli » 28.09.2009, 12:47

auch mir würde es leid tun wenn er nicht mehr da ist.
Ich wollte auch nicht so frech sein, aber bei den Vorlagen konnte ich mich nicht zügeln. Ich werde nicht mehr auf seine Kommentare eingehen, wenn dieses gewünscht wird.
Uli

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

friedel

#16 Beitrag von herbert » 28.09.2009, 13:17

hallo,

auch ich bin ich doch sehr dafür, dass friedel mit seiner unbestrittenen fachkompetenz und seinem hohen qualitätsanspruch diesem forum erhalten bleibt.

ich sage das in aller aufrichtigkeit, selbst wenn ich nicht nachvollziehen kann, weshalb er mich in der gegenwärtigen diskussion in einem atemzug mit uli als grund für seinen rückzug anführt. ich habe mich ihm gegenüber immer eines respektvollen und korrekten tons bedient, ihn weder ausgenutzt noch geschulmeistert und letztlich komplett in ruhe gelassen.

vielleicht sollte aber hier einfach mal wieder ein wenig humor einzug halten und nicht alles so tierisch ernst genommen werden. gutes beispiel: hans-peter, aber auch andere.

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#17 Beitrag von Christian » 28.09.2009, 13:54

Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Posting bzw. das Teilen von Informationen bzgl. der möglichen Ersatzteilbeschaffung.
Eine solche gepostete Lösung muss m.E. keineswegs perfekt sein, da sich hier auch die Gemeinschaft einbringen könnte/sollte, um gefundene Lösung weiter zu verbessern.

Darüberhinaus hast Du Friedel meiner Ansicht nach keinerlei Anlass für seine Reaktion gegeben, außer vielleicht, einen "Konkurrenten" zu seinen Adapterplatinen erwähnt zu haben.

Ich hoffe also, Uli, das Du dem Forum weiterhin mit Deinem jetzigem Eifer erhalten bleibst und Dich von dieser Reaktion nicht irritieren läßt.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

mache ich gern

#18 Beitrag von Uli » 28.09.2009, 14:04

Danke für die aufmunternden Worte, ich wäre tot unglücklich, wenn er weg wäre.....

Ich hatte nie vor zu gehen (bin ja gerade erst gekommen).

Gruß.... Uli

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#19 Beitrag von Sven Carstensen » 28.09.2009, 14:09

Mensch, was ist hier los... :shock:

@Norbert: Vielleicht ist dieser thread langsam erschöpft. Wie wärs mit "schwamm drüber" und schließen ?

Grüße
Ein fassungsloser Sven

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#20 Beitrag von Norbert » 28.09.2009, 14:21

Sven Carstensen hat geschrieben:Vielleicht ist dieser thread langsam erschöpft. Wie wärs mit "schwamm drüber" und schließen ?
Hallo Sven,

ich würde auch sagen, daß wir an dieser Stelle mal dicht machen. Und alles wieder lockerer sehen.

So - nun alle zusammen mal tieeeeef durchatmen, entspannen :D :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Gesperrt