R4 brummt richtig laut

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

R4 brummt richtig laut

#1 Beitrag von Fiasko » 10.03.2011, 12:05

Habe seit gestern abend ein sehr lautes Brummen über die Lautsprecher bei einem meiner R4/1. Wird auch nicht leiser, wenn ich die Lautstärke runterdrehe. Das Brummen hört sich so an, wie das Geräusch beim kontakten eines Chichkabels am Gehäuse, wenn der Verstärker läuft (kanns leider nicht besser beschreiben). Das Geräusch bleibt auch wenn ich alle Chinchkabel am R4 entferne, es ist auf allen Lautsprecheranschlüssen zu hören. Hat auch nichts mit dem angeschlossenen PA4 zu tun, da auch vorhanden wenn ich den abklemme und die Brücke beim R4 einstecke. Jemand ne Idee? Display ist normal, nach Reset Fehler trotzdem noch da.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 10.03.2011, 14:15

Hi Jochen...

da scheint was mit der Endstufe passiert zu sein....
Teil aufmachen, Proz.-Box raus & Nase rein ;)
Das hört sich nach einem kaputten Elko an....

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 10.03.2011, 16:48

Moin Jochen,

brummen nur die am R4 angeschlossenen Lautsprecher oder auch die an der PA4?

Wenn beides zutrifft, dann liegt dein Fehler in der Vorstufe. Die Versorgungsspannungen der ICs und OPVs sind dann heiße Kandidaten (+/- 15V)...

Sonst hat Uli die Richtung angegeben. Allerdings brummen selten beide Kanäle, daher würde ich auch hier erst mal auf die Versorgung schauen...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 10.03.2011, 20:24

Hallo Uli & Andreas,

bei angeschlossenem PA4 brummen die LS des PA4, wird der abgeklemmt und die LS an den R4 angeschlossen, brumt es genauso laut. Hab erst mal den oberen Deckel abgeshraubt und auch ein bischen geschnüffelt, aber ad hoc nix gefunden. Komme leider erst am WE dazu, das Teil auch mal von unten anzusehen. Hatte nach der Brummbeschreibung am R2 hier im Forum auch auf einen ausgelaufenen Elko getippt, aber wie gesagt beim flüchtigen drüberschaun nix bemerkt.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 10.03.2011, 20:55

Nochmal zum mitschreiben....

1) wenn Du die Gabeln gezogen hast.... hast Du den Brumm an den LS Anschlüssen des R4s? Dann Dürfte etwas am Amp sein, da die Vorstufe ja erstmal keinen Ton abgeben kann.

2) wird die Vorstufe (ohne die Gabeln) an einer PA4 betrieben hast Du Brumm an LS Anschlüssen der PA4... dann sollte es an der Vorstufe liegen... da der Amp ja nicht angeschlossen ist.

Im R4 sind keine Knallfrösche... also man kann defekte Kondensatoren erstmal optisch nicht erkennen.

Gruß.. Uli

juergen

#6 Beitrag von juergen » 10.03.2011, 21:19

Hallo Jochen,

ich würde, wie Andreas, auf die Versorgungsspannungen tippen. Dass es beide (Vorverstärker?-) Kanäle gleichzeitig erwischt, wäre so am ehesten zu erklären.

Eine Sichtprüfung kann nicht schaden (vielleicht hat sich ein heißgelaufener Spannungsregler ausgelötet?); messen ist aber besser. Wenn Du den Schaltplan und ein Multimeter greifbar hast, sollten die Versorgungsspannungen ganz gut zu prüfen sein:

1. Multimeter auf Gleichspannungsmessung - dann sollten natürlich überall die Nennspannungen messbar sein, auf einige 0,1V genau. Wenn eine Versorgungsspannung fehlerhaft ist, stimmt mit einiger Wahrscheinlichkeit schon dieser Gleichspannungswert nicht mehr.

2. Wenn diese Werte überall OK sind: das Multimeter auf Wechselspannungsmessung stellen und vorsichtshalber nochmal überall nachmessen. Bei gesunden Versorgungsspannungen müsste der Wechselspannungsanteil unter 0,1V liegen, denn es sind alles stabilisierte Gleichspannungen. Deutlich größere Wechselspannungsanteile signalisieren einen Defekt in der betroffenen Spannungsversorgung (Spannungsregler oder Kondensatoren).

Sorry, falls das alles selbstverständlich ist - und viel Erfolg beim Fehlersuchen!

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Brummen doch nur auf einem Kanal

#7 Beitrag von Fiasko » 17.03.2011, 08:50

Hatte gestern mal etwas Zeit, den R4 aufzumachen. Beide Kanäle war falsch, Brummen kommt nur auf einem Kanal, auf beiden Anschlüssen und zwar richtig laut. Brummlautstärke unabhängig von der eingestellten Lautstärke, also auch bei 0. Hab trotzdem mal die Elkos duchgechekt, die sind anscheinend alle ok.
Werde vielleicht nächstes WE noch was Zeit haben, muss mir jetzt mal schnell den Schaltplan so vergrößert ausdrucken, dass ich anschließend keine Brille brauche.

Gruss Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Re: Brummen doch nur auf einem Kanal

#8 Beitrag von Gulugulu » 17.03.2011, 12:47

Fiasko hat geschrieben:Hab trotzdem mal die Elkos duchgechekt, die sind anscheinend alle ok.
Moin!

Erstaunlich schnell. Du hast die alle ausgelötet und gemessen? Ansehen tut man das den Dingern nämlich nur selten. :wink:

Ist das Geräusch auf allen Eingängen und nicht auf den Tape Ausgängen? Dann sind die Operationsverstärker und Elkos im Bereich der Sony ICs verdächtig.

Gruß
Andreas

Antworten