Laser für CD3 und CD4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Laser für CD3 und CD4

#1 Beitrag von Stephan » 11.03.2011, 23:40

Hallo,

ich möchte kurzfristig die Laser meiner CD Player austauschen. Zur Zeit betreibe ich einen CD3 und einen CD4/1. Gibt es etwas besonderes zu beachten? Muss ich den neuen Laser einmessen?

Gruss

Stephan

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 12.03.2011, 00:33

Hallo Stephan,
warum willst Du die Laser austauschen, machen sie Probleme? Eventuell handelst Du dir nur Aerger ein. Uebrigens, neue Laser muessen eingemessen werden.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Keine gute Idee

#3 Beitrag von Rasmus » 13.03.2011, 21:04

Hallo Stephan
Warum etwas reparieren was nicht kaputt ist???
Außerdem sagen einige Leute das die alten Laser besser waren. Die frühen Laseraugen waren oft noch aus Glas und lassen sich -vorsichtig (!!!)- reinigen. Heute sind die oft aus Plastik und verkratzen beim reinigen.
Ich stimme Wilhelm da zu, das könnte ein Eigentor sein!
Gruß Rasmus
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine gute Idee

#4 Beitrag von Gulugulu » 13.03.2011, 22:33

Rasmus hat geschrieben:Hallo Stephan
Warum etwas reparieren was nicht kaputt ist???
Außerdem sagen einige Leute das die alten Laser besser waren. Die frühen Laseraugen waren oft noch aus Glas und lassen sich -vorsichtig (!!!)- reinigen. Heute sind die oft aus Plastik und verkratzen beim reinigen.
Ich stimme Wilhelm da zu, das könnte ein Eigentor sein!
Gruß Rasmus
Wo steht, dass nichts kaputt ist? Warum verkratzen Linsen beim Reinigen? Wer sagt, dass Reinigung überhaupt etwas bringt? Hatten diese Pickups jemals Glaslinsen? Wer ist einige Leute? Wie kommt solcher Dreck auf die Linse? Warum ist dieser Dreck nur auf der Linse? Wo werden diese noch hergestellt (heutige?)? Fragen über Fragen... :? :shock:

Moin Stephan!

Den Laser bei CD3 oder CD4/1 auszutauschen ist nicht ganz einfach. Es muss eine Menge demontiert werden, bevor du an die Laufstangen kommst (siehe SM). Zuvor solltest du dringend klären, ob du einen 121B oder 123A eingebaut hast. Für den 121er gibt es keinen Ersatz mehr. Du musst dann auf einen 123er umrüsten und brauchst dazu die entsprechenden Kabel. Nach der Montage die Lötbrücke an dem Pickup entfernen (und falls du den alten erhalten willst, vor der Demontage die Brücke einlöten). Anschließend muss nach Service Manual eingemessen werden (liegt im Forum für den CD3 vor, CD4/1 kannst du von mir bekommen). Hierzu brauchst du ein Ozzi - geht zwar auch ohne, aber Erfolg ist dann eher Zufall. Würde ich nicht machen...

Gruß
Andreas

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

#5 Beitrag von Stephan » 14.03.2011, 15:40

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit der Beschreibung. Ich habe gerade nachgeschaut, der Laser im CD3 ist ein 121 B.

Hier im Forum ist die Frage aufgetaucht, warum ich den Laser tauschen wolle. Bei neuen gekauften CD´s habe ich das Problem, dass der Laser springt.
Bei dem CD 4 habe ich das Problem auch. Beim CD 4 habe ich schnon einmal die Linde gereinigt, leider aber ohne Erfolg.

Gruss


Stephan

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#6 Beitrag von Wilhelm » 14.03.2011, 16:02

Hallo Stephan,
das der Laser "springt" hat aber nicht notwendigerweise etwas mit einem verbrauchten Laser zu tun. Zu einem gibt es die "tracking" Einstellung an der Elektronik des CD3 und CD4, aber hierfuer benoetigst Du einen Oszillographen und Du solltest wissen was Du machst. Es kann auch mechanische Gruende dafuer geben, z.B. das die Fuehrungsschienen des Lasers gereinigt werrden muessen. An Deiner Stelle wuerde ich beide CD-Spieler an einen Fachmann zur Einstellung bringen.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 15.03.2011, 12:41

Hallöchen,

Posting geändert und Link entfernt - da eine in der Anleitung empfohlene Laserstrom-Erhöhung zum frühzeitigem Verschleiß der Lasereinheit führt. Nicht empfehlenswert!

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 21.03.2011, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#8 Beitrag von brauni » 15.03.2011, 15:57

Habe zum Thema CD-Laser auch noch einen interessanten, englischen Link:

http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/TRA ... ology.html



Schönen Abend!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#9 Beitrag von Gulugulu » 15.03.2011, 16:14

brauni hat geschrieben:Habe zum Thema CD-Laser auch noch einen interessanten, englischen Link:

http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/TRA ... ology.html



Schönen Abend!
Guter Link. Tolle Anleitung.

