C4 einmessen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

C4 einmessen

#1 Beitrag von Dualist » 20.08.2011, 00:34

Hallo,

mehr als 20 Jahre haben mich Cassetten und Tape-Decks begeistert. Auch wenn diese Dinger heute kaum mehr Sinn machen, sind sie doch ein Teil des Lebens meiner Generation.

Daher habe ich nach 10 Jahren Pause (CDR, DVD, mp3) meine restlichen Decks und gute Metall-Cassetten heute wieder (etwas) häufiger in Betrieb.

An meinen Dual-Decks (Dualist=Dual-Fan) muss ich inzwischen im Monatsrhythmus schrauben, beim mit Abstand besten Deck aller Zeiten (Sony TCK 6ES) ist inzwischen der Einmess-Computer manuell nachzuregulieren.

Einzig die einst nur zu Deko-Zwecken genutzten Taiwan-Braun C4 machen keine Sorgen.

Jetzt meine Frage: Nutzt die noch jemand von euch aktiv, und wenn ja, messt ihr die auf der Platine auf die Bänder ein, oder verlasst ihr euch auf den Computer?

Gruß

Karl
Analog ist nicht tot!

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

C 4

#2 Beitrag von carlos » 20.08.2011, 08:39

Hallo Karl,
mir geht es ähnlich wie Dir mit den Bandeln...... Beim C 4 macht das der Computer, TGC 450, C 3 und Pioneer CTF 900 können das ja nicht. Cassettenmaterial besteht
grössteteils aus FeCR und metal, macht einfach Spass!
Gruss Carlos

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#3 Beitrag von braunwetter » 20.08.2011, 14:46

Wenn ihr das ATELIER C 4 meint: :?: das habe ich auch wieder vermehrt im Einsatz; auch für Aufnahmen. Daher habe ich meine Hauptcassetten SONY UXS 90 eingemessen und unter CAL abgelegt; alle anderen Alten laufen unter "normal". Inwieweit das eine signifikante Klangverbesserung ergibt, entzieht sich aber weitgehend meinen (alten) Ohren; :evil: die kann ich leider nicht mehr einmessen.
Grüße aus dem sommerlich heißen Pfaffenwinkel Wolfgang

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: C4 einmessen

#4 Beitrag von BrAms » 20.08.2011, 17:16

Dualist hat geschrieben:Hallo,
Jetzt meine Frage: Nutzt die noch jemand von euch aktiv, und wenn ja, messt ihr die auf der Platine auf die Bänder ein, oder verlasst ihr euch auf den Computer?
Gruß
Karl
Hallo Karl,
ja seit kurzem wieder.
Nach dem ich meine MC-Aktivitäten mit meinem 1991 angeschafften C2³ quasi seit 1995 eingestellt (bis dahin habe ich mindestens 1 MC pro Jahr -vorher mit anderen Cassettenrecordern- als Best-Of-The Year aufgenommen, sodass ich Jahrescassetten seit 1966 habe) und seit dem durch selbstgebrannte CDs bzw. MP3 ersetzt habe, bin ich mit der kürzlichen Anschaffung eines C4 zur Komplementierung meiner CC4 ff. atelier-Anlage wieder zum MC-Aktivisten mit großem Spaß geworden.
Ich war sehr überrascht, wie gut doch der Sound auch im Vergleich zu CDs ist (über die Monitor-Funktion des C4s lässt sich ja Original- und MC-Sound sehr gut direkt vergleichen), wobei ich nicht einmesse -der Computer macht das m. E. auch automatisch hervorragend-, auch keinerlei Filter benutze und auf Crome-Cassetten aufnehme. Ein Rauschen kann ich so gut wie nicht vernehmen -vielleicht ein Vorteil des fortgeschrittenen Alters mit nachlassendem Hörvermögen insbesondere im Höhenbereich-. Auch kann ich noch recht günstig und unkompleziert neue Crome-Cassetten von
TDK SA90 für 6,95 € im 5-Pack bei einem Verbrauchermarkt um die Ecke erhalten, sodass auch der Kostenfaktor im Vergleich zu CD-Rohlingen akzeptabel ist.
Ich habe mir vorgenommen, alle LPs (so hieß das im letzten Jahrhundert) meiner bevorzugten und nicht auf CD vorhandenen Interpreten wie z. B. Jethro Tull, Led Zeppelin, Small Faces/Faces/Herd/Humble Pie, ACDC usw. auf MC aufzunehmen und schön übersichtlich zu archivieren
Bild
(links die neuen aus 2011 und rechts ein Teil der alten Jahrescassetten seit 1966)

