Wie viele Lautsprecher kann man an einem R4 anschliessen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

Wie viele Lautsprecher kann man an einem R4 anschliessen

#1 Beitrag von westerwelle » 10.02.2011, 11:09

Hallo,
ich weiss ist erst mal eine dämliche Frage. Die Antwort ist 2 Paar.
Aber ich hab Irgendwo Hier im Forum gelesen das man maximal 4 PA4 dranhängen kann.
Bedeutet das das ich dann pro PA4 jeweils zwei weitere Lautsprecher Paare betreiben kann. Oder werden darüber die 4 Ausgänge betrieben die durch die Auftrennung von der Endstufe der R4 entkoppelt werden?
ist es möglich die Endstufe des R4 auch mit angeschlossenen PA4 weiter zu betreiben?
Mir geht es eigentlich darum das ich nicht nur Lautsprecher im Wohnzimmer haben möchte sondern vor allem in der Badewanne.
Außerdem träume ich davon meine LS150 (die ja Passiv sind) mit einem oder zwei PA4 unter die Arme zu greifen. Es ist nicht so das der R4 nicht gehörig Dampf macht aber es geht eben mehr ( meine Frau, die Kinder die Nachbarn und die Katze hasst mich).
Ich blick nicht durch wie der ganze Kram geschaltet werden muss und kann dazu im Internet keine detaillierte Beschreibung finden. :oops:
aber ich bin mir fast sicher ich finde hier jemanden der mir was sagen kann *freu*

lg-dirk

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Badewanne

#2 Beitrag von carlos » 10.02.2011, 11:19

Tach auch westerwelle,
für die Badewanne empfehle ich die CM-Serie, sie ist feuchtraumgeeignet. Wie sie dann darin klingen, entzieht sich bislang meiner Kenntnis ........

Gruss Carlos

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: Wie viele Lautsprecher kann man an einem R4 anschliessen

#3 Beitrag von BrAms » 10.02.2011, 14:15

westerwelle hat geschrieben: ist es möglich die Endstufe des R4 auch mit angeschlossenen PA4 weiter zu betreiben?
lg-dirk
Ja, das ist möglich und wurde von Andreas (Gulugulu) an anderer Stelle hier im Forum (kann ich gerade nicht finden) im Zusammenhang mit dem SW2 beschrieben.
Hierzu brauchst Du zwei Chinch-Y-Kabel, die Du nach Auftrennung des R4 (herausziehen der beiden Metalbrücken) am pre-out anschließen mußt und jeweils ein Kabel der beiden Y-Kabel wieder in main-in des R4 anschließt, sodass die Brücke Vorverstärker zum Endverstärker R4 wieder hergestellt ist.
Die beiden anderen Kabel der Y-Verbindung kommen dann noch in den PA4, womit Du dann beide Endverstärker mit dem Vorverstärker des R4 steuern kannst.
An diese Kombination kannst Du dann insgesamt 4 Paar Lautspecher (jeweils zwei Paar an R4 und PA 4) anschließen.
Allerdings wirst Du m. W. nicht über den R4 die beiden am PA4 angeschlossenen LS-Paare per RC1 getrennt steuern (d.h. ein und aus schalten) können, sondern diese nur direkt am PA4 ein- bzw. zuschalten können.
westerwelle hat geschrieben:Hallo,
ich weiss ist erst mal eine dämliche Frage. Die Antwort ist 2 Paar.
Aber ich hab Irgendwo Hier im Forum gelesen das man maximal 4 PA4 dranhängen kann.
Bedeutet das das ich dann pro PA4 jeweils zwei weitere Lautsprecher Paare betreiben kann.
lg-dirk
Ja, aber das geht m. W. nur mit dem CC4, das ja bekanntlich zwei pre-out hat. Jeweils ein pre-out mit einer Y-Kabelverbindung versehen, können dann insgesamt 4 PA4 (jeweils 2 PA4 an einem pre-out) betrieben werden. Ob dies auch für die PA4-Brückenschaltung als Monoblock gilt entzieht sich meiner praktischen Erfahrung.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten