C4 einmessen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#31 Beitrag von hpm66127 » 29.08.2011, 22:25

Jens hat geschrieben:Hallo Harald,

das hatte ich befürchtet. Bei ebay & co habe ich leider auch keinen Anbieter ausfindig machen können.

Warten wir mal ab, ob Carlos da weiterhelfen kann.

Gruß, Jens
Hi,

wenn die Teile in unbenutztem Zustand auftauchen, werden da leicht über 50 EUR gezahlt. Googelt mal nach TEAC studio od. sound 52. Gab es wohl in silber (s) und gold (g)

Teac sound 52 in der Bucht

und hier als (p)

pink

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#32 Beitrag von Jens » 29.08.2011, 22:43

Hallo Hans-Peter,

ich bin soeben Deiner Empfehlung gefolgt und habe einen search gemacht. Die Teac Studio 52 erfreut sich mittlerweile tatsächlich echten Sammlerstatus. Ich könnte mir nachträglich in den Hintern beißen, diese Entwicklung nicht vorausgesehen zu haben.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#33 Beitrag von BrAms » 29.08.2011, 22:58

Nur mal zur Aufklärung:

Da ich mir früher solch edle Teile (ausgenommen BrAun-atelier) nicht geleistet habe, kenne ich auch die seinerzeitigen Preise für die Teac Studio 52 nicht.
Was haben die denn mal normal gekostet?

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

#34 Beitrag von carlos » 29.08.2011, 23:07

Bonsoir,
Carlos ist z.Zt. etwas derangiert, er mag nicht mehr!
Gruss Kerstin

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#35 Beitrag von BrAms » 29.08.2011, 23:33

Enchanté Kerstin,

können wir etwas zur Reaktivierung für carlos Neu-Engagement beitragen :?:

Au revoir Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

C4 läuft immer ...

#36 Beitrag von ARS » 29.08.2011, 23:37

Hallo Harald,
die C4`s sind noch lange nicht weg ... oder verstauben ... ganz im Gegenteil !

Bild

Alle drei C4 "Last Edition" sind regelmäßig in Betrieb ... so z.B. wenn der WDR seine "Radio Konzerte" veranstaltet.
Habe seinerzeit das Konzert von "Seal" und "Mark Knopfler" aufgenommen ... oft höre ich dann von Freunden "Wo hast Du die CD her ???" ... dabei lief nur das C4. :wink:

Vom Bandmaterial bevorzuge ich Maxell "XLII" "XLII-S" und "Metal CD" wobei ich das Einmessen dem C4 überlasse.

Wie gesagt, die Qualität der Aufnahme begeistert mich immer wieder ...:thumb:

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#37 Beitrag von BrAms » 29.08.2011, 23:49

Hallo Rudolf,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören :)
Deine C4-Begeisterung kann ich mittlerweile gut teilen, überlege noch, ob ich mir als reines Abspielgerät für die Zweitanlage ebenfalls noch ein weiteres C4 zulege. Im Moment übernimmt dies noch mein seinerzeit neuerworbener C2³.

Woher beziehst Du Dein MAXEll-MC-Material?

Viele Grüße
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#38 Beitrag von jade » 30.08.2011, 08:33

hpm66127 hat geschrieben:
wenn die Teile in unbenutztem Zustand auftauchen, werden da leicht über 50 EUR gezahlt. Googelt mal nach TEAC studio od. sound 52. Gab es wohl in silber (s) und gold (g)

Teac sound 52 in der Bucht
Hallo zusammen
Also 69 Euro für eine Kassette - "da muss eine alte Frau für lange stricken". Das ist mir persönlich zu hochpreisig. Aber jedem so, wie es ihm beliebt.
Auch ich ärgere mich schon, dass ich nicht "damals" auf den Zug aufgesprungen bin und mir die hochwertigen Kasseten gekauft habe. Vielleicht hab ich ja auch die ein oder andere doch wohl gekauft - leider habe ich alle Kassetten im Zuge der Digitaliesierung entsorgt. Heute könnte ich mich dafür selbst in den H.... treten.
Was musste man den früher, als die Kassetten überal käuflich zu erwerben waren, eigentlich dafür hinlegen?
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#39 Beitrag von brauni » 30.08.2011, 12:30

@ Rudolf
Bin ganz Deiner Meinung; das C4 klingt immer noch toll :lol:


@ Harald
Benutze selber die Maxell XL-II-S. Findet man immer mal wieder in der Bucht. Habe vor ca. 3 Monaten einen 10er Pack für ca. 60 Euros gekauft (90 Min., originalverpackt). Eine Maxell Metall habe ich für ca. 15 Euro gekauft (ebenfalls 90 Min., originalverpackt).