Bitte dringend nachmachen. Und die Preise für KSS123A werden noch weiter explodieren.

Und ich wundere mich immer, wie die Leute, deren zerbastelte Geräte bei mir landen, auf solche Ideen gekommen sind. :?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#10 Beitrag von brauni » 15.03.2011, 16:18

Ist doch was für unseren speziellen Freund "W" :wink: :wink: :wink:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 15.03.2011, 16:33

Moin!

Für "W" mag das was sein - aber der Rest lässt es besser sein.

Beide Links (auch der von Norbert) sollten nicht hier im Forum stehen. In Norberts Link wird als erste (!!!) Maßnahme empfohlen die Laserleistung zu erhöhen. Tolle Idee. Machen viele jetzt vermutlich einfach mal so. Kurzfristig wird es helfen, falls nicht direkt zu weit gedreht wird. Langfristig geht der Laser kaputt, welcher es zuvor evtl. gar nicht war.

Reihenfolge sollte sein:

1. Reinigung der Stangen und Zahnräder (und meinethalben der Linse von OBEN)
2. Kontrolle der Tellerhöhe und Mechanik
3. Kontrolle der Spannungsversorgung
4. Einmessen nach SM
5. Erst wenn dann nix geht, Erhöhung der Laserspannung (man hat ja nichts mehr zu verlieren)
6. Austausch des Pickups

Gruß
Andreas

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

#12 Beitrag von Stephan » 21.03.2011, 15:15

Hallo Andreas,

nochmal vielen Dank für Deine Anleitung und die Tipps.
Sind diese Informationen wie Abstand Tellerhöhe alle auf der Service CD von Klaus zu finden?
Wenn ich die Beiträge der anderen Forumsmitglieder zu meiner Frage richtig verstanden habe, könte ich mir vorstellen, dass überwiegend bei deren Geräten keine Laser getauscht wurden?

Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#13 Beitrag von Norbert » 21.03.2011, 15:45

Gulugulu hat geschrieben:Beide Links (auch der von Norbert) sollten nicht hier im Forum stehen. In Norberts Link wird als erste (!!!) Maßnahme empfohlen die Laserleistung zu erhöhen. Tolle Idee. Machen viele jetzt vermutlich einfach mal so. Kurzfristig wird es helfen, falls nicht direkt zu weit gedreht wird. Langfristig geht der Laser kaputt, welcher es zuvor evtl. gar nicht war.
Hallo Andreas,

Link ist weg. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bei meinem Sony CDP von 1992 den Laserstrom auch schon erhöht habe. Aber nicht gleich das Poti zum Anschlag gedreht, nur ein kleinwenig. Das ist aber schon ca. 2 Jahre her, bisher tut's die Einheit noch bestens. Auch da gilt: Weniger ist mehr und nur, wenn andere Maßnahmen nicht mehr greifen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#14 Beitrag von Gulugulu » 21.03.2011, 17:00

Stephan hat geschrieben:Hallo Andreas,

nochmal vielen Dank für Deine Anleitung und die Tipps.
Sind diese Informationen wie Abstand Tellerhöhe alle auf der Service CD von Klaus zu finden?
Moin Stephan,

ja, die Daten sind alle auf der CD vorhanden.

@Norbert: Ist sicher besser so. Wer unbedingt an den Potis drehen möchte, kann sich das ja zusammengoogeln. Das Problem ist, dass zwar alle irgendwo einen passenden Schraubendreher finden, aber die wenigsten ein Oszilloskop. Gebastelt wird dann trotzdem.
Aber die Linsenreinigung von unten (anderer Link) ist wesentlich abenteuerlicher. :wink:

Gruß
Andreas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#15 Beitrag von derlange » 21.03.2011, 17:14

Hallo Andreas,

danke für die Aufstellung einer sinnvollen Reihenfolge der Arbeitsschritte. Aus eigener Erfahrung würde ich nur noch den Tip, die Linse zu reinigen (Wattestäbchen, Äthanol) noch voranstellen. Das reicht in vielen Fällen aus und ist zudem einfach und unkompliziert durchzuführen.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#16 Beitrag von Gulugulu » 22.03.2011, 16:58

Moin Göran!

Spricht nichts dagegen. ;)

Ich konnte allerdings bislang keinen Braun Player dadurch wieder ins Leben zurückrufen (andere allerdings schon). Der Laufwerksaufbau reduziert vermutlich ein "normales" Verschmutzen der Linse.

Gruß
Andreas

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Laser für CD3 und CD4

#17 Beitrag von Chrischi » 14.11.2016, 10:17

Beim Googeln habe ich eine Alternative gefunden. Ein Anbieter stellt gebrauchte Braun Laser wieder her.
In wie weit, diese mit Neuprodukten vergleichbar sind, und ob sich ein instandgesetzter Laser lohnt, kann ich nichts zu sagen.
Hier gibt es eine Übersicht, es gibt im Prinzip alle vom CD 2 bis zum CD 5:

http://www.lasertrader.de/index.htm?fra ... _Braun.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten