R4 macht komische Geräusche -->normal?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
bobo_x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 19:19

R4 macht komische Geräusche -->normal?

#1 Beitrag von bobo_x » 07.03.2011, 21:21

Hallo,

seit längerem verfolge ich die sehr interessanten Beiträge hier im Forum und habe mich nun endlich auch mal angemeldet :D. Vor ca. 1 Monat bin ich von einer Braun Kompaktanlage PC4000 auf die Komponenten P1 und R4 umgestiegen (als Student war leider kein P4 im Budget bzw. die Metallfront des P1 war mir wichtig :wink: ) . Auch wenn der R4 so seine Schwächen hat, ist das Design meiner Meinung nach einfach unschlagbar 8).

Der R4 funktioniert soweit gut, jedoch gibt es zwei Dinge die mich etwas stören:

1) Wenn man den R4 einschaltet, wird das Relaisklicken ab und zu von einem dumpfen "bong" begleitet. Es hört sich meiner Meinung nach so an, als ob etwas gegen das Gehäuse schlägt oder so. Wenn man die Fingerspitzen an das Gehäuse legt meine ich auch eine leichte Vibration spüren zu können. Dieses "bong" tritt nicht immer ein, sondern ca. jedes dritte mal und auch in unterschiedlichen Lautstärken.
Es kommt definitiv aus dem Gerät und nicht aus den Boxen. Was könnte das sein? Evtl. der Trafo? Ist das normal?

2) Beim Verstellen der Lautstärke (egal ob mit Fernbedienung oder am Gerät) hört man ein leises "ssst" ( pro Lautstärkeeinheit ein Geräusch). Da es recht leise ist, hört man es nur, wenn die Lautstärke sehr gering oder keine Quelle angeschlossen ist. Ist auch das normal?

vielen Dank schonmal

Gruß
Bobo_x

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 07.03.2011, 21:26

Hallo bobo_x,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Punkt 1 kann ich Dir leider nichts sagen.
Zu Punkt 2 schon :D
Das leise "ssst" ist normal. Hatte ich bei meinem CC4 auch. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4 macht komische Geräusche -->normal?

#3 Beitrag von Uli » 07.03.2011, 21:31

Hallo Bobo, herzlich Willkommen im Forum!

zu1)
klappe mal die Toblerone auf und drücke die beiden äußeren rechten Tasten einzeln. Nun sollten die LS-Relaise knacken... ist das Geräusch hier zu hören?
Wenn nicht könnte es am 220V Relais liegen, es sitzt gleich links neben der Prozessorbox (hochkant neben dem Standby Trafo).

zu2)
das ist normal... mancher R4/CC4 hat es, mancher nicht. Es hat denke ich mit dem Prozessor zu tun... wobei es unabhängig ist welchen Prozessor Du verbaut hast!

Gruß... Uli

bobo_x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 19:19

#4 Beitrag von bobo_x » 07.03.2011, 21:31

hui schnelle Antwort vielen Dank.
Das hört sich ja schonmal gut an :) . Hatte schon befürchtet, dass da irgendwelche Kondensatoren hin sind.

@Uli
Das Geräusch ist nicht zu hören. Es ist nur beim Einschalten des Gerätes vorhanden. Ich meine auch, dass das "Bong" auch von links kommt. Daher könnte es das 220v Relais sein. Sollte das Relais getauscht werden? Immerhin schaltet es ja noch...
Zuletzt geändert von bobo_x am 07.03.2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 07.03.2011, 21:34

bobo_x hat geschrieben:hui schnelle Antwort vielen Dank.
Das hört sich ja schonmal gut an :) . Hatte schon befürchtet, dass da irgendwelche Kondensatoren hin sind.
Mit Sicherheit könnten da Einige von neu! :roll:

Gruß... Uli

bobo_x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 19:19

#6 Beitrag von bobo_x » 07.03.2011, 21:58

Uli hat geschrieben:Mit Sicherheit könnten da Einige von neu! :roll:
In den Anderen Threats hier im Forum hab ich auch schon recht viel darüber gelesen. Es wurde an dem Gerät wohl auch schon etwas in der Richtung Kondensatoren und Goldcap gemacht, da muss ich noch mal nachfragen was das genau war.
Aber im Prinzip läuft er ja nun so wie er im Moment ist und den abgedroschene Satz "never touch a running system" habe ich schon öfters bestätigen müssen :? . Nur das mit dem Relais gefällt mir jetzt nicht so richtig...

Gruß
Bobo_x

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 07.03.2011, 21:59

Hallo Bobo,

von mir auch ein herzliches Willkommen in unserer Runde :D
bobo_x hat geschrieben:Das Geräusch ist nicht zu hören. Es ist nur beim Einschalten des Gerätes vorhanden. Ich meine auch, dass das "Bong" auch von links kommt. Daher könnte es das 220v Relais sein. Sollte das Relais getauscht werden? Immerhin schaltet es ja noch...
Dieses dumpfe "Bong" kann vom Netztrafo kommen, wenn er den hohen Einschaltstrom zieht. Das kann mal lauter, mal leiser sein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 07.03.2011, 22:05

bobo_x hat geschrieben:Uli
Das Geräusch ist nicht zu hören. Es ist nur beim Einschalten des Gerätes vorhanden. Ich meine auch, dass das "Bong" auch von links kommt. Daher könnte es das 220v Relais sein. Sollte das Relais getauscht werden? Immerhin schaltet es ja noch...
Kann das Relais sein, kann aber auch von einem der 2 Trafos kommen.
Das Relais tauschst Du nicht mal eben, es ist sehr verbaut eingebaut, wie fast alles beim R4.
Hast Du einen /1 oder einen /2?

Gruss... Uli

bobo_x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 19:19

#9 Beitrag von bobo_x » 07.03.2011, 23:04

Ich hab einen /1.
Nach meinem Gefühl her hätte ich auch auf den Trafo getippt. Ich weis nicht wieso, aber es klingt einfach so nach "Schalten unter Last" :wink: bzw. erinnert an das Geräusch was alte PC-Monitore machen, wenn man den demagnitisieren Knopf drückt.
Was könnte denn das Geräusch in den Trafos verursachen? Bewegliche Teile sind dort ja nicht vorhanden.

Danke für die vielen Antworten

Gruß
Bobo_x

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 08.03.2011, 08:15

Moin!

Die Spulenerregung der Trafos erzeugen diese Geräusche.

Schraube mal den Deckel ab und halte Deinen Finger beim Einschalten drauf.... dann könntest Du das verursachende Teil lokalisieren!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 08.03.2011, 09:05

Moin!

Der Verursacher des Geräusches ist der große Netztrafo. Die Stärke des "Bongs" schwankt mit der verbliebenen Ladung in den großen Kondensatoren.
Da kannst du eigentlich nichts dran machen - nur evtl. mal die vier Basisschrauben des Trafos nachziehen, falls die sich gelöst haben sollten. Solange er im Betrieb nicht brummt, wäre es mir aber auch egal... :wink:

Gruß
Andreas

bobo_x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 19:19

#12 Beitrag von bobo_x » 08.03.2011, 22:03

nein Brummen tut er zum Glück nicht. Ich werde den R4 dann erstmal so lassen, da durch die Ursache des Geräuschs aus dem Trafos ja scheinbar kein erhöhter Verschleiß oder Fehlfunktionen zu erwarten sind :) . Evtl. finde ich nach der Klausurphase ja mal Zeit und schau mir das Innenleben bzw. den Trafo mal genauer an.

vielen Dank für die nette Hilfe

Gruß
Bobo_x

Antworten