Schönen Tag allerseits!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Maxell MC Material ...

#40 Beitrag von ARS » 30.08.2011, 12:37

Hallo Harald,

das Bandmaterial von Maxell "XLII" "XLII-S" und "Metal CD" gab und gibt es bei eBay ... da lohnt sich öfters mal nach zu schauen. :wink:

Alle Bänder waren NEU und i.d. OVP eingeschweißt. :D :!:

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#41 Beitrag von BrAms » 30.08.2011, 15:30

Danke für die Infos :)

Habe von Jens gehört, dass auch gestern im Chat das Thema MCs behandelt wurde.
Meine Frage dazu:
Auf ebay kann man das 5-Pack Maxell XLII für rd. 16,--€ erwerben.
Das 5-Pack TDK SA 90 kann ich im Supermarkt für rd. 7,--€ kaufen, also weniger als die Hälfte. Ich weiß zwar aus diektem Vergleich mit noch bei mir vorhandenen alten TDK SA 90 MCs, dass die aktuellen hinsichtlich ihrer Gehäuse längst nicht mehr so wertig sind, aber sie spielen bisher einwandfrei auch ohne irgendwelche Fremdtöne wie z. B. quietschen etc. und in der Tonqualität sind sie m. E. auch überzeugend.
Inwiefern sind denn die Maxell besser, um ihren deutlich höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen oder ist das nur eine Frage des Anbieters in diesem schmalen Markt :?: Denn die aktuelle TDK habe ich im Netz auch schon für rd. 2,--€ pro Stück gesehen.
Habe früher neben TDK auch Maxell benutzt, da lagen sie m. W. auf gleichem Preis- und Qualitätsniveau.
So jetzt werde ich eine neue MC mit Jethro Tull - Catfish Rising + Nightcap aufnehmen :D
@Rudolf
Das Einmessen überlasse auch ich hierbei dem C4, das macht er nach meinem Empfinden auch ganz sauber.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#42 Beitrag von BrAms » 30.08.2011, 19:58

Tja, wie das so mit älterer Technik heutzutage leider ist, sind meine MC-Aktivitäten erst einmal auf Eis gelegt.
Wollte eben in meinem SM Marktkauf Nachschub holen und traf leider nur ein gähnend leeres Regal an, obwohl das schon vor rd. 3 Wochen mit nur noch drei 5er-Packs ähnlich aussah. Habe mich natürlich geärgert, dass ich seinerzeit nur zwei statt aller drei Packungen geholt habe.
Und wie das so heute bei den Ketten ist, kam erstmal auf meine Frage, ob die wieder reinkommen oder gar noch auf Lager sind, die reflexartige Antwort, haben wir nicht und bekommen wir auch nicht mehr. Auf meinen Hinweis, weshalb denn dann freie Regalfläche verschenkt wird, der freie Platz ist noch mit TDK SA 90 - 6,95 € am Regal ausgezeichnet, wurde dann endlich der Abteilungsleiter und Warendisponent herbeigerufen, der auch zunächst nichts anderes von sich gab, als gibt es nicht mehr. Als er dann doch seinen Bestellscanner in Einsatz brachte, stellte sich völlig überraschend heraus, dass die TDKs doch noch im Programm und auch bestellbar sind. Ob sie aber auch noch lieferbar sind, stellte er in Frage, da er eine Bestellung angeblich schon mehrfach vorgenommen habe. Naja?

Wer also noch welche bekommt und haben möchte, sollte vorsichtshalber ausreichend zugreifen.
Vielleicht sollten wir mal überlegen, auch einen Sammeleinkauf zu starten, wobei außer der Zeit ja nur Versandkosten an die anderen Forenmitglieder entstehen.
Wäre jedenfalls immer noch deutlich günstiger, als die mir bisher bekannten Internetquellen incl. ebay für Neu-MC.
Kommando zurück:
Sehe gerade, dass es bei Conrad die TDK SA 90 im 5er-Pack
Bild
(Einfach auf das Bild klicken)
für ebenfalls 6,95 € zzgl. Versandkosten von allerdings stolzen 5,95 € gibt. Da werde ich gleich als neuer MC-Aktivist mehrere Packungen bestellen, denn die Versandkosten bleiben gleich hoch.