sowie selbstverständlich auch zu hören. Dies mache ich fast regelmäßig spät abends im Schlafzimmer, in dem ich genüßlich den Klängen meiner selbstaufgenommenen MCs mit dem dorthin versetzten C2³ anstelle einer Bettlektüre lausche. So hört man wenigstens mal auch wieder die alten aber tollen Musikstücke aus den 60/70iger Jahren und dazu passt ja wohl auch die MC bestens. Natürlich habe ich auch noch alle Sachen vorsichtshalber auf meinem Multimediaplayer als Backup. Aber haptisch eine Cassette oder LP mit Cover in den Händen zu halten, ist doch was ganz anderes - einfach viel schöner :) :!:

Und den C4 bei der Aufnahmearbeit gleichzeitig zu hören -über Monitorschaltung- und zu sehen mit genauer Angabe der Restlaufzeit, womit die passgenaue Bestückung der MCs bestens gelingt, ist schließlich auch ein optisches und akustisches Vergnügen. Und genau dafür habe ich die atelier-Anlage, hoffentlich noch vieie, viele Jahre :D .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von Grolumo » 20.08.2011, 23:35

Hallo Karl,

ich habe auch noch einen C4 hier stehen.
Momentan an keiner Anlage mehr angeschlossen.
Soll aber reaktiviert werden, wenn meine Atelier-Anlagen die endgültigen Standorte erreicht haben (wird allerdings noch einige Zeit dauern).

Habe in der Jugendzeit viel mit Spulentonbandgeräten gearbeitet (Grundig TK 23, Philipps ??, Uher Royal de luxe (4-Spur), Uher report 4400 (steht auch noch im Schrank).
Wechsel zu MC erst mit dem C4 und eigentlich nur, um Kassetten für das Auto bespielen zu können.

Habe vor dem Abbau des C4 mal wieder Kassette gehört und war wirklich angenehm überrascht, was der C4 an Klangqualität aus der MC zaubert.
Deshalb (s.o.) Reaktivierung geplant.

Lese in Deinem Beitrag mit Freude, daß man noch Kassetten kaufen kann.
Gehört Dein Lieferant vielleicht zu einer Kette, die auch in BW vertreten ist?

Freue mich auf weiteren Meinungsaustausch.

Grüße
Willi

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 20.08.2011, 23:49

Hi!

Auch ich werde demnächst 2x C4 an den CC4 anschließen, so war es ja mal angedacht.
Ob ich jemals ne Kassette kopieren werde ist aber fraglich! :roll:
Ich will aber das Maximum aus der Anlage rausholen und im Wohnzimmer stehen haben, so werden 4x PA4, P4, CD5 und vielleicht ein nicht höhenpassender VC4 dort Platz finden.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 21.08.2011, 00:41

@Willi

Ich beziehe die TDK SA90 Crome-MC bei Marktkauf
Bild
einer Verbrauchermarktkette als EDEKA-Tochter.
Ob es die auch dort gibt, wo man alles kann, außer deutsch, weiß ich nicht.
Bei "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" gibt es bei uns nur Sony HF90 als Normal-MC, die Du aber vergessen kannst, da sie als nicht Crome-MC fürchterlich rauschen.
Die TDK SA90 (habe ich auch früher u. a. benutzt) ist nach meinen (Internet)Recherchen die einzige noch aktuell produzierte MC-Crome-Cassette auf dem Markt, wenn sie auch nicht mehr das qualitativ hochwertige Gehäuse (u. a. statt geschraubt nur noch geklebt) von früher hat.

@Uli
Uli hat geschrieben: Ich will aber das Maximum aus der Anlage rausholen und im Wohnzimmer stehen haben, so werden 4x PA4, P4, CD5 und vielleicht ein nicht höhenpassender VC4 dort Platz finden.
Gruß... Uli
Hoffentlich findest Du bei Deiner "atelier-Potenz-Ansammlung" noch Platz für den CC4, sonst dürfte Dir dieses Konglomerat ohne Führung leicht aus den Fugen geraten. Ein RC1 zur Steuerung allein reicht bekanntlich ja wohl kaumBild.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 21.08.2011, 07:11

Moin Harald,

ist zwar OT, aber ein CC4 wird vielleicht garnicht gebraucht.
Aber ein SW2 kommt noch hinzu!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#9 Beitrag von jade » 21.08.2011, 07:57

BrAms hat geschrieben:@Willi

Ich beziehe die TDK SA90 Crome-MC bei Marktkauf
Bild
einer Verbrauchermarktkette als EDEKA-Tochter.
Ob es die auch dort gibt, wo man alles kann, außer deutsch, weiß ich nicht.
Bei "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" gibt es bei uns nur Sony HF90 als Normal-MC, die Du aber vergessen kannst, da sie als nicht Crome-MC fürchterlich rauschen.
Die TDK SA90 (habe ich auch früher u. a. benutzt) ist nach meinen (Internet)Recherchen die einzige noch aktuell produzierte MC-Crome-Cassette auf dem Markt, wenn sie auch nicht mehr das qualitativ hochwertige Gehäuse (u. a. statt geschraubt nur noch geklebt) von früher hat.

@Uli
Uli hat geschrieben: Ich will aber das Maximum aus der Anlage rausholen und im Wohnzimmer stehen haben, so werden 4x PA4, P4, CD5 und vielleicht ein nicht höhenpassender VC4 dort Platz finden.
Gruß... Uli
Hoffentlich findest Du bei Deiner "atelier-Potenz-Ansammlung" noch Platz für den CC4, sonst dürfte Dir dieses Konglomerat ohne Führung leicht aus den Fugen geraten. Ein RC1 zur Steuerung allein reicht bekanntlich ja wohl kaumBild.

Gruß Harald
@Willi
Hier in Dinslaken ist die von Harald favorisierte Kassette bei REAL zu kaufen. Ich selbst ersteigere gelegentlich gern für kleines Geld Kassettensammlungen. Die sind dann allerdings nicht auf das C4 eingemessen, aber der Überraschungsfaktor, was den Inhalt der Kassetten angeht. macht schon Spaß - zumal wie hier schon mehrmals erwähnt, die Ohren einer gewissen Abnutzungserscheinung unterliegen :cry: .
Gruß
Volker

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 21.08.2011, 11:08

Hallo, die Cassette ist nicht tot! Es ist auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich, wie gut die Qualität der Cassette ist. Ich habe 2 C4 an CC4 und 2 PA4 und staune immer wieder. auch die anderen , c1, c2, c2/3, c3 und c 301m laufen bei mir regelmäßig an den verschiedenen Anlagen.
Habe übrigens auch viele unbespielte und bespielte Cassetten in der Bucht ersteigert in der Regel in sehr gutem Zustand.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#11 Beitrag von brauni » 21.08.2011, 15:53

Habe mein C4 auch immer mal wieder in Betrieb und erfreue mich daran. Verwende die "legendäre" Maxell XL-II-S, die ich alle ungeöffnet aus der Bucht habe. Hatte mit diesen früher immer die besten Erfahrungen gemacht. So hatten z.B. die TDK's häufig zu "quietschen" begonnen, was doch ziemlich nervt.

Habe kürzlich auch ein paar OVP-Metall-Tapes ersteigert. Hatte aber noch keine Zeit diese zu testen (einmessen etc.). Diese galten ja immer als das Nonplusultra der Kassettentechnik.

Was noch wichtig ist: Mein erstes C4 hatte mal einen Capstan-Motorausfall. :cry: Der läuft eingelegter Kassette und in eingeschaltetem Zustand immer mit...
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#12 Beitrag von Grolumo » 27.08.2011, 00:44

@Harald
Hallo Harald,
sorry, war mal kurz einige Tage weg...
Vielen Dank für Deine Info.
Kaufland gibt es in BW auch, werde da bei nächster Gelegenheit suchen.

