C4 : schwerer Unfall, brauche "Zahnstage"

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

C4 : schwerer Unfall, brauche "Zahnstage"

#1 Beitrag von braunwetter » 30.08.2011, 08:56

Guten Morgen allerseits,
gibt es eigentlich noch etwas "dümmeres" als Anfänger? Da wäre ich der geeignete Kanditat :evil: : Nachdem ich meinen C 4 "entbrummt" hatte (siehe entspr. Fred) hatte ich ihn senkrecht auf einer Schmalseite auf dem Schreibtisch stehen. Ich drehte mich kurz zur Seite und als ich mich wieder umdrehte sah ich ihn - ohne Flügel - in Richtung Boden fliegen; Fallhöhe 75 cm :wall: . Das Ergebnis war erstaunlich, nur eine Seitenteilverlängerung (wo die Rückklappe eingehängt wird) war etwas verbogen. Ein Funktionstest verlief gut, keine Ausfallerscheinungen. Aber der Slider fuhr nicht mehr richtig aus, es "ratschte" gräßlich :cry: . Die Ursache ist ein etwas verbogenes Blech, auf dem eine Kunststoff-Zahnstnge montiert ist, in die eine größeres Zahnrad eingreift, die den Wagen bewegt. Das Tragblech konnte ich etwas richten, so daß es nur noch ab und zu ratscht. Nun die Preísfrage: hat jemand so ein Blech inklusive Zahnstange aus einem " Schlachtgerät" übrig :?: Ich glaube, zur Montage muß ich den C 4 so ziemlich zerlegen; das möchte ich gern erst dann tun, wenn ich das Erstzteil habe :idea:
Grüße aus dem leicht wolkigem Pfaffenwinkel Wolfgang

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 30.08.2011, 15:43

Hallo Wolfgang,

auch wenn das imMo für Dich wenig tröstlich sein dürfte, kannst Du bei Deinem "Unfall" mal wieder sehen, was Qualität ist :)
Ich schätze mal, bei heutigen Geräten wäre dieser Flug nicht ohne Totalschaden abgelaufen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#3 Beitrag von braunwetter » 30.08.2011, 17:52

...... das sehe ich auch so 8) . Bei dieser Gelegenheit werde ih das Innenleben meines C 4 näher kennenlernen, was ich eigentlich nie vorhatte :evil: . Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :idea:
in diesem Sinne noch einen schönen Bastelabend
Wolfgang :beerchug:

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#4 Beitrag von BrAms » 30.08.2011, 18:23

Viel Erfolg und lass Dich nicht entmutigen, denn wie ich von Andreas weiß, ist der C4 mit Technik randvoll bepackt.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#5 Beitrag von hpm66127 » 30.08.2011, 18:26

Wolfgang,

tröste dich. Wenn ein "Schuhkarton" runtergefallen wäre, wäre jetzt auch der Fussboden kaputt :D

Grus

Hans-Peter

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#6 Beitrag von Paparierer » 30.08.2011, 19:52

Ist die Zahnstange ein C4-spezifisches Teil? Muss ich mal gleich mal auf der CD schauen und vergleichen. Wenn nicht, kannst Du was aus einer Cx-Ruine von mir haben.
Gruß, Gereon

P.S. Gut, dass Du keinen von diesen modernen Schreibtischen hast, die man auf 1,50m hochfahren kann...

...so: laut Service Manuals ist die Zahnstange im C4 die gleiche wie im C2: Bestellnr. 1961 302. Im C3 hingegen ist es "1952 301", im C1 "1952 301 E", wobei ich nicht weiß, ob das E hier wirklich etwas bedeutet ("extended"/"E rheblich länger"??). Einen C2 habe ich nicht als Schlachtgerät, kann Dir also nicht helfen - vielleicht jemand anders?

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#7 Beitrag von braunwetter » 31.08.2011, 18:07

...jetzt bin ich mit meinem "heiligen Blechle" etwas weiter. C 2 - Teil paßt definitiv nicht: andere Befestigung, Führungsbolzen etwas unterhalb der Zahnstange fehlen wohl. Ich füge mal zwei Fotos von der Unglücksstelle ein. Die Zahnstange ist ja oK., nur das Montageblech ist etwas verbogen / gestaucht.
Grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel Wolfgang