Und noch eine Ergänzung:
Hier gibt es auf ebay den 10er-Pack
http://www.ebay.de/itm/10-TDK-Audio-Cas ... 5ae1bd3239
für 15,70 € zzgl. Versandkosten von 3,90 €.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#43 Beitrag von brauni » 30.08.2011, 22:12

Selber würde ich die Maxell nehmen. Hatte wie schon bereits mitgeteilt mit den TDK immer das Problem, dass sie nach einiger Zeit zu quietschen beginnen, was ich mit den Maxell nie hatte.
Bei Tapes mit senkrechter Kassetten-Halterung (wie bei C 301) war es ganz übel mit dem Quietschen (hatte z.B. vor dem Braun C4 ein Dual C884 mit tadellosem Bandzug/-führung).

Bild


Wenn Du den Mehrpreis über einige Jahre rechnest, kann ich nur sagen vergiss ihn :lol:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#44 Beitrag von jade » 31.08.2011, 08:49

BrAms hat geschrieben: Wollte eben in meinem SM Marktkauf Nachschub holen und traf leider nur ein gähnend leeres Regal an, obwohl das schon vor rd. 3 Wochen mit nur noch drei 5er-Packs ähnlich aussah.

Wer also noch welche bekommt und haben möchte, sollte vorsichtshalber ausreichend zugreifen.
@Harald
da will doch mal demnächst nach REAL fahen und hoffe, ich habe nicht das gleiche Erlebnis wie du. Ansonsten werde ich mich dann noch zur Genüge einfecken. Hoffentlich ist es dann nicht nur eine "momentane Liebe" zu den MCs und später liegen sie dann wieder nur irgendwo herum :cry: .
Gruß
Volker

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#45 Beitrag von BrAms » 31.08.2011, 13:15

jade hat geschrieben: Hoffentlich ist es dann nicht nur eine "momentane Liebe" zu den MCs und später liegen sie dann wieder nur irgendwo herum :cry: .
Gruß
Volker
Hallo Volker,

und selbst wenn, die nächste Renaissance kommt dann bei Dir bestimmt auch nochmal wieder. Meine alten MC waren auch gut 15 Jahre in den GS unbenutzt archiviert und sind jetzt wieder im Einsatz :)

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#46 Beitrag von Grolumo » 31.08.2011, 23:48

Hallo,

bin gerade etwas ruhig, bin am recherchieren nach Kassetten.
Das Ergebnis ist einigermaßen deprimierend.
Wirklich gut zu bekommen scheint im Moment nur die TDK SA 90 zu sein und zwar bei Conrad.

Die hier mehrfach zitierte Maxell XL II scheint man wirklich nur noch in der Bucht zu bekommen.
Aber irgendwie habe ich keine rechte Lust auf Käufe in der Bucht.
Deshalb werde ich mich an Conrad halten und die TDK SA 90 kaufen.
Wird hoffentlich nicht so sehr viel schlechter als die TDK SA-X 90 sein, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Es juckt mich gewaltig. Ich werde das C4 wieder hervorholen und b.a.w. an meine "kleine" Atelier-Anlage (R2, CD3) anschließen.

@Rudolf
Ich schließe mich Harald an - schön wieder mal etwas von Dir zu lesen.

Grüße
Willi

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#47 Beitrag von BrAms » 01.09.2011, 15:09

Grolumo hat geschrieben: Wirklich gut zu bekommen scheint im Moment nur die TDK SA 90 zu sein und zwar bei Conrad.
Grüße
Willi
So ist es :)
Man soll schließlich nicht nur meckern -siehe einen meiner vorherigen Beiträge über Marktketten-Erfahrungen-, sondern auch positives erwähnen:
Bild
Gestern bestellt, heute bereits eingetroffen :) .
Auf an die Arbeit, C4 :!:

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#48 Beitrag von jade » 01.09.2011, 15:23

BrAms hat geschrieben:
Grolumo hat geschrieben: Wirklich gut zu bekommen scheint im Moment nur die TDK SA 90 zu sein und zwar bei Conrad.
Grüße
Willi
So ist es :)
Man soll schließlich nicht nur meckern -siehe einen meiner vorherigen Beiträge über Marktketten-Erfahrungen-, sondern auch positives erwähnen:
Bild
Gestern bestellt, heute bereits eingetroffen :) .
Auf an die Arbeit, C4 :!:

Gruß Harald
Hab es noch nicht zu REAL geschafft. Hoffenlich habe ich hier auch Glück.
Gruß
Volker

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#49 Beitrag von brauni » 01.09.2011, 15:54

Viel Spass mit dem C4 und den Kassetten! :lol:
Bin auf Deinen Erfahrungsbericht mit den TDK gespannt.


