Lüfter für PA4/2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Lüfter für PA4/2

#1 Beitrag von Stephan » 11.03.2011, 23:46

Hallo,

gibt es einen Ersatz für die Lüfter der PA4/2 ? Was macht Ihr wenn die Lüfter defekt sind?

Gruss

Stephan

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#2 Beitrag von Christian » 12.03.2011, 01:27

Hallo Stephan,

mein Vater hat bereits seit ca. 5 Jahren eine PA4/2 mit defekten Lüftern in Betrieb, (bisher) ohne jede Auswirkung.
Die PA4/1 hatten schließlich auch keine Lüfter ...


Grüße
Christian

PS: Meines Wissens gibt es keine Ersatzlüfter (ohne aufwendigen Umbau).

braunberni

#3 Beitrag von braunberni » 12.03.2011, 01:40

Die SEPA Lüfter sind schon lange ausverkauft, und waren ziemlich teuer !

Wer sagt denn, dass die Lüfter kaputt sind ??

Gruss

Braunberni



www.braunberni.de

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

PA4 -2 Lüfter

#4 Beitrag von pierre.wi » 12.03.2011, 07:08

Hallo,

manche Lüfter machen fürchterliche Laufgeräusche. Ich habe vor kurzem nach einer Alternative Ausschau gehalten und diese auch gefunden.

Der erste Satz läuft gerade im Dauerprobelauf und nach unserem Umzug im Mai berichte ich hierzu.

Der Preis wird sich bei ca. € 18,- pro Lüfter einpendeln.

Beste Grüße

Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

braunberni

#5 Beitrag von braunberni » 12.03.2011, 20:43

Die Laufgeräusche der Lüfter lassen sich auch ohne Wechsel beseitigen !!

Sollten die Dinger nicht laufen, ist schon mal die Lüftersteuerung defekt

Gruss

Braunberni

www.braunberni.de

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Lüfter

#6 Beitrag von Rasmus » 13.03.2011, 19:05

Christian hat geschrieben:Die PA4/1 hatten schließlich auch keine Lüfter ...
Bei meinen 1990 gekauften PA4/2 Endstufen konnte man beim abspielen einer CD einen hochfrequentigen Heulton über die Lautsprecher hören. Das passierte immer wenn die Lüfter ansprangen. Mein damaliger Braunhändler empfahl die Lüfter auszubauen, da ich die PA4s sowiso aufeinander auf einem GS betrieb und keine weiteren Geräte daraufstanden. Nach dem Ausbau der Lüfter hatte ich dann störungsfreien CD Genuß. Die beiden PA4s laufen auch heute noch nach 21 Jahren ohne Überhitzungsprobleme.
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Lüfter

#7 Beitrag von thoman » 13.03.2011, 19:28

Rasmus hat geschrieben: Die beiden PA4s laufen auch heute noch nach 21 Jahren ohne Überhitzungsprobleme.
Dann hätte man die Lüfter besser in den R4 verbaut :wink:
Ich denke, wenn man dem PA stundenlang ordentlich Leistung abverlangt machen die Lüfter schon Sinn.
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Sinnvoll

#8 Beitrag von Rasmus » 13.03.2011, 19:39

Hallo Thomas
Ich glaub das kommt auch ein bisschen darauf an wie man die Geräte aufstellt.
Sollten die auf dem Atelierfuß als Turm aufgebaut werden dann hast du wohl recht.
Im meinem Fall stehen die PA4s ja separat. Der einzige Grund warum der Händler die Lüfter ausgebaut hatte war ja dieser schreckliche Heulton den man beim CD abspielen über die Lautsprecher hörte :shock: .
Hat jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen mit den Lüftern gemacht?
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

#9 Beitrag von Stephan » 14.03.2011, 15:21

Hallo,

vielen Dank allen für Eure Antworten. Ich habe ja 2 PA4´s und mir ging es eigentlich nur darum, was mache ich, wenn die Lüfter den Geist aufgeben.
Meine laufen, aber müssen demnächst mal von Staub befreit werden.


Gruss

Stephan

Antworten