Kleine Korrektur am Rande: Deutsch, sofern es schwäbisch ist, können wir. Nur kein Hochdeutsch.
Ich fand diesen Werbespruch immer toll und ich finde auch, daß er stimmt.
In meinen Ohren gibt es nichts schlimmeres als einen Württemberger der sich krampfhaft bemüht, Hochdeutsch zu reden.
Nach meinen Erfahrungen kommt man mit dem in Stuttgart gepflegten "Honoratiorenschwäbisch" bundesweit ganz gut durch.

@Volker
Hallo Volker,
auch REAL ist in BW vertreten. Wenn ich bei Kaufland nicht fündig werde, mache ich mich auf den Weg zu REAL. Vielen Dank für die Info.

Hast Du keine Bedenken, benützte Kassetten unbekannter Herkunft in Deinem C4 abzuspielen (verschmutztes Bandmaterial)?.

@Andreas
Hallo Andreas,
im Grunde mochte ich die MC wegen der geringen Bandgeschwindigkeit (4,75 cm/s) nicht.
Wenn Du 19 cm/s oder 9,5 cm/s gewohnt warst, bedeutete 4,75 cm/s, beim Stand der Technik vor C4, einen gewaltigen Tonqualitätsverlust.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß ich TDK SA-X 90 verwendet habe.
Insgesamt bin ich begeistert, daß man noch neue Kassetten kaufen kann, wenn auch nicht mehr in der alten Qualität und großen Auswahl.

Grüße
Willi

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#13 Beitrag von Jens » 27.08.2011, 10:35

Die Bandgeschwindigkeit war der zentrale Grund, weswegen ich mich zunächst für das ältere C3 entschieden hatte. Mit 9,5 cm/s erreicht man eine Dynamik und einen Rauschabstand den unser Ohr der CD-Qualität zuordnet. Bandunterschiede spielen eigentlich nur im mechanischen Bereich eine Rolle. Wie Harald nutze ich die TDK SA-90 Chrome, die Problemfrei laufen. Für mich ist ein gutes Tapedeck nach wie vor ein zentraler Baustein einer Hifi-Anlage. Es macht einfach Spaß den Atelier tapes bei der Arbeit zuzuschauen. Ein C4 steht jedoch noch auf meiner Einkaufsliste.

Einzig das fehlende Autoreverse stört etwas den Genuß, da die doppelte Geschwindigkeit die Laufzeit pro Seite (MC 90) auf 22-24 min verkürzt. Für Plattenliebhaber gewohnte Praxis... :wink: .

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#14 Beitrag von jade » 27.08.2011, 12:59

Grolumo hat geschrieben:
@Volker

Hast Du keine Bedenken, benützte Kassetten unbekannter Herkunft in Deinem C4 abzuspielen (verschmutztes Bandmaterial)?.
@ Willi
Naja, die gebrauchten packe ich ja nicht sofort in meinen C4. Da weiche ich auf das C2 oder C301M bzw TG450 aus. Wenn die Kassetten mir nicht geheuer aussehen, kommen sie in kein Gerät sondern in den Sondermüll. Ist eben das Risiko bei gebrauchter Ware. Dafür ist es allerdings für mich spannend, zu hören, was andere so alles konserviert haben. Ist jedoch für mich nur eine gelegentliche Spielerei. Konservierte Musik zapfe ich hauptsächlichvon meiner NAS mittels AirPort Express (Apple) an.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#15 Beitrag von Grolumo » 27.08.2011, 23:48

Jens hat geschrieben:Die Bandgeschwindigkeit war der zentrale Grund, weswegen ich mich zunächst für das ältere C3 entschieden hatte. Mit 9,5 cm/s erreicht man eine Dynamik und einen Rauschabstand den unser Ohr der CD-Qualität zuordnet.
@jens
Daß das C3 auch 9,5 cm/s kann hatte ich zwar schon einmal gelesen, jedoch nicht verinnerlicht.
Ich habe das C4 zusammen mit den RM7 im Januar 1992 neu gekauft.
Die zweite, höhere Bandgeschwindigkeit des C3 war bei dem vorgesehenen Verwendungszweck des Gerätes kein Argument.
Ich weiß nicht, ob das C3 zu diesem Zeitpunkt noch neu zu kaufen gewesen wäre.
Jens hat geschrieben:...Es macht einfach Spaß den Atelier tapes bei der Arbeit zuzuschauen...
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Dazu noch der Sound beim aus- und einfahren des Sliders - einfach herrlich.
Jens hat geschrieben:...Einzig das fehlende Autoreverse stört etwas den Genuß, da die doppelte Geschwindigkeit die Laufzeit pro Seite (MC 90) auf 22-24 min verkürzt. Für Plattenliebhaber gewohnte Praxis...
Anscheinend kommt alles wieder.
Ich konnte es seinerzeit nicht erwarten, bis endlich die CD-Player auf dem Markt waren.
Schallplatten waren kein Thema mehr für mich, habe jedoch meine Platten nicht entsorgt.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen P4 gegönnt und schaue verstärkt nach Platten...
Und durch diesen Thread wächst die Lust, das C4 zu reaktivieren.

Womit fütterst Du Dein C3?
Machst Du Mittschnitte von Rundfunksendungen?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#16 Beitrag von Grolumo » 27.08.2011, 23:53

jade hat geschrieben:...Dafür ist es allerdings für mich spannend, zu hören, was andere so alles konserviert haben. Ist jedoch für mich nur eine gelegentliche Spielerei.
@Volker
Das kann ich gut nachvollziehen, das könnte mir auch Spaß machen.
Sollte mich vielleicht doch mal in der Bucht anmelden...
Gruß
Willi

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#17 Beitrag von jade » 28.08.2011, 09:33

Grolumo hat geschrieben: Sollte mich vielleicht doch mal in der Bucht anmelden...
@Willi
Kann ich nur zu raten. Ist nicht schwer und hat auch einen hohen Unterhaltungswert. Ich selbst verkaufe nichts in der Bucht, sondern ersteigere nur für kleines Geld. Dann ist der finanzielle Verlust zu verschmerzen, wenn man mal "auf die Nase fällt".
Hochwertige bzw. auch höherpreisige Geräte kaufe ich lieber bei einem sehr kompeteten und hilfsbereiten Forumsmitglied, der auch noch bei mir "um die Ecke wohnt". Tauchen mal kleinere Probleme auf, wird mir schnell und unkompliziert geholfen. Den "Service" haste in der Bucht eben nicht.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#18 Beitrag von Jens » 28.08.2011, 10:43

@Willi
Du gehörst damit dem exklusiven Kreis der Erstkäufer an :thumb:. Ich erinnere mich, das ich mir 1992 als Student in Köln an einem bestimmten Geschäft die Nase platt gedrückt hatte. Da stand die graue Last Edition - leider unerreichbar für mich und mein schmales Budget. Als ich mir die Atelier Komponenten leisten konnte, gab es Braun als Hifi Marke nicht mehr... :wink:

Den C3 habe ich tatsächlich recht oft im Gebrauch, da ich mit ihm meine Plattensammlung archiviert habe. Die doppelte Geschwindigkeit wird einerseits der Qualität der Platten gerecht und verspricht längere Haltbarkeit bezüglich der schleichenden Eigenmagnetisierung des Bandmaterials. Als Zuspieler nutze ich jedoch meinen Thorens, der dem P3 akustisch deutlich überlegen ist.

Ich mache tatsächlich manchmal Radiomitschnitte und nutze die Programierfähigkeit des R4. Dies ist schon ein wenig Nostalgie, da Internet stream Mitschnitte eine zum Teil bessere Qualität (je nach Bitrate und Summenkompression) erzielen. Das ist ja das schöne, das man die freie Wahl hat.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#19 Beitrag von BrAms » 28.08.2011, 11:53

Jens hat geschrieben:Das ist ja das schöne, das man die freie Wahl hat.
Gruß, Jens
Genauso ist es :D .
Es grenzt zwar schon einbißchen an Dekadenz, wenn man von mp3/flac-Dateien wieder MC-Aufnahmen macht, aber es ist schon schön die ganze Bandbreite der technischen Audio-Entwicklungen von MC, Vinyl, CD, DVD-Audio bis hin zu flac/mp3 nutzen zu können und das alles mit den wunderschönen Pizzaschachteln :) .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

bandlkramer

#20 Beitrag von carlos » 28.08.2011, 14:31

tach an die wieder-cassettenbenutzer,
auch ich habe in den letzten jahren mal wieder meine bänder rausgekramt und.
ähnlich wie brams das gemacht hat, mal die alten schätzchen angehört, speziell meine ´rosenmontagscassetten´.
ein paar tapes stelle ich mal hier rein, da gab es schöne teilchen.
was ich so habe: tg 60, tg 1000/2, /4, tg 1000c/4, tgc 450, c 301m, pc 1a, c 2, c 3 c 4,
pioneer ctf 900, yamaha tc 600 gl.
man sieht, bin gut sortiert.
gruss carlos
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: bandlkramer

#21 Beitrag von BrAms » 28.08.2011, 14:49

carlos hat geschrieben: man sieht, bin gut sortiert.
gruss carlos
Spitze :!: nicht nur was die "Hardware" anbelangt, sondern auch die "Software" ist nicht von Pappe und weckt viele Erinnerungen :)

Hast Du eigentlich Deine R2 Last Edition in grau veräußert?

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#22 Beitrag von Jens » 28.08.2011, 14:59

BrAms hat geschrieben:Genauso ist es :D .
Es grenzt zwar schon einbißchen an Dekadenz, wenn man von mp3/flac-Dateien wieder MC-Aufnahmen macht, aber es ist schon schön die ganze Bandbreite der technischen Audio-Entwicklungen von MC, Vinyl, CD, DVD-Audio bis hin zu flac/mp3 nutzen zu können und das alles mit den wunderschönen Pizzaschachteln :) .
@Harald
Du hast es auf den Punkt gebracht. 8)

@Carlos
Eine schöne Tapedeck-/Bandmaschienensammlung hast Du da. Mir ist aufgefallen, das Dein graues C301 M eine Atelier Powertaste besitzt. Passen die ohne Anpassung?

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

C4 etc.

#23 Beitrag von carlos » 28.08.2011, 15:19

Hallo Jens,
Ja, nur beim rausziehen aufpassen, ist ja bekannt.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#24 Beitrag von Jens » 28.08.2011, 15:59

Hallo Carlos,
Merci für die Info.
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

bandlkramer

#25 Beitrag von carlos » 29.08.2011, 10:48

Tach,
hier mal noch etwas software zur hardware........
Gruss carlos
Bild

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#26 Beitrag von brauni » 29.08.2011, 13:50

@ Carlos
Bekomme gleich Augenwasser beim Anblick dieser (archaischen) Kassetten; sowas macht doch einfach noch Spass, oder? :lol:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#27 Beitrag von BrAms » 29.08.2011, 15:29

brauni hat geschrieben:@ Carlos
Bekomme gleich Augenwasser beim Anblick dieser (archaischen) Kassetten; sowas macht doch einfach noch Spass, oder? :lol:
So ist es :)
Insbesondere die TEAC-Metallspulen :?:
Bild
hinterlassen einen bärenstarken Eindruck :!:

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#28 Beitrag von Jens » 29.08.2011, 20:27

Die hatte ich auch einmal. Im C301M sehen die verboten gut aus :thumb: . Kennt Ihr eine Bezugsquelle?

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#29 Beitrag von BrAms » 29.08.2011, 20:52

Jens hat geschrieben:Die hatte ich auch einmal. Im C301M sehen die verboten gut aus :thumb: . Kennt Ihr eine Bezugsquelle?
Gruß, Jens
Hallo Jens,

das stimmt und ist ein echter Vorteil dieses Schuhkartons-MC-Recorders gegenüber den Pizzaschachteln, in die zwar die MCs unheimlich geschmeidig verschwinden, aber eben deshalb nicht mehr zu sehen sind, es sei denn, man lässt die Schublade offen, was auch im Betrieb möglich, aber optisch nicht gerade der Hit ist.

Was die Bezugsquelle neuer TEAC-MCs anbelangt, kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen. Mir sind sie weder live noch im Internet bisher untergekommen. Aber vielleicht hat ja carlos irgendeine Connection.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#30 Beitrag von Jens » 29.08.2011, 22:15

Hallo Harald,

das hatte ich befürchtet. Bei ebay & co habe ich leider auch keinen Anbieter ausfindig machen können.

Warten wir mal ab, ob Carlos da weiterhelfen kann.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Antworten