Schönen Abend an alle!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#50 Beitrag von BrAms » 01.09.2011, 17:53

brauni hat geschrieben:Viel Spass mit dem C4 und den Kassetten! :lol:
Bin auf Deinen Erfahrungsbericht mit den TDK gespannt.
Hallo brauni,

zunächst ein Foto der in den 1980/1990iger Jahren benutzen MCs
Bild
von unten nach oben:
- AGFA Cr II-S
- TDK SA90
- maxell XL90
- maxell MX90
wobei ich zunächst zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft vorwiegend AGFA auch bei Super8 und DIA-Filmen verwendet habe, was es gebracht hat, weiß man ja heute :( .
Ich habe ja aktuell schon einpaar TDKs aufgenommen und bin mit dem Ergebnis gut zu frieden. Habe zum Vergleich z. B. auch alte maxell neu aufgenommen, wobei ich -wie auch in früheren Zeiten- keinen hörbaren Unterschied feststellen kann.

Im Gegensatz zu den heute auch erhältlichen SONY HF90 als Normalband, was fürchterlich rauscht.

Mit dem Qietschen sowohl früher als auch heute (bei allen Herstellern) habe ich no problems :) .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#51 Beitrag von brauni » 01.09.2011, 19:48

@ Harald

Früher gab's von BASF mal noch ne CR-Kassette die immer gelobt wurde. Weiss allerdings nicht mehr wie die hiessen...
Werde die TDK auch mal bei Conrad bestellen und testen. Klanglich waren die immer gut, bis auf das quietschen :wink: Hatte die Tapes früher allerdings auch heftig gebraucht (inkl. Auto). :lol:

Kann nicht schaden genügend CR-Kassetten auf Lager zu haben, da diese vermutlich bald noch schwieriger zu erhalten sein werden. Habe schon ziemliche Probleme 26er Tonbandspulen zu erhalten. Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp?

Schönen Abend!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#52 Beitrag von jade » 01.09.2011, 19:52

brauni hat geschrieben: Habe schon ziemliche Probleme 26er Tonbandspulen zu erhalten. Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp?
Würde mich auch interessieren. In der Bucht sind diese teilweise nur zu Wahnsinnspreisen zu haben. Und dann weiß man immer noch nicht, ob die gebrauchten Bänder etwas taugen.
Gruß
Volker

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#53 Beitrag von Paparierer » 01.09.2011, 19:59

brauni hat geschrieben:Früher gab's von BASF mal noch ne CR-Kassette die immer gelobt wurde. Weiss allerdings nicht mehr wie die hiessen...
"BASF chromdioxid super II" glaube ich...

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#54 Beitrag von BrAms » 01.09.2011, 20:16

ja mit den BASF-MC ist zutreffend, aber irgendwie hatte ich mit denen keine guten Erfahrungen gemacht, habe sie deshalb nicht benutzt, allerdings weiß ich heute nicht mehr den Grund.

Apropo Tonbandspulen:
In diesem Zusammenhang habe ich gestern in einem Telefongespräch mit einem aktiven Mitglied des Analogforums [=Analogue Audio Association ist ein eingetragener Verein zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikwiedergabe] gehört, dass wohl im süddeutschen Raum ein kleiner Anbieter wieder neue Tonband-Metallspulen (auch farbig) anfertigt und vertreibt. Vielleicht kommen dann ja auch die schicken MC-Metallspulen-Bänder (wie z. B. TEAC) auch bald wieder.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#55 Beitrag von Grolumo » 02.09.2011, 00:28

Hallo,

ganz toll finde ich, wie dieser Thread lebt, wenn wir uns auch jenseits des ursprünglichen Themas bewegen.

Mich hats voll erwischt.
Habe wie angekündigt heute das C4 wieder aus dem Karton befreit und mal provisorisch zum testen angeschlossen.
Vorhandene Kassette (am 31.07.1992 von CD überspielt) eingelegt, umgespult, gestartet.
Guns n' Roses November Rain, danach noch u.a. Metallica Nothing else matters usw. - der R2 und die ELAC kamen ganz schön ins schwitzen...
Erstaunlich, das C4 und das alte Bandmaterial sofort einsatzbereit, wie wenn es keinen jahrelangen Stillstand gegeben hätte und die Aufnahme erst gestern erfolgt wäre.
Keine Trop out, Verzerrungen oder sonstige Störungen - voller, ungestörter Sound, volle Power.
Und das von einer von mir wenig geliebten MC. Muß meine Meinung wohl revidieren!

@Harald
Vielen Dank für die Info und die Bilder. Werde nach dem erfolgreichen Test des Gerätes jetzt auch bestellen.
Weißt Du näheres zu dem Anbieter von Tonband-Metallspulen. Ich habe da ja noch das UHER report stehen. Vielleicht kann ich das auch wieder beleben... Allerdings brauche ich für das Tonbandgerät 13er Spulen.
@brauni
In meinem wirklich geringen Bestand an MC ist auch eine BASF Chrome Super II. Könnte vielleicht der Typ sein, den Du meinst. Entspricht auch in etwa der von Gereon vermuteten Bezeichnung.

Freue mich auf weiteren regen Meinungsaustausch.

Grüße
Willi

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#56 Beitrag von Paparierer » 02.09.2011, 00:53

Grolumo hat geschrieben:In meinem wirklich geringen Bestand an MC ist auch eine BASF Chrome Super II. Könnte vielleicht der Typ sein, den Du meinst. Entspricht auch in etwa der von Gereon vermuteten Bezeichnung.

Freue mich auf weiteren regen Meinungsaustausch.

Grüße
Willi
@ Willi
Die Chrome Super II ist meiner Erinnerung nach eine Nachfolgerin der chromdioxid Super II. Das deckt sich mit dieser Darstellung, schaut mal hier:
http://audio.me4web.de/basf.htm
Die angeblich aller-allerbeste war die Reference Maxima.

Eine ähnliche Zusammenstellung gibt es über den zurück-Link übrigens auch für TDK...

Ein wenig zurück in Richtung Thema: Die BASF klangen bei mir nicht so dumpf und rauschten auch nicht so stark wie andere MC. Da ich von den selbst aufgenommenen noch relativ viele besitze (>50), habe ich mir in der Bucht nochmal 10 Stück der Nachfolger gefischt, die nun für das Auto mit neuerer Musik bespielt werden. Aber Einmessen lasse ich den C4 elematisch...
Gruß, Gereon

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#57 Beitrag von jade » 02.09.2011, 11:56

Bild

Habe jetzt auch die letzten vier Pakete (6,99 pro Pack)bei REAL ergattert. Ob noch welche nachkommen, ist ungewiss.
Jetzt überlege ich, was ich eigentlich aufnehmen soll :cry: . Meine CDs auf Kassette zu überspielen, nur um anaog zu hören, ist für mich "Banane". Wir haben hier in Dinslaken eine gut sortierte Stadtbücherei mit vielen CDs. Da wäre für mich ein Ansatzpunkt.
Was nehmt ihr so eigentlich jetzt neu auf Kasette auf. Radiomitschnitte - wenn ja, was lohnt? Bin mal auf eure Antworten und Tipps gespannt. (Vielleicht gehört das ja mehr in den Bereich "Smalltalk".
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#58 Beitrag von BrAms » 02.09.2011, 15:50

Dualist hat geschrieben:Hallo,
mehr als 20 Jahre haben mich Cassetten und Tape-Decks begeistert. Auch wenn diese Dinger heute kaum mehr Sinn machen, sind sie doch ein Teil des Lebens meiner Generation.
Daher habe ich nach 10 Jahren Pause (CDR, DVD, mp3) meine restlichen Decks und gute Metall-Cassetten heute wieder (etwas) häufiger in Betrieb.
An meinen Dual-Decks (Dualist=Dual-Fan) muss ich inzwischen im Monatsrhythmus schrauben, beim mit Abstand besten Deck aller Zeiten (Sony TCK 6ES) ist inzwischen der Einmess-Computer manuell nachzuregulieren.
Einzig die einst nur zu Deko-Zwecken genutzten Taiwan-Braun C4 machen keine Sorgen.
Jetzt meine Frage: Nutzt die noch jemand von euch aktiv, und wenn ja, messt ihr die auf der Platine auf die Bänder ein, oder verlasst ihr euch auf den Computer?
Gruß
Karl
Wenn ich mir den Inhalt und die Fragestellungen des Eröffnungstextes von Karl nochmals vor Augen führe, meine ich schon, dass alles hier Gesagte zu dem auch passt.