Bild

Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 31.08.2011, 19:41

braunwetter hat geschrieben: C 2 - Teil paßt definitiv nicht: andere Befestigung, Führungsbolzen etwas unterhalb der Zahnstange fehlen wohl. Ich füge mal zwei Fotos von der Unglücksstelle ein. Die Zahnstange ist ja oK., nur das Montageblech ist etwas verbogen / gestaucht.
oh! Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass Du das Trägerblech (im C4 Teil Nr. 1967 710) wieder zurecht gebogen hattest, und das sporadische Ratschen von der Zahnstange herkommt... Im C2 Heft wird in der Explosionszeichnung 5 das Blech zwar mit einer laufenden Nummer bezeichnet (110), in der Ersatzteilliste taucht es aber nicht auf, nur das gesamte Chassis... Und in der Explosionszeichnung sieht es exakt so aus wie das aus dem C4...
Das Trägerblech aus dem C3 hat aber die gleiche Teilenummer 1967 310 - das sollte passen. Heißt also: Zahnstange aus C2 und Sliderchassis links (=Trägerblech) aus dem C3. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 31.08.2011, 20:28

Die Zahnstangen waren identisch, auch wenn es 2 unterschiedliche Teilenummern gab. Die Haltebleche waren unterschiedlich . Der Ersatzteilbestand war nur gering, da wir davon ausgingen, daß Transportschäden nur so lange auftreten, wie die Geräte im Handel sind und es sich nicht um Verschleißteile handelt.

Hallo Paprierer, die Buchstaben bzw. zusätzliche 2-stellige Zahlenkombinationen hinter der 7-stelligen Teilenummer gaben ganz unspektakulär die Verkaufspreisgruppe an. E = 05 , dafür hatte ich in meiner letzten Liste 1990 DM3,28 plus MwSt als Endverbraucherpreis vorgegeben.

Grüße
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#10 Beitrag von Paparierer » 31.08.2011, 20:47

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Die Zahnstangen waren identisch, auch wenn es 2 unterschiedliche Teilenummern gab. Die Haltebleche waren unterschiedlich .
Grüße
Heb
Danke! Aber bei gleicher Teilenummer für's Halteblech sollten wir doch davon ausgehen können, dass das Teil auch gleich ist, oder?
Ansonsten wäre seriöse Ersatzteilversorgung ganz unmöglich - oder sehe ich das falsch?

(Gleiche Teilenummer für ungleiche Teile -> Chaos)
(Gleiches Teil mit unterschiedlichen, gerätespezifischen Teilenummern -> differenzierte Betrachtung des Ersatzteilbedarfs für unterschiedliche Geräte möglich)

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#11 Beitrag von Paparierer » 01.09.2011, 07:48

Nachtrag:
auch beim C3 heißt das Trägerblech 1967 710 (nicht ...310, da habe ich mich vertippt!)
Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.09.2011, 08:33

Hallo Gereon

Zu unterschiedliche Teilenummern für gleiches Teil :
Die ersten Atelier Cassettengeräte waren C1 und C3 . Die Teilenummer für die Zahnstange war deshalb 1 952 301. Für die nachfolgenden Typen C2, C2.3, C4 hatte der Vorlieferant seine Teilenummer geändert. Also stimmte damit auch unser EDV-System nicht mehr. Deshalb mußte auch ich für das gleiche Teil eine andere Teilenummer vergeben. Es ist ja keine Seltenheit, daß unter der Bezeichnung : Ersatz, gleiche Teile mit anderer Teilenummer geliefert werden.

Zum Seitenblech Slider links : C1 hatte gestanztes U-Blechchassis, Seitenteil nicht separat. C2, C2.3 Hier hatte ich zwar die Teilenummer 1 961 310 vergeben, das Teil wurde aber ( siehe vorhergehend :Transportschaden ) offiziell nicht geführt.
C3, C4, hier war das Seitenteil links 1 967 710, wobei 1 967 die Gerätestammnummer des C4 ist.
Diese Teilenummer hatte ich nachträglich ebenfalls für den älteren C3 vergeben.

Erhältlich sind die Blechteile ohnehin nicht mehr, wodurch eigentlich jeder Diskussionsgrundlagen der Boden entzogen sein sollte.

Ich hoffe, damit deine Fragen geklärt zu haben

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#13 Beitrag von braunwetter » 06.09.2011, 14:02

So, nachdem mich Andreas mit der Zahnstange samt Halteblech und noch einem Art Zwischenrahmen-Seitenteil versorgt hat, :) habe ich mich dem Unfallopfer angenommen. Es war für mich als ATELIER - Volllaien (mit drei "l" :!: ) erstaunlich einfach, die Teile auszutauschen; 8) das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Es sind auch keine Schrauben oder sonstige Teile übrig geblieben. Jetzt läuft er wieder geräuschlos. :thumb:
Grüße aus dem sommerlichen Pfaffenwinkel Wolfgang

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#14 Beitrag von BrAms » 06.09.2011, 16:04

Schön zu wissen, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, die ohne großes Spektakel hilfreich schnell zur Seite stehenBild.

Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Operation am offenen Patienten
und weiterhin viel MC-Vergnügen :) .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten