PA4 ohne jegliche Vorwarnung "tot"

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

PA4 ohne jegliche Vorwarnung "tot"

#1 Beitrag von v/d/b » 17.01.2009, 12:42

Hier mal ein Reparaturtipp, den ich vor einigen Jahren auf der Seite von FHein veröffentlicht habe:

Es handelt sich mutmaßlich um einen Defekt im Netzteil, wahrscheinlich in dem Bereich, der für die Standby Spannungversorgung zuständig ist.

Zunächst den Trafo durchmessen. In meinem Fall war er soweit ok, 34V~. Das Problem konnte durch weitere Messungen auf die Bauelementen direkt hinter dem Trafo eingegrenzt werden. Sie sind im Schaltplan mit PR801 bzw. PR802 bezeichnet.

Bei den beiden beschriebenen Bauteilen handelt es sich, sofern man auf die Typenbezeichnung im Schaltplan vertraut um PTC's.

Entsprechende Datenblätter für Ersatztypen finden sich unter www.murata.com. In meiner PA-4 waren diese jedoch nicht verbaut. Es waren vielmehr Schmelzsicherungen 500mA in Subminiaturausführung eingesetzt. Diese waren beide (!) durchgebrannt.

Da es sehr aufwendig ist die Sicherungen auszutauschen, habe ich diese durch Multifuse Sicherungen (zu beziehen zum Beispiel über Conrad) ersetzt. Diese setzen sich nach einem Überstrom selbst zurück, sobald das Gerät spannungsfrei geschaltet wird. Sie müssen also bei einem erneuten Defekt nicht mehr ausgetauscht werden.

Ich hoffe diese Angaben werden dem einen oder anderen in Zukunft bei einem ähnlichen Problem an der PA-4 weiterhelfen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#2 Beitrag von hpm66127 » 17.01.2009, 13:00

Hallo Thomas,

für das Durchbrennen der Sicherungen hat es doch sicherlich eine Ursache gegeben, oder?
Einfaches Ersetzen wäre dann ja u.U. keine nachhaltige Lösung :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 17.01.2009, 17:09

Das dachte ich auch zunächst, konnte aber keinen weiteren Fehler finden.
Sie lief dann auch klaglos fünf Jahre im täglichen Betrieb.
Derzeit ist allerdings ein Kanal ausgefallen und ich habe mein Ersatzgerät in Betrieb. Die Ursache liegt hier aber auch woanders und hat mit dem damaligen Ausfall nichts zu tun.

Viele Grüße
Thomas

Antworten