@Karl

Dabei ist mir erst jetzt richtig aufgegangen, dass Du Karl (Dualist) auch ein Dual-Fan bist. Das war auch ich vor meiner BrAun-Zeit nicht nur aus Kostengründen mit dem Plattenspieler DUAL HiFi 1214 und dem dazu genau passenden Tonbandgerät DUAL TG 60 beide in weiß und später habe ich meine MC mit dem DUAL C 830 im edlen braunmetallic-Look aufgenommen bzw. abgespielt. Das (gute) Gerät habe ich heute noch und die damit bis 1991 aufgenommenen MC sind auch jetzt noch über C2³ und C4 gut anzuhören :) .

@Willi

Bezüglich der Metallspulen muss ich nachfragen. Weiß nur, dass sie recht teuer sein sollen :( .

@Gereon

Die "audio nostalgie Seite" ist spitze und weckt viele Erinnerungen :) Danke vielmals für den Link.
Hinsichtlich AGFA-MC könnte ich noch einige Ergänzungen beifügen:
Bild
Besonders die AGFA-CARAT ferrum+chrom (Made In Germany) im edlen Design hatte es mir seinerzeit angetan.

@Volker

Man kann ja nie wissen, weshalb ein MC-Vorratskauf mit diesen überschaubaren Kosten sicherlich nicht falsch sein kann.
jade hat geschrieben: Was nehmt ihr so eigentlich jetzt neu auf Kasette auf. Radiomitschnitte - wenn ja, was lohnt? Bin mal auf eure Antworten und Tipps gespannt.
Viele Grüße
Volker
Ich nehme jetzt alles auf MC, was ich nicht auf anderen HiFi-Medien (Schallplatte, CD, DVD-Audio etc.) habe und auch in das MC-Zeitalter passt. So habe ich z. B. meine alten Vorlieben zu Jethro Tull oder Small Faces/Herd/Humble Pie (Steve Marriott/Peter Frampton) wie auch Faces (Rod Stewart/Ron Wood) wieder entdeckt (siehe hierzu auch Seite 1 dieses Threads). Bei Wunsch näheres hierzu über PN.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

C4

#59 Beitrag von Dualist » 14.09.2011, 20:44

Hallo an alle,

einfach toll, dass es so viele Gleichgesinnte gibt, und die auch noch bereit sind, ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu schildern.

Dieses an sich tote Medium ist für mich wieder so faszinierend wie vor Jahrzehnten: Bei keiner anderen Wiedergabe kann man die Musik so sehen, wie in einem wunderschönen Dual oder Braun-Deck vergangener Tage.

Und - für mich technisch gar nicht nachvollziehbar - klingen die alten Bänder nicht nur gut, sondern besser als viele moderne CDs. (Schlechte Aufnahme, lieblose Kompilation, Loudness-War).

Ein alter Tipp gilt noch heute: Da die Bänder im Laufe der Zeit an Höhen verlieren, sollte bei der Aufnahme immer etwas weniger Vormagnetisierung rauf, als die Einmesshilfen angeben.

In vielen Beiträgen wird behauptet, dass mp3 mit hoher Bitrate nicht von der CD zu unterscheiden sind. Das mag stimmen, zumindest bei 320 kBit/s höre ich das auch nicht.

Aber: Nehmt die mp3 mal auf Band auf (ich habe dafür eine externe Soundkarte von Behringer). Auf ein zweites (gleiches) Band dann direkt von CD und ihr werdet staunen.

Nein, analog ist nicht tod! Außerdem, wenn die Mehrheit immer recht hätte, müsste Sch.... schmecken, Milliarden von Fliegen können sich doch nicht irren!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem schönen Hobby.

karlBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Analog ist nicht tot!

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#60 Beitrag von Grolumo » 14.09.2011, 21:57

Hallo Karl,

schöne Bilder, schöne Anlagen (auch die DUAL).
Ich war auf die DUAL Plattenspieler fixiert und war immer sehr zufrieden mit ihnen.

Ich entdecke erst jetzt, nach 19 Jahren, was in dem C4 wirklich steckt und was er aus der Kassette herausholt.

Allerdings scheint der C4 auch gewisse Probleme zu haben.
Er läuft bei Aufnahme und Wiedergabe nicht fast geräuschlos, wie an anderer Stelle zu lesen ist.
Er scheint im rechten Gehäuseteil sehr warm bzw. fast heiß zu werden (Handprobe, allerdings bei ca. 30°C Raumtemperatur).
Ich meine, bei einer Neuaufnahme Jitter gehört zu haben.
Teste das alles noch etwas und mache ggf. neue Themen auf.

Wünsche allerseits weiterhin viel Spaß mit der alten, analogen Technik.

Viele Grüße
Willi

Antworten