Lautsprecherelais Braun A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
spec

Lautsprecherelais Braun A2

#1 Beitrag von spec » 05.03.2011, 12:25

Mein Braun A2 hat die enstrpechenden Symptome, ein Kanal fällt teilweise aus etc, also muss das LRS Relais gewechselt werden.

Ich habe nun eine neues Relais samt Adapter von der Hifi-Zeile bestellt, dies ist heute angekommen. Deckel vom A2 geöffnet und hineingeschaut. Dachte eigentlich das ist ein 'plug & Play" job aber offensichtlich juss das alte Relais ausgelötet werden, nur wie bekomme ich die Platine auf der es sitzt heraus?

Ich bedanke mich schon einmal jetzt für Eure Antworten!

lg
spec

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Lautsprecherelais Braun A2

#2 Beitrag von Norbert » 05.03.2011, 12:37

Hallo spec,

herzlich willkommen in unserer Runde :D
spec hat geschrieben:Ich habe nun eine neues Relais samt Adapter von der Hifi-Zeile bestellt, dies ist heute angekommen. Deckel vom A2 geöffnet und hineingeschaut. Dachte eigentlich das ist ein 'plug & Play" job aber offensichtlich juss das alte Relais ausgelötet werden, nur wie bekomme ich die Platine auf der es sitzt heraus?
Die Platine muß dazu nicht ausgebaut werden, Du kommst auch so von unten ran. Gut geht es z.B. mit Entlötlitze, damit wird das Zinn an den Lötstellen vom alten Relais aufgesaugt, bis man es aus dem Gerät entnehmen kann. Du solltest für diese "Operation" schon etwas Löterfahrung haben, um nicht die hitzeempfindlichen Leiterbahnen zu zerstören. Also eine Plug & Play-Sache ist das nicht.

Danach kannst Du das auf die kleine Adapterplatine aufgelötete, neue Relais einbauen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

spec

#3 Beitrag von spec » 05.03.2011, 12:56

Hallo Norbert,

Danke für die schnelle Antwort. Von Unten bietet sich natürlich an ;-)
Löten kann ich grundsätzlich schon, Entlötlitze werde ich besorgen.

lg
spec

spec

#4 Beitrag von spec » 05.03.2011, 15:51

operation gelungen - hört sich wieder an wie am ersten tag! vielen dank für die schnelle hilfe!

lg
spec

Antworten